Beitragsautor: NFL

Fantastisches Quartett auf dem Weg zum Super Bowl

Aidan Hutchinson, Detroit Lions
Aidan Hutchinson, Detroit Lions
Foto: imago

Gleich sieben Quarterbacks stehen in den Divisional Playoffs, welche in der ersten Runde gedraftet wurden – und ein Mr. Irrelevant

Nach Detroits elektrisierendem Sieg in der ersten Runde der Playoffs, als noch keiner der über 66.000 Zuschauer das Spiel verlassen hatte, erhielt Defensive End AIDAN HUTCHINSON von Ross Tucker eine gute Nachricht.

Wie toll ist es, dass Sie nächstes Wochenende wieder hier sein werden?“ fragte Tucker in einem Live-Interview mit Westwood One nach dem Spiel.

Sind wir das?“, antwortete ein geschockter Hutchinson, der nur 15 Meilen vom Ford Field entfernt zur High School ging und an der University of Michigan spielte.

Dallas hat verloren, also bist du wieder hier„, informierte ihn Tucker.

Gegen wen spielen wir?“

Wir wissen noch nicht, gegen wen ihr spielt. Ihr spielt gegen den Gewinner des Bucs-Eagles-Spiels.“

„Los geht’s, Baby! Detroit, das ist für dich!“

Es ist das Verdienst von Cheftrainer DAN CAMPBELL, dass er Hutchinson und DETROIT (13-5) so fokussiert hat. Diese Konzentration werden die Lions auch in dieser Woche brauchen, wenn sie zum ersten Mal in der Geschichte der Franchise ein zweites Playoff-Spiel in derselben Postseason austragen. Als nächstes ist TAMPA BAY (10-8) an der Reihe, das das Spiel gegen die Eagles auf beeindruckende Weise gewonnen hat. Mit einem verjüngten BAKER MAYFIELD haben die Buccaneers sechs ihrer letzten sieben Spiele gewonnen, davon drei in Folge auswärts.

Mayfield trifft am Sonntag (3 p.m. ET) auf JARED GOFF in einem Duell ehemaliger Draft-Erstplatzierter, die ihre neuen Teams in den Super Bowl führen wollen. Sie gesellen sich zu fünf weiteren ehemaligen Erstrunden-Quarterbacks – JOSH ALLEN aus Buffalo, LAMAR JACKSON aus Baltimore, JORDAN LOVE aus Green Bay, PATRICK MAHOMES aus Kansas City und C.J. STROUD aus Houston – die an diesem Wochenende in Aktion treten. BROCK PURDY aus San Francisco – die letzte Auswahl für den NFL Draft 2022 – konnte 2023 mit ihnen allen mithalten und führte die Liga mit einem Passer Rating von 113,0 an.

Konzentrieren Sie sich also auf die Aufgabe, schalten Sie Ablenkungen aus und konzentrieren Sie sich auf die anstehende Aufgabe. Machen Sie sich bereit für eines der besten Wochenenden im gesamten Sport.

Los geht’s, Baby.

Die Starting 11 vor den Divisional Playoffs…

1.ALLEN-MAHOMES VII: JOSH ALLEN und PATRICK MAHOMES, die sich bisher sechs Mal gegenüberstanden, treffen erneut aufeinander, wenn BUFFALO (12-6) am Sonntag (18:30 Uhr, CBS, Paramount+) KANSAS CITY (12-6) in einem weiteren Heimspiel empfängt. Allen hat einen 3:1-Vorsprung in den Spielen der regulären Saison, darunter ein entscheidender 20:17-Sieg in Kansas City zu Beginn dieser Saison, während Mahomes beide Postseason-Spiele für sich entscheiden konnte. Einige bezeichneten eine dieser Postseason-Begegnungen, das Aufeinandertreffen in der AFC-Division 2021, als das beste Playoff-Spiel in der Geschichte der Liga.

In dieser Begegnung fand Allen 13 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit GABE DAVIS für einen 19-Yard-Touchdown, der Buffalo eine 36:33-Führung bescherte. Doch Mahomes verblüffte alle, indem er innerhalb von nur 10 Sekunden Pässe zu TYREEK HILL und TRAVIS KELCE spielte und damit das 49-Yard-Field Goal von HARRISON BUTKER am Ende des vierten Viertels ermöglichte. Und nachdem Kansas City den Ballwurf gewonnen hatte und Mahomes beim ersten Ballbesitz der Chiefs in der Verlängerung einen Touchdown zum Sieg erzielte, diente das Spiel als Katalysator für eine Änderung der Liga-Regeln. Monate später stimmte die NFL dafür, dass beide Teams in der Overtime die Möglichkeit haben müssen, den Ball zu besitzen, selbst wenn das erste Team einen Touchdown erzielt.

Dieses Spiel war auch der einzige NFL-Wettbewerb (reguläre Saison oder Playoffs) in der Super Bowl-Ära, in dem jeder Starting Quarterback für 300 Yards und drei oder mehr Touchdown-Pässe warf, keine Interception warf und mindestens 60 Yards erlief. Mahomes und Allen kamen zusammen auf sieben Touchdown-Pässe und führten jeweils ihr Team beim Rushing an.

Allen erzielte beim Sieg in der vergangenen Woche mit einem 52-Yard-Lauf den längsten Rush seiner Karriere und den zweitlängsten Rushing-Touchdown eines Quarterbacks in einem Postseason-Spiel nach COLIN KAEPERNICK (56 Yards gegen Green Bay in den Divisional Playoffs 2012).

Mahomes startet zum ersten Mal in der Postseason auswärts. Seine Gesamtbilanz in Playoff-Spielen lautet 12-3, 10-2 in Kansas City und 2-1 in Super Bowls.

Kansas Citys Head Coach ANDY REID musste seit der Divisional Round 2015 nicht mehr in einem echten Auswärtsspiel in den Playoffs coachen.

 

2.ZAHL DER WOCHE – 11: Die Anzahl der aufeinanderfolgenden Saisons (2013-23), in denen mindestens drei Teams die Divisional Playoffs erreicht haben, die im Jahr zuvor nicht in der Divisional Round waren, darunter BALTIMORE, DETROIT, GREEN BAY, HOUSTON und TAMPA BAY im Jahr 2023. Über einen längeren Zeitraum, in 15 der letzten 20 Spielzeiten (2004-23), war mindestens die Hälfte der Teams, die die Divisional Playoffs erreichten, im Vorjahr nicht in der Divisional Round.

 

3. JEMAND, DEN MAN LIEBEN MUSS: JORDAN LOVE von Green Bay und C.J. STROUD von Houston starteten letzte Woche zum ersten Mal in ihrer Karriere in die Postseason. Beide erzielten ein Passer Rating von 157,2, den höchsten Wert, den je ein Spieler bei seinem ersten Postseason-Start (mindestens 20 Versuche) erzielt hat. Vor der letzten Woche wurden die drei höchsten Passer Ratings eines Spielers bei seinem ersten Postseason-Start von LYNN DICKEY von Green Bay (150,4 am 8. Januar 1983), RODNEY PEETE von Philadelphia (143,3 am 30. Dezember 1995) und Pro Football Hall of Famer KURT WARNER (143,0 mit den St. Louis Rams am 16. Januar 2000) erzielt.

 

4.SPOTLIGHT – INDIVIDUELLES MATCHUP: In neun aufeinanderfolgenden Jahren (2015-23) waren in den All-Pro-Teams der Associated Press mindestens 14 erstmalige All-Pros vertreten. Zwei dieser erstmaligen All-Pro’s, Lions-Tight End SAM LAPORTA und Buccaneers-Safety ANTOINE WINFIELD, werden gegeneinander antreten, wenn TAMPA BAY (10-8) am Sonntag in DETROIT (13-5) gastiert (3 p.m. ET, NBC, Peacock, Universo).

Winfield, der im Jahr 2023 122 Tackles, 12 abgefangene Pässe und sechs Sacks erzielte, ist der erste Defensive Back seit RODNEY HARRISON im Jahr 2000, der in einer Saison 120 Tackles, 10 abgefangene Pässe und fünf Sacks erreichte. Er ist auch der erste Defensive Back in diesem Jahrhundert mit sechs Sacks und sechs erzwungenen Fumbles in einer Saison.

LaPorta verbuchte mehr Receptions (86) als jeder andere Rookie-Tight End in der NFL-Geschichte, während seine Receiving-Yards (889) den vierten Platz unter den Rookie-Tight Ends aller Zeiten einnahmen. Und mit 10 Receiving-Touchdowns war er einer von drei Rookie-Tight Ends, die diese Marke je erreicht haben. Zusammen mit seinem Teamkollegen JAHMYR GIBBS verhalf LaPorta den Lions dazu, das erste Team in der Geschichte der Liga zu werden, in dem zwei Rookies 10 Scrimmage-Touchdowns erzielten.

Beim Wild Card-Sieg in der vergangenen Woche erzielte Detroits Wide Receiver AMON-RA ST. BROWN 110 Yards bei sieben Empfängen. St. Brown hat im Jahr 2023 10 Spiele mit 100 Yards erzielt, die meisten in der NFL einschließlich der Postseason.

Tampa Bay-Quarterback BAKER MAYFIELD führte sein Team in die Divisional Round, indem er in der vergangenen Woche für 337 Yards und drei Touchdowns warf, keine Interceptions hatte und ein Passer Rating von 119,8 erzielte. Er ist der erste Buccaneers-Spieler mit 300 Yards und drei Touchdown-Pässen in einem Postseason-Spiel.

Passende Fanartikel

Lioins Sam LaPorta verbuchte mehr Receptions (86) als jeder andere Rookie-Tight End in der NFL

5.SPOTLIGHT – TEAM MATCHUP: JORDAN LOVE und seine gefährlichen jungen Wide Receiver der Packers – eine Kombination, die seit Woche 11 eine 7-2-Bilanz und das beste Passer Rating der NFL (113,2) hervorgebracht hat – treffen auf eine 49ers-Defensive, die vier Spieler in den Pro Bowl der NFC berufen hat, darunter Cornerback CHARVARIUS WARD, der in der regulären Saison mit 23 abgewehrten Pässen die Liga anführte.

Ebenfalls seit Woche 11 besitzt San Francisco die beste Offensive der NFL (415,4 Yards pro Spiel), während Green Bay in dieser Zeitspanne an dritter Stelle liegt (384,3), einschließlich der Postseason.

Loves 157,2 Passer Rating in der vergangenen Woche in Dallas war der höchste Wert eines NFL-Spielers in einem Postseason-Spiel auf der Straße (mindestens 20 Versuche) seit mindestens 1950 und übertraf damit Pro Football Hall of Famer BART STARR (143,5) im NFL Championship Game 1966, ebenfalls in Dallas.

GREEN BAY (10-8) und SAN FRANCISCO (12-5) werden am Samstag (8 p.m. ET, FOX, FOX Deportes) mit ihrem zehnten Postseason-Spiel in der Geschichte einen NFL-Rekord aufstellen. In drei anderen Serien gab es neun Postseason-Begegnungen in Folge: Dallas und San Francisco, Dallas und die L.A. Rams sowie Dallas und Green Bay.

In dieser Saison jährt sich der wundersame Wild-Card-Sieg der 49ers gegen Green Bay in den Playoffs 1998 zum 25. Mal, als der Pro-Football-Hall-of-Fame STEVE YOUNG und der Pro-Football-Hall-of-Fame TERRELL OWENS in letzter Sekunde einen Touchdown erzielten und damit das Spiel gewannen. Und beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams in der Postseason, in einem verschneiten Lambeau Field in der Divisionsrunde 2021, besiegte San Francisco die als Nummer 1 gesetzten Packers mit 13:10. Am Samstag treffen die beiden Teams zum fünften Mal seit 2012 in der Postseason aufeinander, darunter ein 37:20-Sieg San Franciscos in der NFC Championship 2019.

Green Bay ist das erste als Nummer 7 gesetzte Team, das ein Playoff-Spiel gewonnen hat, und mit einem Sieg in dieser Woche wäre es das erste Team auf dem letzten Platz in einer Conference, das in ein Championship Game seit Tennessee im Jahr 2019 einzieht. Vor den Titans waren die Jets 2010 und die Packers 2010, die Super Bowl XLV gewannen, die letzten beiden Teams, denen dies gelang.

Packers-Running Back AARON JONES hat in seiner Karriere drei Postseason-Spiele mit zwei oder mehr Touchdowns erzielt. Nur fünf andere Running Backs haben mehr solcher Spiele: Die Pro Football Hall of Famers TERRELL DAVIS, FRANCO HARRIS, JOHN RIGGINS, EMMITT SMITH und THURMAN THOMAS,

 

6.STREAK SPEAK: San Francisco hat sechs Divisional Playoff-Spiele in Folge gewonnen, eine Serie, die im Jahr 2011 begann. Kansas City geht mit einer Siegesserie von fünf Spielen in den Divisional Playoffs in diese Woche. Seit der Wahl von Quarterback PATRICK MAHOMES haben die Chiefs in der Divisional Round 5:0 gewonnen. Das ist die längste Siegesserie in den Divisional Playoffs aller Zeiten:

TEAM WINNING STREAK YEARS
New England* 8 2011-18
San Francisco* 6 2011-22
San Francisco 6 1988-94
Oakland Raiders 6 1973-80
Kansas City* 5 2018-22
Dallas 5 1970-75

7. DID YOU KNOW? Die Chiefs haben, wenn sie 17 oder weniger Punkte zuließen, einschließlich der Postseason, 45 Spiele in Folge gewonnen. Wenn KANSAS CITY (12-6) am Sonntag (6:30 p.m. ET, CBS, Paramount+) nach BUFFALO (12-6) reist, wollen die Chiefs die viertlängste Siegesserie in der Geschichte der Liga ausbauen. Die Teams mit den längsten Siegesserien, die 17 oder weniger Punkte zuließen, einschließlich der Postseason, in den Annalen der NFL:

TEAM WINS YEARS
Chicago 68 1983-89
New England 50 2001-06
Indianapolis 49 2000-07
Kansas City* 45 2017-23

 

8.UNTER-dem-Radar-Storyline: In sechs der letzten sieben Jahre hat mindestens ein Auswärtsteam in der Divisional Round gewonnen. In dieser Woche hat das Auswärtsteam fünf der letzten neun Divisional-Playoff-Spiele in der NFL gewonnen. Zu dieser Gruppe von Auswärtssiegern gehören zwei der letzten drei Super Bowl-Champions – die TAMPA BAY BUCCANEERS (2020) und die LOS ANGELES RAMS (2021).

 

9.TREND TIME: Baltimore hat in dieser Saison sieben Siege mit 10 oder mehr Punkten gegen Gegner errungen, die mit einer Siegesserie in das Spiel gegangen sind. Das ist zusammen mit den New England Patriots von 2014 und den New York Giants von 1929 der höchste Wert in der Geschichte der NFL für eine Saison.

Die Texans sind auf dem besten Weg, als drittes Team seit mindestens 1950, dem ersten Jahr, in dem die Liga die Startaufstellungen für jedes Spiel bestätigen kann, mehrere Postseason-Spiele mit einem Rookie-Head Coach und einem Rookie-Quarterback zu gewinnen. Mit einem weiteren Sieg in dieser Woche könnten Head Coach DEMECO RYANS und Quarterback C.J. STROUD nach JOHN HARBAUGH und JOE FLACCO mit den Baltimore Ravens 2008 und REX RYAN und MARK SANCHEZ mit den New York Jets 2009 das einzige Team sein, dem dieses Kunststück gelingt.

HOUSTON (11-7) trifft am Samstag (4:30 p.m. ET, ESPN/ABC, ESPN+, ESPN Deportes) auf BALTIMORE (13-4) in einem einzigartigen Match, in dem das NFL-Team, das in dieser Saison die wenigsten Turnover begangen hat (Houston, 14), auf den Klub trifft, der sowohl bei den Takeaways als auch bei der Turnover Margin (Baltimore, 31 bzw. plus 12) die Liga anführt.

Die Ravens sind zum ersten Mal seit 2019 die Nummer 1 der AFC und wollen zum ersten Mal in der Geschichte der Franchise ein AFC Championship Game ausrichten.

Baltimores Wide Receiver ZAY FLOWERS ist der erste Rookie, der ein auf Platz 1 gesetztes Team in Bezug auf Receiving und Receiving-Yards anführt, seit die NFL 1975 das Playoff-Seeding eingeführt hat.

Houstons C.J. STROUD wurde letzte Woche der jüngste Quarterback in der Geschichte der NFL, der einen Start in der Postseason gewann und damit den Rekord von MICHAEL VICK brach.

10.NEXT GEN STATS DER WOCHE: Bei seiner 17-Yard-Touchdown-Reception letzte Woche hatte Buffalos Wide Receiver KHALIL SHAKIR eine 0,7-prozentige Chance auf einen Treffer, als er den Ball fing. Shakir hat nun seit Woche 16 16 aufeinanderfolgende Touchdowns erzielt. Zwei Tage zuvor erzielte Houstons BREVIN JORDAN mit seiner 76-Yard-Touchdown-Reception die drittschnellste Geschwindigkeit eines Tight Ends (20,03 MPH) in dieser Saison.

11.UND ZU GUTER LETZT: Der Name der zweiten Runde der Postseason in der NFL – die Divisional Playoffs – ist ein wenig irreführend, aber zu Beginn der Saison war der Name sinnvoll. Vor dem Zweiten Weltkrieg teilte die NFL ihre Teams in eine östliche und eine westliche Division ein, deren Sieger im jährlichen NFL Championship Game gegeneinander antraten. Doch 1941 lagen die CHICAGO BEARS und die GREEN BAY PACKERS in der Western Division punktgleich auf dem ersten Platz und erzwangen ein Playoff, um das Team zu ermitteln, das gegen den Eastern Division Champion NEW YORK GIANTS antreten würde. Es überrascht nicht, dass die Liga in den nächsten zwei Jahrzehnten noch mehrmals ein „Divisions-Playoff“ benötigte. Im Jahr 1967 wurde die NFL in vier Divisionen mit je vier Teams aufgeteilt, deren Sieger in einer Divisionsrunde der Playoffs die beiden Plätze für die Meisterschaft ausspielten. Als die NFL schließlich 1970 mit der AFL fusionierte, teilte sich die neue Liga in zwei Konferenzen, die AFC und die NFC, auf und nahm weiterhin eine Divisionsrunde in die Playoffs auf. Seit der Fusion wurden in der Divisionsrunde einige der größten Momente der Ligageschichte ausgetragen, darunter die Immaculate Reception, das Wunder von Minneapolis, Staubachs Hail Mary, das Epic in Miami, der Ghost to the Post, das Sea of Hands und das längste jemals gespielte Spiel.

Weitere News: