Beitragsautor: Jörg Kochs

Die Geschichte der Cincinnati Bengals

Anthony Munoz und John Madden mit dem Madden Most Valuable Protectors Award (O-LIne)
Anthony Munoz und John Madden mit dem Madden Most Valuable Protectors Award (O-LIne)
Foto: imago

Die Cincinnati Bengals gibt es seit 1966 bereits zum zweiten Mal

Wir kommen heute mal wieder zur Geschichte eines Teams, und heute geht es um ein Team, das schon oft nah dran war, es aber nie geschafft hat. Und irgendwie scheint es so, als habe das Team ein Trauma, wenn es um Teams aus Kalifornien geht.

Bevor wir richtig loslegen, noch eine kleine Anmerkung, ich habe tatsächlich gesehen als ich gestern zu dem Beitrag recherchiert habe, dass es dieses Team schon einmal gab. Ich wusste das vorher wirklich nicht, wusstet ihr das?  Auf jeden Fall halte ich es für sehr gut möglich, dass wir dieses frühere Team in der nächsten Folge des NFL Friedhof wiedersehen.

Hier ist die Geschichte der Cincinnati Bengals!

Die Geschichte der Cincinnati Bengals beginnt 1966. Als ich die NFL und die AFL zusammenschließen, stellt die AFL eine Bedingung. Sie fordert die Erlaubnis, ein Team neu gründen zu dürfen. Die NFL akzeptiert. Eine Investorengruppe rund um Paul Brown bekommt am 23.Mai 1967 den Zuschlag. So gründet man die Cincinnati Bengals. Ein solches Team hatte es bereits zwischen 1937 und 1941 gegeben. Brown, eigentlich eine Legende der Cleveland Browns wird erster Headcoach. Und mit Paul Robinson stellen die Bengals gleich den OROY. Allerdings reicht es nur zu drei Siegen. 1968 sind es vier, doch die Saison hätte eigentlich viel besser werden können. Der junge QB Greg Cook verzaubert in den ersten Wochen die NFL und führt sein Team zu drei Siegen, doch beim dritten Sieg gegen die Kansas City Chiefs verletzt er sich. Nach ein paar Wochen Pause gibt er zwar sein Comeback und hat auch einen Sieg gegen die Raiders, doch die Schmerzen sind zu stark. Auch drei Operationen und ein Comebackversuch 1973 können ihn nicht mehr retten. Seine Karriere endet früh und bis heute gilt Cook als größtes One Shot Wonder der NFL. Paul Brown wird in diesem Jahr Coach of the Year. 1970 geht es zum ersten Mal in die Playoffs und Brown wird erneut zum Coach of the Year gewählt. Die Colts sind aber viel zu stark. Auch 1973 und 1975 ist in der ersten Runde Schluss. Paul Brown hört auf und Bill Johnson übernimmt.

In seiner ersten Saison 1976 haben die Bengals Pech, dass zehn Siege nicht für die Playoffs reichen. Na dann weniger erfolgreichen Jahren übernimmt 1980 Forrest Gregg. Schon ein Jahr später führt er das Team mit einem Record von 12 und 4 nicht nur in die Playoffs, sondern besiegt auch Buffalo und die Chargers. Im Super Bowl verliert das Team nur äußerst knapp gegen San Francisco. Eine besondere Geschichte erlebt Quarterback Ken Anderson. Nachdem er in Woche eins noch gebanched wurde, spielt er eine überragende Saison und wird MVP und OPOY. Insgesamt wird er es viermal in den Pro Ball bringen, viermal das beste Passer Rating haben 1982 einen besonderen Rekord aufstellen. In diesem Jahr kommen nämlich 70,6% der Pässe von Anderson an. Erst 27 Jahre später wird ein gewisser Drew Brees diesem Rekord brechen. Trotzdem flogen die Cincinnati Bengals 1982 direkt in den Playoffs raus.

In die Playoffs geht es danach erst 1988 wieder als Quarterback Boomer Esiason MVP wird. Auch er wird viermal in den Pro Bowl kommen. Und er führt die Cincinnati Bengals nach Siegen über Buffalo und Seattle erneut in den Superbowl. Wieder geht es gegen die 49ers und wieder geht die Trophäe nach Kalifornien. 1990 unterliegt Cincinnati in der Divisionalround den Raiders. Was kaum jemand ahnt zu dieser Zeit, der Sieg eine Woche zuvor gegen die Houston Oilers sollte für lange Zeit der letzte Playoff Sieg sein.

Anthony Munoz wurde unglaubliche 11mal in den Pro Browl gewählt

In den 90ern ist das Team nämlich richtig schlecht. Zwischen 1991 und 1995 hat Cincinnati dreimal nur drei Siege. Lichtblick ist OT Anthony Munoz. Er wird es unfassbare 11mal in den Pro Bowl bringen und ins NFL Team der 80er und des Jahrhunderts gewählt. 1992 wird WR Carl Pickens OROY. Doch ansonsten ist diese Zeit wie gesagt nicht von Erfolg gekrönt. Auch zu Beginn der 2000er Jahre verbessert sich die Situation zunächst nicht. Unter HC Dick LeBeau gelingen 2002 nur zwei Siege. Besser wird es erst ab 2003, als Marvin Lewis das Team übernimmt.

Schon im Jahr 2005 führt er das Team in die Playoffs, wo es jedoch eine Niederlage gegen den Erzrivalen aus Pittsburgh gibt. 2009 wird Lewis sogar zum Coach of the Year gewählt, verliert aber wieder das erste Spiel in den Playoffs. Nach einer schwachen Saison 2010 passiert ab 2011 fünf Mal in Folge das gleiche. Die Cincinnati Bengals spielen eine gute bis teilweise sogar sehr gute reguläre Saison, machen ihren Fans große Hoffnungen, und Versagen dann in den Playoffs. 2011 und 2012 gegen die Houston Texans, 2013 gegen die Chargers, 2014 gegen die Colts und 2015 gegen die Steelers. Andy Dalton zeigt zwar immer wieder in der Regular Season dass er es prinzipiell drauf hat, doch in den Playoffs geht dann nichts mehr.

Die nächsten fünf Jahre werden dann hart, im Jahr 2019 gibt es sogar nur zwei Siege. Der so ziemlich einzige Lichtblick in dieser Zeit ist DT Geno Atkins. Er schafft es acht Mal in den Pro Bowl und ins NFL Team der 2010er Jahre. Besser wird es als 2020 Joe Burrow kommt. Schon im ersten Jahr kann man sein Potenzial sehen, doch der Quarterback verletzt sich schwer. Im zweiten Jahr, also im Jahr 2021 läuft es dann ideal. Mit Head Coach Zac Taylor und mit der Hilfe von OROY Ja’Marr Chase kommt das Team nicht nur in die Playoffs sondern besiegt die Raiders, die Titans und fast schon sensationell die Kansas City Chiefs.

Zum dritten Mal steht es im Super Bowl und zum dritten Mal geht es gegen ein Team aus der NFC West. Zum dritten Mal kommt dieses Team aus Kalifornien und zum dritten Mal kullern am Ende die Tränen bei den Fans der Orange schwarzen.

Legendäre Spieler

QB Boomer Esiason

QB Ken Anderson

OT Anthony Munoz

DT Gene „Geno“ Atkins

Weitere News:

Tags: Cincinnati Bengals, News, NFL

Passende Fanartikel: