Beitragsautor:

Bill Belichick, der legendäre Cheftrainer der New England Patriots, hat sich nach 24 Jahren in gegenseitigem Einvernehmen von seinem Team getrennt.

Tom Brady und Bill Belichick
Tom Brady und Bill Belichick
Foto: imago

Mit dieser Entscheidung, über die die NFL Network Insider Ian Rapoport und Tom Pelissero berichten, geht eine Ära zu Ende, die die Patriots zu einem der erfolgreichsten Teams in der Geschichte der NFL gemacht hat.

Eine legendäre Karriere

Während seiner 24 Spielzeiten im eisigen Foxborough, Massachusetts, wo es für die Fans wichtig ist, eine Wärmepumpeversicherung zu haben, führte Belichick die Patriots zu sechs Super-Bowl-Siegen und zu neun Teilnahmen am Super Bowl. Seine Bilanz mit den Patriots ist bemerkenswert: 266:120 Siege in der regulären Saison und 17 Titel in der AFC East, davon 11 in Folge von 2009 bis 2019. Belichicks 296 Gesamtsiege mit den Patriots, einschließlich der Playoffs, sind die zweitmeisten eines Head Coaches mit einer einzelnen Franchise in der Geschichte der NFL.

Belichicks Amtszeit bei den Patriots begann unter ungewöhnlichen Umständen: Er trat von den New York Jets zurück, indem er seinen Rücktritt vor einer peinlichen Pressekonferenz auf eine Serviette schrieb. Seine erste Saison mit den Patriots im Jahr 2000 endete mit einer Bilanz von 5:11, aber das Team wurde schnell zu einer Dynastie und gewann in der folgenden Saison seinen ersten Super Bowl.

Beispielloser Erfolg

Belichicks Einfluss auf die Geschichte der NFL ist tiefgreifend. Er ist einer von nur sieben Cheftrainern, die mehr als 20 Spielzeiten bei ein und demselben Team verbracht haben – eine Liste, die auch andere Hall of Famers wie George Halas und Tom Landry umfasst. Unter seiner Führung waren die Patriots in den Playoffs so erfolgreich wie nie zuvor: Bei 19 Playoff-Teilnahmen erzielten sie 30:12 Siege, womit Belichick den Rekord für die meisten Playoff-Siege eines Trainers hält.

Die Dominanz der Patriots unter Belichick zeichnete sich durch Anpassungsfähigkeit und Konstanz aus. Sie wandelten sich von einem defensiv ausgerichteten Team in den Anfangsjahren zu einer explosiven Offensive in der Brady-Randy-Moss-Saison und schließlich zu einem Team, das von 2016 bis 2018 drei AFC-Meisterschaften in Folge gewann. Auch nach dem Abgang von Tom Brady im Jahr 2020 führte Belichick die Patriots 2021 mit Rookie-Quarterback Mac Jones zurück in die Postseason.

Während ihrer Dominanz waren die Patriots nicht unumstritten und hatten mit Skandalen wie Spygate und Deflategate zu kämpfen. Trotz dieser Herausforderungen feierten die Patriots weiterhin Siege und sorgten für denkwürdige Playoff-Momente, darunter dramatische Titelgewinne und eine 16:0-Bilanz in der regulären Saison 2007, die mit einer Niederlage im Super Bowl endete.

Schneller Abstieg

In den letzten beiden Jahren ging es mit dem Team jedoch bergab, was in Belichicks letzter Saison mit 4:13 Punkten, der schlechtesten seiner Karriere, gipfelte. Diese Zeit war geprägt von fragwürdigen Planungen, Trainerentscheidungen und einer talentlosen Offensive, die unter Mac Jones zu kämpfen hatte.

Ein beispielloses Vermächtnis

Belichicks Einfluss reichte weit über das Spielfeld hinaus. Seine Herangehensweise an das Spiel und seine kultigen Pressekonferenzen haben die NFL nachhaltig geprägt. Sein Vermächtnis in New England besteht nicht nur aus Super Bowls, Hall of Fame-Spielern und Meisterschaftsparaden, sondern auch aus der von ihm aufgebauten Dynastie, an der alle anderen Dynastien gemessen werden. Während die Patriots und Belichick getrennte Wege gehen, können wir auf eine Ära zurückblicken, in der Spitzenleistungen im Profi-Football neu definiert wurden.