Beitragsautor:

Spiritualität und Headshops: Die Kraft natürlicher Stimmungsaufheller

Ein Vaporizer in Verwendung: Durch die Verdampfung entstehen keine giftigen Verbrennungsstoffe.
Ein Vaporizer in Verwendung: Durch die Verdampfung entstehen keine giftigen Verbrennungsstoffe.

Niedergeschlagenheit, Depressionen, innere Unruhe oder Konzentrationsschwächen sind nur einige Auswirkungen auf den menschlichen Körper in der heutigen schnelllebigen Zeit, in der Entspannung und Ruhe für viele mittlerweile ein Fremdwort ist. Doch wie kann eine gestresste Person doch einmal herunterfahren, ohne gleich auf Chemiebomben zurückgreifen zu müssen? Dieser Artikel beschäftigt sich mit natürlichen Stimmungsaufhellern, wie sie wirken und angewendet werden, wo sie erhältlich sind und worauf beim Konsum geachtet werden sollte.

Natürliche Stimmungsaufheller – Der Sinn hinter legalen Kräutermischungen

Eine gute und positive Stimmung ist wichtig für das allgemeine Wohlbefinden und die daraus folgende Lebensqualität. Doch nicht immer ist alles eitel Sonnenschein und die rosarote Brille lässt sich nur schwer finden. Um solchen Gemütszuständen Abhilfe zu schaffen, verschreiben Mediziner nicht selten synthetische Stimmungsaufheller, die allerdings und auch leider oftmals Nebenwirkungen aufweisen können und bei einer Dauermedikation schädliche Folgen haben. Kräutermischungen können hier eine Alternative darstellen. Variierende Zusammensetzungen verschiedener Kräuter können unterschiedliche Beschwerden lindern und einen großen Einfluss auf die Stimmung einer Person haben. Oftmals sind diese Alternativen günstiger als chemische Medikamente und weisen obendrein weniger Nebenwirkungen auf. Schon Hildegard von Bingen kannte die beruhigende und aufmunternde Wirkung von Baldrian, Johanniskraut und Kamille. Es gibt Kräutermischungen, die bei Schlafstörungen unterstützen können, andere lindern Schmerzen oder stärken das Immunsystem. Andere wiederum können körperliche Energien freisetzen oder helfen sich besser zu fokussieren. Pflanzliche Kräutermischungen können den Körper also umfangreich positiv beeinflussen. Von beruhigend über anregend hin zu entgiftend.

Anwendungsformen von legalen Stimmungsaufhellern

Die Formen des Konsums von pflanzlichen Stimmungsaufhellern und legalen Kräutermischungen kann variieren. Sie können als Tee aufgebrüht werden oder als Kräuterzusätze Speisen und Gebäck bereichern. Eine etwas neuere Konsumform ist das Vaporisieren. Bei diesem Vorgang wird das zu vaporisierende Kraut erhitzt, sodass sich die Stoffe darin lösen. Dabei findet keine Verbrennung statt und es entstehen somit auch keine giftigen Verbrennungsstoffe. Diese Technologie hat sich in den vergangenen Jahren stark entwickelt. Waren es zu Beginn noch einfache Heizkammern, welche erhitzt wurden, bieten die neuesten Vaporizer heute umfassende Funktionen. So kann etwa die gewünschte Temperatur eingestellt werden, oder es kann ausgewählt werden, ob ein Öl oder eine Kräutermischung verdampft werden soll. Das Gerät passt seine Funktionsweise dann dementsprechend an. Ebenfalls haben die meisten modernen Geräte einen Display und Tasten, damit alle Einstellungen bequem und einfach eingestellt und abgelesen werden können.

Die Kräuter und ihre Wirkungen

Depressionen und Angstzustände können beispielsweise durch die Aufnahme von Johanniskraut bekämpft werden. Die enthaltenen Wirkstoffe Hyperforin und Hypericin gelten als pflanzliche Antidepressiva. Passionsblumenkraut hingegen kann bei Schlafstörungen helfen. Die Alkaloide, Glykoside und Flavonoide haben eine beruhigende und entspannende Wirkung. Lavendel und Kamille weisen diese Merkmale ebenfalls auf. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass, auch wenn es sich um natürliche und pflanzliche Stoffe handelt, sie auf jeden Menschen andere Wirkungen haben können und nicht für alle Menschen geeignet sind. Auch sind sie nicht immer frei von Begleiterscheinungen. Der Konsument sollte sich im Vorfeld gründlich informieren und bei Fragen eine entsprechende Fachperson oder auch seinen Arzt oder seine Ärztin aufsuchen.

 

Vertrauenswürdige Headshops bieten hochwertige Qualität und Beratung

Betroffene Personen, die sich noch nicht in der Welt der Kräutermischungen und Stimmungsaufheller auskennen, sollten sich vor Konsum auf jeden Fall beraten lassen. Renommierte Headshops, wie der Utopian Headshop in der Schweiz, stehen seinen Kunden beratend zur Seite. Konsumenten können sich hier umfassend beraten lassen, welche Kräutermischungen und welche Anwendungsformen bei den verschiedenen Beschwerden die bestmögliche Unterstützung bieten können.

 

Weitere Sicherheitsaspekte beim Konsum von Kräutermischungen

Es ist von grosser Bedeutung, auf die Qualität der Kräutermischungen zu achten und aus welcher Quelle sie stammen. Auch sollten die empfohlenen Dosierungsmengen eingehalten werden. Nicht selten benötigen die Mischungen ihre Zeit, bis sie ihre Wirkungen entfalten. Eine Erhöhung der empfohlenen Dosierung, weil „man ja noch nichts spürt“ sollte auf jeden Fall vermieden werden.

Lavendel hat eine beruhigende Wirkung auf Körper und Geist.
Lavendel hat eine beruhigende Wirkung auf Körper und Geist.