There is a new Shop in Town: Amfoo-Shop.de
There is a new Shop in Town: Amfoo-Shop.de
Amfoo-Shop.de

Beitragsautor: Holger Weishaupt

Am Sonntag, den 29.09.2024 (Kickoff 15:00 Uhr) findet in Lüdenscheid der Klaus Hein Bowl statt.

Germany Old Stars
Germany Old Stars
Foto: GOS

Ursprünglich war das Ganze nur als ein Charity Game gedacht, um all den American Football Spielern und Machern zu gedenken, welche in den letzten Jahren gestorben sind. Doch dann hat die Aktion der Germany Old Stars eine Eigendynamik bekommen und der Trainercrew um Kirk Heidelberg und Gary Spielbuehler haben sich immer mehr große Namen und ehemalige Stars der American Football Szene angeschlossen. So werden in Lüdenscheid ehemalige NFLE Spieler, Nationalspieler und GFL Champions zu sehen sein wie Werner Hippler, Antonio Tony Moore, Clifford Madison, Kay-Erik Lyck und viele mehr auf dem Feld der Träume zu sehen sein.

Ursprünglich war ein Spiel gegen Old Stars aus den Niederlanden geplant, da diese aber kein wettbewerbsfähiges Team zusammenstellen konnten, wurden aus den Old Stars kurzerhand die All Stars. So werden Spieler des 20fachen Rekordmeisters Amsterdam Crusaders, vom aktuellen Tulip Bowl Sieger (Niederländischer Meister) Leightning Leiden und Rotterdam Trojans zu sehen sein. Die Crusaders und Trojans spielen in der internationalen BNL mit Teams aus Belgien, den Niederlanden und Luxemburg. Das Team aus Amsterdam konnte sich auch hier in den letzten drei Jahren jeweils den Titel sichern.

Betreut werden die Niederländer von einem Team um Huub Bos von den Crusaders und Johan Oosterhuis, dem Managing Director des AFBN, American Football Bond Nederland. Als DC wird Andre Bronk fungieren. Ein Trainingscamp ist für den 22. September in Arnheim geplant.

Für Germany Old Stars HC Kirk Heidelberg, der Bennie Anderson (Baltimore Ravens), Jerry Evans (Denver Broncos), Vince Marrow (Buffalo Bills) sowie Peter Heyer (u. a. St. Louis Rams) und weitere Spieler betreute, die später den Sprung in die NFL schafften, ist dieses Begegnung ein besonderes Spiel. 2022 und 2023 war er Offensive Coordinator der niederländischen Nationalmannschaft und freut sich auf ein Wiedersehen mit vielen seiner damaligen Spieler.

Heidelberg war es auch, der aufgrund des deutlich jüngeren Gegners noch einmal bei der Spieler Akquise nachlegte und z. Bsp. Aaron Seward (Bad Homburg Sentinels) Fabian Kratz (bis 2023 Cologne Centurions), Nico Koch (German Bowl Sieger New Yorker Lions Braunschweig) und Mario Wokocha (ex GFL Sack Leader und German Bowl Sieger Potsdam Royals, jetzt Düsseldorf Firecats) zur „Verjüngung“ brachte.

Ursprünglich war das Mindestalter für die Germany Old Stars ab 40 Jahre angesetzt, einige der neuen Kräfte liegen nun darunter, was in den Social Medien zu einigen Diskussionen führte. Old Stars Mitgründer Thomas „Hoffi“ Hoffmann begründet diesen Schritt: „Coach Heidelberg möchte den Zuschauern ein spannendes und ausgeglichenes Footballspiel bieten, daher musste er unser Team den Niederländern etwas anpassen. Aber im Altersdurchschnitt liegen wir immer noch deutlich über den 40 Jahren. Dafür sorgen Spieler wie Fritz Hobein, dem Mitbegründer der Berlin Adler (1979) der auch noch als über 70iger die Pads überstreift. Und einige meiner Weggefährten haben die 50 und 60 ebenfalls bereits überschritten. Ich verspreche, dass alle angekündigten Old Stars auch auf dem Feld stehen werden, aber für einige wird es ehrlich gesagt nur noch für ein paar Snaps reichen“.

Das erklärt auch den großen Kader, welcher viele Wechselmöglichkeiten bietet. Dazu kommen strenge Auflagen, welche die Old Stars zu erfüllen haben, wie die medizinische Betreuung an der Seitenlinie mit Ärzten, Physios, Sauerstoffgeräten und Defibrillator. Eine Schiedsrichtercrew vom NRW Verband wird für eine ordnungsgemäße Spieldurchführung sorgen.

Die Lüdenscheid Lightnings als Gastgeber konnten bei ihrem Heimspiel gegen die Iserlohn Titans bereits 2.412 Gäste im Stadion Nattenberg begrüßen und engagieren sich sehr für die Promotion und Organisation dieses Spieles.

So sind für den Klaus Hein Bowl bereits über 2.500 Tickets verkauft, deutlich mehr werden zum Spieltag erwartet. Dafür touren die Germany Old Stars bereits fleißig durch die Lande und sind mit ihren Gold Stars Cheerleadern bei anderen American Football Spielen dabei. Die Gold Stars sind so bereits bei der Pre Game Party von Rhein Fire aufgetreten.

„Hoffi“ verspricht auch für das Spiel viel Spektakel: „Neben den vielen Old Stars werden wir ein großes Rahmenprogramm bieten. So ist ein großer Videoscreen geplant und das Spiel wird auch von Drohnen gefilmt werden, diese Bilder kommen dann mit auf den Screen und in den Livestream. NFL Moderator und Quarterback Legende Jan Stecker hat seinen Besuch angekündigt und es stehen noch einige sehr bekannte Namen auf meiner Liste. Ein TV-Team wird eine Doku über das ganze Event drehen.“

Tickets sind hier erhältlich: https://ldenscheidlightnings.ticket.io/

Doch bevor es so weit ist, stehen für die GOS noch zwei Trainingscamps in Duisburg bei den Vikings an. Am 24.08.2024 und dann ein 2 Days Camp am 14./15.09.2024.           .

Teamfoto Germany Old Stars
Teamfoto Germany Old Stars
Foto: GOS