Beitragsautor: Jörg Kochs  

Die Geschichte der New England Patriots

Tom Brady und Bill Belichick
Tom Brady und Bill Belichick
Foto: imago

Rekorde, Super Bowls und Skandale, die New England Patriots

Vor diesem Beitrag hatte ich ein bisschen Bammel, denn heute geht es um die Geschichte meines Lieblingsteams. Ich möchte aber nicht, dass der Eindruck entsteht, dass ich dieses Team bevorzugen würde. Wenn ich das trotzdem getan haben sollte, dann sagt es mir gerne in den Kommentaren.

Willkommen zur Geschichte eines Teams, dass sehr lange sehr wenig erfolgreich war, aber dann durch einen grimmigen Mann und einen späten Sechtsrunden Pick zur erfolgreichsten Franchise dieses Jahrhunderts wurde.

Hier ist die Geschichte der New England Patriots!

Die Geschichte der Patriots beginnt 1959. Der Unternehmer Billy Sullivan möchte in die AFL einsteigen. Am 16 November 1959 erhält er die achte und letzte Lizenz. Das Team wird in Boston gegründet und tritt zunächst als Boston Patriots an. Ein eigenes Stadion hat die Franchise zunächst aber nicht. In den ersten zehn Jahren werden die Patriots viermal umziehen. Lou Saban wird der erste Headcoach. 1960 startet das Team in den Spielbetrieb und hat eine Bilanz von fünf Siegen und neun Niederlagen. Mike Holovak übernimmt das Team und führt die Patriots 1962 erstmals in die Playoffs. Gegen die Bills wird sogar gewonnen, doch im AFL Championship Game setzt es eine böse 51 zu 10 Klatsche gegen die Chargers. Einer der Stars der Anfangsjahre ist Gino Capelletti. Er spielt sowohl als WR als auch als Kicker. Cappelletti wird fünf Mal AFL scoring Leader und 1964 AFL MVP. Obwohl er MVP wird, verpassen die Patriots die Playoffs, gleiches passiert zwei Jahre später als Jim Nance, ein FB MVP wird.

Der Größte da der Anfangszeit ist aber wohl Nick Buoniconti. Er wird sechs Mal AFL Allstar und kommt ins AFL all time Team. Sportlich wurde es ab Mitte der 60er aber immer schlechter. 1970 gelingen nur zwei Siege, Quarterback Joe Kapp , der die Minnesota Vikings noch in den Superbowl geführt hatte, floppte in Boston.

1971 zog das Team nach Foxborough und nannte sich New England Patriots. Nach zwei eher mäßigen Jahren übernahmen 1973 Chuck Fairbanks. Obwohl die ersten drei Jahre nicht besonders toll waren, hielt man an ihm fest und 1976 führte er das Team in die Divisional Round. Mike Haynes wurde DROY. Der Cornerback kam 9 mal in den Pro Bowl und ins NFL Team des Jahrhunderts. Auch 1978 ging es in die Playoffs einen Sieg gab es jedoch erneut nicht. Nach drei schwachen Jahren mit Ron Erhardt als Headcoach, führte Ron Meyer das Team 1982 in die Playoffs. Doch auch er konnte kein Playoff Spiel gewinnen. Das gelingt erst 1985 unter Raymond Berry. Er erreicht sogar nach Siegen über die Jets, Raiders und Dolphins den Superbowl. Doch im Super Bowl 20 sind die Patriots gegen die Chicago Bears chancenlos und verlieren 46:10. Einer der Stars dieser Zeit ist Guard John Hannah. Neun Mal wird er den Pro Bowl erreichen. Von 1987 bis 1993 geht es dann nicht mehr in die Playoffs. Bill Parcells für das Team 1994 wieder in die Playoffs und wird dafür Coach of the Year.. Das Team unterliegt jedoch den Cleveland Browns. 1995 wird Running Back Curtis Martin zwar OROY, doch zur Legende wird er bei den New York Jets. 1996 geht es erneut in den Superbowl, doch die Patriots unterliegen den Packers. Quarterback ist damals Drew Bledsoe. Er wird es in seiner Karriere 5 mal in den Pro Bowl schaffen. Nach drei Jahren unter Pete Carroll mit immerhin zwei Playoffteilnahmen, wendet sich das Blatt ab dem Jahr 2000.

Bill Belichick und Tom Brady waren ein einmaliges Erfolgsgespann

Die Patriots sichern sich die Dienste von Bill Belichick. Dieser hatte nach nur einem Tag seinen Vertrag bei den New York Jets gekündigt. 2001 wird an 199 im Draft ein gewisser Quarterback mit dem Namen Thomas Edward Patrick Brady geholt.

Gleich in seiner ersten Saison profitiert Brady davon, dass sich Drew Bledsoe verletzt. Als dieser wieder zurückkommt, liefern sich die beiden einen Kampf um den Platz als Starter, den der damalige Rookie tatsächlich gewinnen kann. Brady schlägt in den Playoffs umstritten die Raiders ( Fumble?), die Steelers und im Super Bowl die Rams. Er wird Super Bowl MVP und wiederholt das ganze zwei Jahre später. Belichick wird beim Triumph 2003 Coach of the Year, dieses Mal werden die Panthers durch ein spätes FG geschlagen. 2004 verteidigen die Pats ihren Titel gegen die Philadelphia Eagles. Diesmal wird allerdings WR Deion Branch SB MVP. Weitere Stars der damaligen Zeit sind Kicker Adam Vinatieri,DE Richard Seymour (7 mal Pro Bowl) und WR Randy Moss.

2007 wird das Team beinahe zur Legende. Man spielt die nahezu perfekte Saison, steht 16:0 nach der regulären Saison, besiegt Jacksonville und die Chargers und Tom Brady wird MVP sowie OPOY und Bill Belichick COY. Es fehlt nur ein einziger Schritt bis zur Unsterblichkeit, doch der Superbowl gegen die New York Giants wird verloren. Es ist eine der größten Sensationen in der Geschichte des Sports.

In den nächsten drei Jahren werden die Patriots kein einziges Playoff Spiel gewinnen. Brady wird 2010 zwar MVP und Bill Belichick COY, doch erst 2011 gelingen wieder Siege in den Playoffs. Wieder geht es in den Superbowl, wieder gegen die New York Giants und wieder gibt es Tränen in Foxborough. 2012 und 2013 wird das AFC Championship gehen gegen die Ravens bzw Broncos verloren. 2014 können die Patriots die Ravens und Colts besiegen, und erreichen den Superbowl gegen die Seahawks. Es ist für manche der beste Superbowl aller Zeiten, denn es ist ein dramatisches Spiel. Letztlich haben die Patriots aufgrund einer Interception von Malcolm Butler das bessere Ende für sich und gewinnen ihren vierten Titel. Brady wird Super Bowl MVP. Insgesamt wird er 15 mal in den Pro Bowl kommen, dreimal MVP werden und 7 mal Super Bowl Champion. Mit dem fünfmaligen Pro Bowl TE Rob Gronkowski bildet er ein geniales Duo.

Aber und so ehrlich muss man sein, es gibt in dieser Zeit auch eine dunkle Seite der Patriots. Immer wieder gibt es kleine Skandale, wie etwa das Ausspionieren von gegnerischen Teams oder die Geschichte um den Sieg gegen die Colts. Die Bälle sollen absichtlich nicht richtig aufgepumpt worden sein, und Tom Brady hat davon wohl zumindest gewusst. Nach langen Verhandlungen wird er 2016 für vier Spiele gesperrt. 2015 scheitern die Patriots an den Broncos im AFC Championship Game 2016 kommen die Patriots mit einer Bilanz von 14 und 2 in die Playoffs und schlagen die Texans und Steelers locker. Doch im Super Bowl scheinen die Atlanta Falcons einfach viel zu stark zu sein. Lange Zeit wirkt es wie eine Demütigung. Atlanta führt mit 28 zu 3 und scheint die Patriots lächerlich zu machen. Es folgt das größte Comeback in der Geschichte des Super Bowls und Tom Brady wird erneut Super Bowl MVP.

2017 erreichen die Patriots erneut den Superbowl, diesmal sind sie auch Favorit doch die Philadelphia Eagles können mit Backup Quarterback Nick Foles für eine Überraschung sorgen und sich den Sieg holen. 2018 sind dann erste Anzeichen zu merken, dass die große Ära zu Ende geht. Doch mit viel Willen und etwas Glück kämpft sich das Team noch einmal in den Superbowl. Eigentlich ist es in AFC Championship Game gegen die Chiefs schon ausgeschieden, als die Chiefs kurz vor Schluss eine Interception gegen Tom Brady holen. Doch eine etwas umstrittene Strafe gegen die Chiefs hält New England am Leben und sorgt dafür, das sieht doch noch in den Superbowl kommen. Dort profitieren die Patriots dann davon, dass das eigentlich stärkste Team der Saison, die Los Angeles Rams einfach Hyper nervös sind. So holen Sie sich ein sechstes Mal den Titel.

2019 geht es noch mal in die Playoffs, doch eine Niederlage gegen die Titans ist das letzte Spiel von Tom Brady für die New England Patriots. Stephan Gilmore wird DPOY. Er kommt insgesamt fünf Mal in den Pro Bowl. Die nächsten drei Jahre verlaufen und spektakulär, 2021 geht es in die Playoffs, mit einer deutlichen Niederlage gegen die Bills.

Legendäre Spieler

QB Tom Brady

TE Rob Gronkowski

WR Gino Capelletti

CB Michael Haynes

DT Richard Seymour

Guard John Hannah

Weitere News:

Tags: News, NFL

Passende Fanartikel: