NFL STELLT CHICANA UND INDIANISCHE KÜNSTLERIN LUCINDA "LA MORENA" HINOJOS FÜR SUPER BOWL LVII INS ZENTRUM

Lucinda "La Morena" Hinojos
Lucinda "La Morena" Hinojos
Bild aus: NFL Super-Bowl LVII Artist-Partnership: Lucinda Hinojos

Die erste chicana- und indianische Künstlerin, die mit der NFL für das Super Bowl-Thema zusammenarbeitet, wird ihre Gemälde in ganz Phoenix präsentieren, einschließlich des Designs der Eintrittskarten für das Spiel

Die NFL hat sich mit der Künstlerin Lucinda „La Morena“ Hinojos zusammengetan, der ersten Künstlerin aus dem Volk der Chicana und der amerikanischen Ureinwohner, die mit der Liga bei der Gestaltung des Super Bowl zusammenarbeitet. Sie wird die Hauptkünstlerin des Super Bowl LVII sein und ein aufwändiges, bedeutungsvolles Werk entwerfen, das auf einer Reihe von Design-Aktivierungen für den kommenden Super Bowl LVII in Arizona zu sehen sein wird, darunter Super Bowl-Tickets, Out-of-Home (OOH)-Displays und mehr.

Die in Phoenix geborene und aufgewachsene Hinojos, auch bekannt als La Morena“, und ihre Familie sind eng mit der Gemeinde in Arizona verbunden. Sie verkörpert den Geist und die Geschichte der Stadt. Als Chicana und indianische Künstlerin mit multikulturellen Wurzeln in Mexiko und bei den Stämmen der Pascua Yaqui, Chiricahua Apache, White Mountain Apache und Pima (Akimel O’Odham) nutzt sie ihre einzigartige Identität und Erfahrung, um ein komplexes, symbolträchtiges Kunstwerk zu entwerfen, das die NFL während des Super Bowl LVII mit Stolz zeigen wird.

Mit diesem Super Bowl-Kunstwerk hoffe ich, dass Menschen aus der ganzen Welt einen Dialog darüber führen können, was dieses Gemälde für sie bedeutet, und das ist für mich das Schönste“, sagte Hinojos. „Ich war schon immer der Meinung, dass die Eintrittskarte für den Super Bowl das Herzstück dieses bedeutenden Ereignisses ist, und für mich als erste braune indigene Frau, die das Kunstwerk für die Eintrittskarte entworfen hat, ist das etwas Erstaunliches und etwas, auf das ich sehr stolz bin.“

Das Kunstwerk selbst zeigt mehrere Symbole, die wichtige Teile der Kultur und Geschichte Arizonas darstellen. Auf der Vince Lombardi Trophy spiegeln sich die White Tank Mountains wider, die hinter dem State Farm Stadium, der Heimat der Arizona Cardinals und des Super Bowl LVII, zu sehen sind. Darüber hinaus stellt Hinojos auf jeder Seite der Trophäe eine Fancy Shawl-Tänzerin und eine Aztekentänzerin dar, um den indigenen Stämmen in Arizona zu huldigen. Ihr Ziel ist es, mit ihren Kunstwerken die unterrepräsentierten farbigen Gemeinschaften in Arizona zu vereinen und zu beleuchten.

Lucindas Einblick und ihre direkte, persönliche Verbindung zur erstaunlichen und vielfältigen Geschichte Arizonas machten sie zur perfekten Partnerin für dieses Projekt“, sagte MARISSA SOLIS, NFL SVP of Global Brand and Consumer Marketing. „Sie ist eine begnadete Künstlerin, eine Football-Mutter und eine Frau, die ihr Chicana-Erbe authentisch repräsentiert, und wir sind begeistert, den Super Bowl als Plattform zu nutzen, um ihr wunderschönes Kunstwerk zu präsentieren und damit auch die lokalen Gemeinschaften in Arizona ins Rampenlicht zu stellen.“

Ein weiterer Aspekt von Hinojos Partnerschaft mit der NFL ist ein riesiges Wandgemälde, das sie in Zusammenarbeit mit Indige Design Collab von Cahokia Socialtech und Artspace, der von Ureinwohnern geführten Plattform für kreative Friedenssicherung, sowie mit den indianischen Künstlerkollegen Randy Barton, der von den Diné/Navajo abstammt, Anitra „Yukue“ Molina, die von den Yaqui abstammt, und Carrie „CC“ Curley, die von den San Carlos Apache abstammt, gestalten wird. Das Team wird gemeinsam das bisher größte Super Bowl-Wandbild mit einer Fläche von 9500 Quadratmetern schaffen. Das auf dem Monarch-Theater gemalte Kunstwerk ist ein Symbol für indigene Zusammenarbeit und unterstreicht die Erzählung von Gemeinschaft und Einheit. Es wird aussagekräftige Beiträge enthalten, die den jeweiligen Hintergrund der Künstler repräsentieren, darunter eine Apachenfrau, ein Diné/Navajo-Teppichmuster und vieles mehr.

Hinojos und Wilson gestalten gemeinsam einen Football in einem speziellen Design

Der NFL-Partner Wilson arbeitet ebenfalls mit Hinojos an einem Football-Design zusammen. Der Ball ist inspiriert von Lucindas persönlichem künstlerischen Werdegang und davon, wie wichtig ihr das Erbe und die Gemeinschaft sind. Der Ball wird auf http://Wilson.com und bei Super Bowl Experience im Phoenix Convention Center zu kaufen sein.

Der Super Bowl LVII findet am Sonntag, dem 12. Februar 2023, im State Farm Stadium in Arizona statt, wo während der gesamten Woche eine breite Palette von Aktivitäten und Erlebnissen, darunter Super Bowl Experience, NFL Honors und vieles mehr, stattfinden wird. Das von Hinojos geschaffene Kunstwerk wird außerdem im ganzen Bundesstaat ausgestellt und schließlich auf den Eintrittskarten für den Super Bowl zu sehen sein. Weitere Informationen über den Super Bowl finden Sie unter www.nfl.com/super-bowl.

Über Lucinda „La Morena“ Hinojos

Lucinda Hinojos, die sich auch La Morena nennt, ist eine bildende Künstlerin und Kulturorganisatorin, die ihre indianischen/mexikanischen Wurzeln und ihren Aktivismus durch ihre Kunst zum Ausdruck bringt. In ihren Wandbildern geht es um die Kraft der Gemeinschaft, die Kultur, aktuelle politische Themen, Heilung sowie die Inspiration und Führung durch ihre Vorfahren. Sie wurde in Galerien und Museen ausgestellt und hat überall in den USA und international Wandbilder gemalt. Kürzlich wurde sie von der französischen US-Botschaft persönlich eingeladen, in Marseille, Frankreich, zu malen. 2018 rief sie „Colors of La Comunidad“ ins Leben, einen Inkubator für „artivismo“, in dem Künstler ihren Aktivismus durch Kunst präsentieren können.

Über Cahokia

Cahokia ist ein von Frauen geführter, indigener Social Tech + Art Space in der Innenstadt von Phoenix. Auf dem angestammten Land der O’odham und Piipaash ist Cahokia ein etabliertes Unternehmen zwischen Sozialunternehmern und gemeinschaftsbasierten Organisationen, deren Aufgabe es ist, unterrepräsentierte Gemeinschaften durch Kapazitätsaufbau, Ortsgestaltung, Ortserhaltung, Arbeitskräfteschulung und Zusammenarbeit zu unterstützen und zu revitalisieren.

Über Indige Design Collab

Das Indige Design Collab ist ein Netzwerk von indigenen Designern und Kreativen, die daran arbeiten, visuelle und stimmliche Diskussionen über indigene Designperspektiven, Ökosysteme und fortgesetzte Lebensweisen zu kultivieren, während sie den Raum indigenisieren. Als kreative Fachleute im Südwesten, die durch Design zusammengebracht wurden, stützen sie sich auf ihre kulturellen Normen, die sie zwischen zwei Welten leben lassen. Zwischen diesen Realitäten versuchen sie, kulturelle Ideen mit ortsbezogenem Engagement und der Umsetzung von Designprinzipien zu verbinden. Ihre Projekte haben insgesamt mehr als 40 indigene Designer zusammengebracht, die sich mit ihren Arbeiten für die indigene Bewegung einsetzen. Sie beeinflussen das Publikum durch ihren Unternehmergeist, indem sie sich selbst herausfordern, präsent zu sein, ihre Existenz zu kommunizieren und die indigene Widerstandsfähigkeit im 21. Jahrhundert zu inspirieren. Gemeinsam testen sie Grenzen aus, schaffen funktionales Design, strukturieren kritische Daten und beeinflussen andere, um die Lücken in sozialen, wirtschaftlichen und rechtlichen Systemen zu schließen.