Beitragsautor: Jörg Kochs

Hall of Fame Game 2024

Hall of Fame Game 2024 Houston Texans vs. Chicago Bears
Hall of Fame Game 2024 Houston Texans vs. Chicago Bears

Mit dem Hall of Fame Game beginnt traditionell die NFL Saison

Es ist endlich wieder soweit! Das Ei fliegt endlich wieder! Das Hall of Fame Game ist der Start in die Preseason. Doch was ist das Hall of Fame Game eigentlich? Wann wurde zuerst gespielt?

Wir schauen uns mal einige Fragen und Antworten zu dem Spiel an.

Was steht an?

Das Hall of Fame Game bildet traditionell den Auftakt zu Preseason. Die Austragung in der Nacht von Donnerstag 01. August 2024 auf Freitag ist die 59. in der Geschichte. Spielen werden die Houston Texans gegen die Chicago Bears.

Wo wird gespielt?

Gespielt wird im Tom Benson Hall of Fame Stadium in Canton. Erbaut wurde es 1938 unter dem Namen Fawcett Stadium. Die Eröffnung fand am 17 September 1938 statt, damals konnten sich die Canton McKinley Bulldogs gegen Lehman mit 48:6 durchsetzen. 2015 war das Stadion auch Austragungsort der Weltmeisterschaft im American Football. Weltmeister wurden damals zu wenig überraschend die Amerikaner nach einem Sieg über Japan. Tom Benson, ein amerikanischer Unternehmer und damals Besitzer der New Orleans Saints sowie der New Orleans Pelicans aus der NBA übernahm 2014 die Namensrechte. Er starb am 15 März 2018.

Warum wird in Canton gespielt?

Die 70.000 Einwohner Stadt in Ohio hatte einen wichtigen Einfluss auf die Gründung der NFL. Hier wurde die Liga einst gegründet. Am 20 august 1920 und am 17 September 1920 fanden hier die entscheidenden Meetings statt. Canton hatte mit den Bulldogs auch ein eigenes Team zu Beginn. Dieses konnte sogar 1922 und 1923 den Titel gewinnen. Später zog das Team nach Cleveland musste dann aber den Spielbetrieb 1927 einstellen. Aber, anders als bei anderen Themen, vergaß die NFL ihre Historie in diesem Zusammenhang nicht und errichtete 1963 die Hall of Fame in Canton, Ohio. 17 Menschen wurden damals aufgenommen. Red Grange, Don Huston, Dutch Clark, Bronko Nagurski, Mel Hein, Pete Henry, Cal Hubbard, Sammy Baugh, Johnny McNally , Ernie Nevers und Jim Thorpe als Spieler.

George Halas als Trainer und fünf Besitzer nämlich Curly Lambeau, Bert Bell, Joe Carr, Tim Mara und George Marshall.

Passende Fanartikel

Das erste HOF Game fand 1962 statt

Wann fand das erste Spiel statt?

Am 11 August 1962. Damals trafen die St Louis Cardinals auf die New York Giants. Es gab ein 21:21 Remis. Seither wird es mit wenigen Ausnahmen jedes Jahr gespielt..

Hat es sportlichen Wert?

Nein. So ehrlich sollte jeder mit sich sein. Natürlich ist es für die Spieler interessant, die nicht wissen, ob sie in das Roster kommen oder nicht, aber für die Zuschauer dürfte es eher wenig interessant sein. Es ist nicht zu erwarten, dass Stars spielen und wenn dann werden sie nicht sehr viel spielen. Kein Team wird so verrückt sein, in einem völlig unwichtigen Spiel eine Verletzung eines potenziellen Starters zu riskieren.

Was passiert bei einem Unentschieden?

Nichts. Eine Overtime gibt es nicht. Allerdings gab es erst einmal ein Unentschieden, nämlich gerade bei der ersten Austragung, wobei wenn man ganz streng ist könnte man sagen zweimal, das zweite Mal ist aber ein bisschen ein anderer Fall. Das Spiel zwischen den Green Bay Packers und den San Diego Chargers 1980 musste aufgrund eines schweren Sturmes frühzeitig abgebrochen werden.

Gibt es besondere Ereignisse?

1966 konnte das Spiel nicht stattfinden, weil aufgrund der Fusionsverhandlungen zwischen der AFL und der NFL die Preseason zu spät geplant wurde. 1980 wurde, wie von mir schon angesprochen, das Spiel zwischen Green Bay und San Diego abgebrochen. 2003 wurde erneut ein Spiel mit Beteiligung der Packers abgebrochen, damals wegen einer starken Gewitters im dritten Quarter im Spiel gegen die Kansas City Chiefs. 2011 fiel das Spiel dem Lockout zum Opfer. 2016 und irgendwie ist das gerade kurios, waren schon wieder die Packers beteiligt, als etwas bei dem Spiel schief lief. Green Bay sollte auf Indianapolis treffen, klappte aber nicht weil der Platz nicht bespielbar war. 2020 konnten die Green Bay Packers aber nichts dafür, als das Spiel zwischen den Dallas Cowboys und den Pittsburgh Steelers aufgrund von Corona abgesagt wurde. Die NFL hatte sich damals dazu entschlossen zwar die Saison ganz normal zu spielen, aber auf die Preseason zu verzichten.

Kann man das Spiel in Deutschland sehen?

Ja und zwar auf deutsch und auf englisch. Mit einem DAZN – Abo könnt ihr es auf Deutsch gucken, wenn ihr den Gamepass habt auf englisch.