Beitragsautor: NFL

NFL benennt Don Shula High School Coaches of the Year

Don Shula Award
Don Shula High School Coach of the Year Award
Foto: imago

Die Preisträger sind Andy Lowry von der Columbine High School und Shane Fairfield von der Muskegon High School

Jedes Jahr werden zwei Coaches, einer aus der AFC und einer aus der NFC, für diese Auszeichnung ausgewählt.

Lowry wurde von den Denver Broncos nominiert und ist seit 30 Jahren Cheftrainer an der Columbine High School in Littleton, Kolumbien. Sein Team hat kürzlich den dritten Titel unter seiner Leitung gewonnen und eine perfekte 14:0-Saison abgeschlossen. Lowry feierte im September 2023 seinen 300. Karrieresieg und zeigte sich dankbar für die Anerkennung: „Der Don Shula Coach of the Year Award ist eine große Ehre, und ich fühle mich durch diese Gelegenheit sehr geehrt. Ich bin der NFL und Nike sehr dankbar und werde alles in mich aufsaugen und diese Erfahrung mit meinem Team teilen. Ich bin sehr gesegnet, diese Auszeichnung zu erhalten.“

Fairfield wurde von den Detroit Lions als Vertreter der NFC nominiert und ist seit Jahren Cheftrainer an der Muskegon High School in Muskegon, Michigan. In der vergangenen Saison führte er sein Team zum Sieg in der MHSAA Division II State Championship, dem 900. Sieg in der Geschichte des Muskegon Football. Fairfield betonte die Bedeutung des Coachings und seine Rolle als Mentor für seine Spieler: „Coaching ist ein Segen, der mir die Möglichkeit gibt, junge Menschen für den Football zu begeistern, mit dem ich aufgewachsen bin. Es ist wirklich ein Traumjob. Diese jungen Männer kommen mit unterschiedlichen Hintergründen und Persönlichkeiten zu mir, aber sie dazu zu bringen, Woche für Woche bei jedem Snap für ein ganzes Spiel als Einheit zu spielen, ist sehr lohnend.“

Die beiden Gewinner erhalten jeweils 15.000 US-Dollar für ihre High School Football-Programme, sowie einen Geldpreis in Höhe von 10.000 US-Dollar. Zusätzlich dürfen sie als Gäste der NFL beim Pro Bowl 2024 in Orlando dabei sein und den Super Bowl LVIII in Las Vegas besuchen. Die NFL Foundation, in Zusammenarbeit mit Nike, wird die Auszeichnung verleihen.

Alexia Gallagher, NFL-Vizepräsidentin für Philanthropie und Geschäftsführerin der NFL Foundation, betonte die Bedeutung von High School Football Coaches für die Entwicklung junger Spieler: „Beide sind ein Beispiel für die wichtige Rolle, die High School Football Coaches bei der positiven Gestaltung des Lebens und des Charakters ihrer Spieler sowohl auf als auch neben dem Spielfeld spielen.“

Die NFL Foundation, die 32 Teams der NFL repräsentiert, unterstützt die Gesundheit, Sicherheit und das Wohlergehen der Spieler sowie Jugendfootball-Programme und die Gemeinden, die das Spiel unterstützen.

Weitere Informationen über die NFL Foundation finden Sie unter www.NFLFoundation.org. Mehr zur Play Football Initiative gibt es unter PlayFootball.nfl.com. Folgen Sie @PlayFootball in den sozialen Medien und diskutieren Sie mit dem Hashtag #PlayFootball. Weitere Neuigkeiten zur NFL finden Sie unter NFLCommunications.com und @NFL345.

Passende Fanartikel

Mehr über Coach Legende Don Shula

Don Shula war ein herausragender Football-Trainer und wird als eine der größten Trainerlegenden  in der Geschichte des Sports angesehen. Er wurde am 4. Januar 1930 in Grand River, Ohio, geboren und begann seine Trainerkarriere im Jahr 1951 als Assistenztrainer an der University of Virginia.

Shula arbeitete dann als Assistenztrainer für verschiedene Teams in der NFL, bevor er 1963 zum jüngsten Cheftrainer in der Geschichte der Liga wurde, als er die Baltimore Colts übernahm. Mit den Colts erreichte er große Erfolge und führte das Team 1968 zum Sieg im Super Bowl III. Danach trainierte er von 1970 bis 1995 die Miami Dolphins und hatte in dieser Zeit eine außergewöhnliche Bilanz.

Unter Shulas Führung erreichte das Team fünfmal das Finale der American Football Conference (AFC) und gewann zwei aufeinanderfolgende Super Bowls (1972 und 1973), was ihnen den Titel „Perfekte Saison“ einbrachte, da sie als einziges Team in der NFL-Geschichte eine ungeschlagene Saison abschlossen. Shula führte seine Mannschaft zu insgesamt sechs Super Bowl-Teilnahmen und ist einer von nur zwei Trainern, die in der Geschichte der NFL sechs Conference-Titel gewonnen haben.

Während seiner Karriere als Cheftrainer gewann Shula 347 Spiele, was bis heute eine Rekordzahl in der NFL ist. Er ist sowohl für seine strategische Brillanz als auch für seinen außergewöhnlichen Führungsstil bekannt. Shula wurde mehrfach zum NFL Coach of the Year ernannt und wurde 1997 in die Pro Football Hall of Fame aufgenommen.

Nach seinem Rücktritt als Trainer blieb Shula weiterhin mit dem Football verbunden und diente als Berater für verschiedene Teams. Er war nicht nur eine herausragende Trainerpersönlichkeit, sondern auch für seinen Einsatz für die Wohltätigkeit bekannt. Er gründete die Don Shula Foundation, die krebskranke Kinder unterstützt.

Don Shula wurde von Spielern, Trainern und Fans gleichermaßen respektiert und bewundert. Seine Erfolge, sein Engagement und sein Beitrag zum Football machen ihn zu einer wahren Legende des Sports.

Weitere News: