Beitragsautor: Jörg Kochs 

Die Geschichte der Denver Broncos

John Elway
John Elway
Bild: Sportsmemorabilia

Die Denver Broncos gewinnen dreimal den Super Bowl

Heute sind wir bei der Geschichte eines Teams, dass das sehr viele Rückschläge auf dem Weg nach oben hinnehmen musste, aber nie aufgegeben hat und mittlerweile schon dreimal den Titel gewonnen hat.

Hier ist die Geschichte der Denver Broncos!

Die Denver Broncos wurden am 14 August 1959 gegründet. Der Besitzer der Minor Baseball League, Bob Howsam gründete die Broncos. Das Team war Gründungsmitglied der AFL und bestritt ihr erstes Spiel erfolgreich am 9 September 1960 bei den Boston Patriots.

Die ersten beiden Jahre waren insgesamt nicht besonders erfolgreich, zum dritten Jahr wurde Jack Faulkner HC. Es sah zunächst gut aus, denn in seinem ersten Jahr wurde Faulkner gleich mal Coach of the Year. Danach brach das Team aber vollkommen ein, bis einschließlich 1976 ging es nie in die Playoffs. 1977 wurde Red Miller Trainer der Broncos und es wurde alles besser. Mit Quarterback Craig Morton brachte es Denver mit 12 und zwei in die Playoffs. Dort gelangen dem Team Erfolge über die Steelers und den großen Rivalen, den Raiders. Super Bowl 12 ging dann allerdings relativ klar an die Dallas Cowboys. Im Jahr danach wurde Randy Gradishar Defense Player of the Year. In 9 Jahren Karriere sollte es der MLB 7 Mal in den Pro Bowl schaffen. In den Playoffs ist gegen die Steelers und ein Jahr später gegen die Houston Oilers Schluss.

1981 übernimmt Dan Reeves das Team und sollte bis 1992 bleiben. Nach einer starken Saison 1981 mit zehn Siegen (aber ohne Playoffteilnahme) und einer schlechten Saison 1982 mit zwei Siegen, erreichten die Broncos 1983 und 84 die Playoffs verlieren aber gegen die Seahawks bzw. die Steelers. 1985 hat Denver viel Pech, denn trotz einer Saison mit 11 Siegen geht es nicht in die Postseason. Der junge Quarterback John Elway wird aber immer besser. 1983 als Nummer 1 im Draft gekommen, entwickelt er sich immer mehr zu einem Star. 1986 führt er sein Team nach Siegen über die Patriots und die Browns in den Super Bowl 21. Doch das Team aus Colorado ist noch nicht so weit und unterliegt den New York Giants. Ein Jahr danach sieht es lange Zeit so aus als wäre es nun soweit, denn John Elway wird noch besser und sogar MVP. In den Playoffs werden die Houston Oilers und die Cleveland Browns aus dem Weg geräumt. Doch Super Bowl 22 wird zu einer Katastrophe. Gegen die Washington Redskins setzt es eine böse 42 zu 10 Klatsche. Dabei hatte Denver gut angefangen und nach dem ersten Viertel mit 10 zu 0 geführt. Das zweite Viertel könnte aber das schlechteste Viertel der Geschichte der Denver Broncos gewesen sein. Denn hier kassierte Denver 35 Punkte. John Elway warf dabei 3 Interceptions.

1989 der nächste Versuch, wieder Playoffs, Sieg über die Pittsburgh Steelers und die Cleveland Browns und wieder Super Bowl. Man hatte wohl mit vielem gerechnet, aber nicht damit, dass es noch schlimmer wird als das Spiel gegen Washington. Diesmal verliert das Team sogar mit 10 zu 55 gegen die San Francisco 49ers. John Elway wird immer mehr zum tragischen Helden, denn er wirft zwei Interceptions und hat ein Rating von lächerlichen 19,4. Joe Montana hingegen zerstört die Defensive der Broncos mit fünf Touchdowns. Nach einer schwachen Saison 1990 kommt Denver 1991 ins AFC Championship Game, verliert aber gegen Buffalo.

Nacht der Saison 1992 hört Dan Reeves auf. Es kommt Wade Phillips. Doch das funktioniert nicht so wirklich, seine erste Saison endet mit einer Playoff Niederlage gegen die Raiders, die zweite mit einer Bilanz von 7 und 9. Mike Shanahan darf sich als nächstes versuchen. Nach einer mäßigen ersten Saison geht es 1996 in die Playoffs, wo sich Denver knapp den Jacksonville Jaguars geschlagen geben muss. Terrell Davis, ein Running Back wird Offense Rookie of the Year. Er wird es am Ende des Jahrzehnts ins NFL-Team der 90er Jahre schaffen. 1997 kommt Denver mit einer Bilanz von 12 Siegen und vier Niederlagen in die Playoffs. Diesmal kann man Jacksonville besiegen, danach schmeißt man die Chiefs raus und setzt sich auch gegen Pittsburgh durch. Zum fünften Mal stehen die Broncos im Super Bowl. Gegner werden die Green Bay Packers sein. Alles spricht für Green Bay, denn die letzten 13 Jahre hatte sich immer das NFC Team im Super Bowl durchgesetzt. Zuletzt 1984 hatten die Raiders den Titel in die AFC geholt. Und John Elway hatte in einem Super Bowl bisher noch immer versagt.

John Elway gewinnt endlich im Super Bowl – und das gleich zweimal hintereinander

Doch dieses Mal wird alles besser für Denver. Die Broncos Siegen mit 31 zu 24 und brechen endlich den Fluch. Allerdings spielt John Elway wieder nicht wirklich gut. SB MVP wird Terrell Davis. Einmal auf den Geschmack gekommen, wiederholt Denver den Titel 1998 und Davis wird MVP und Offensiv Player of the Year. John Elway, der nach dem Spiel seine Karriere beendet, zeigt, dass er es doch auch im Super Bowl kann und wird Super Bowl MVP. Die Atlanta Falcons werden mit 34 zu 19 besiegt.

In den nächsten sechs Jahren konnte Denver kein Playoff Spiel mehr gewinnen. 2005 ging es noch mal ins AFC Championship Game, dort unterliegt das Team jedoch den Pittsburgh Steelers. 2008 endete die Zeit von Mike Shanahan. John Fox wurde zum neuen Trainer und im Jahr 2010 wird Von Miller DROY. 2011 erreicht das Team wieder die Playoffs, wo es allerdings von Tom Brady eine böse Tracht Prügel gibt. 2012 verstärkt sich Denver mit der Legende Peyton Manning. Gleich in seiner ersten Saison holt Denver 13 Siege, verliert aber auf dramatische Art und Weise in den Playoffs nach zweifacher Overtime gegen die Baltimore Ravens. Auch im nächsten Jahr gelingen 13 Siege und Manning wird zum MVP. Die Chargers und die Patriots können besiegt werden und Denver hatte eine unglaublich gute Offensive. Doch gegen die Seattle Seahawks gibt es im Super Bowl eine böse Klatsche. Mit 43 zu 8 geht der Titel nach Seattle. Im Jahr danach unterliegt man den Colts.

Gary Kubiak wird 2015 zum neuen Head Coach. Man merkt in dieser Saison, dass Payton Manning eigentlich über seinen Zenit hinaus ist. Zwischenzeitlich wird er sogar auf die Bank gesetzt. Aber die Broncos haben eine sehr gute Defensive in diesem Jahr und so kommt man in die Playoffs. Dort kann man Pittsburgh und New England besiegen. Im Super Bowl sind allerdings die Carolina Panthers der Favorit. Doch die starke Defensive der Broncos um Superstar Miller bringt die nervöse Offensive der Carolina Panthers zur Verzweiflung. Von Miller wird vollkommen zu Recht zum Superbowl MVP und der Titel geht zum dritten Mal nach Colorado.

Seit diesem Spiel konnte Denver aber nie wieder ein Playoff Spiel gewinnen. Schlimmer noch: man konnte sich nicht mal mehr für die Playoffs qualifizieren.

Legendäre Spieler:

QB John Elway

RB Terrell Davis

OLB Von Miller

QB Peyton Manning

Weitere News:

Tags: News, NFL

Passende Fanartikel: