Beitragsautor: Jörg Kochs

NFL Legende Deion Sanders

Deion Sanders, Atlanta Falcons und Atlanta Braves
Deion Sanders, Atlanta Falcons und Atlanta Braves
Foto: imago

„Neon“ Deion oder Sanders oder „Primetime“, ein Star in mehreren Sportarten

Seid ihr bereit für eine neue Folge NFL Legends? Na dann, lasst uns loslegen! Heute schauen wir uns einen Mann an, der für insgesamt fünf verschiedene Teams gespielt hat, zweimal den Superbowl gewinnen konnte und einer der besten Spieler der 90er Jahre war. Hier ist die Geschichte der Atlanta Falcons und auch Dallas Cowboys Legende Deion Sanders!

Deion Sanders, im Laufe seiner beeindruckenden Karriere bekannt für sein extrovertiertes Verhalten und seine Vorliebe für auffällige Mode, schwere Goldketten und luxuriöse Autos, erwarb sich die klangvollen Beinamen „Prime Time“ und „Neon Deion“. Seine charakteristische Art, vor dem Erreichen der Endzone mit großspurigen „High Steps“ die Gegner hinter sich zu lassen, den Football herausfordernd vor ihnen herzuschwingen und seinen berühmten „Deion Shuffle“ zu tanzen, wurde zu seinem Markenzeichen. Sanders selbst erklärte diese exzentrische Selbstdarstellung als Ausdruck seines enormen Ehrgeizes und als eine Art Gegenpol zu seiner Position als Cornerback – einer Rolle auf dem Feld, die oftmals als wenig glanzvoll und leicht zu übersehen gilt.

Deion Luwynn Sanders wurde am 9 august 1967 in Fort Myers, in Florida geboren. Als er zwei Jahre alt ist, lassen sich seine Eltern scheiden. Der kleine Deion wächst bei seiner Mutter und ihrem neuen Ehemann auf. Auf der Highschool zeigt er sein großes sportliches Talent auch im Football, aber nicht nur dort, sondern auch im Basketball und Baseball. 1985 wird ihm eine ganz große Ehre zuteil, die Florida High School Association wird die besten 33 Spieler in 100 Jahren Geschichte Highschool Football in Florida. Und Deion Sanders ist mit dabei. Doch auch im Baseball hat ein großes Talent und die Kansas City Royals wählen ihn im MLB 1985 in Runde 6 aus. Doch Sanders entscheidet sich dagegen. Er geht lieber aufs College.

Senders wechselt auf die Florida State University. Dort spielt er weiterhin Football und Baseball. schon in seinem ersten Jahr kann er Erfolge im Baseball vorweisen und führt sein Team auf Platz 5 im ganzen Land. Doch auch seine Football Karriere läuft weiterhin erfolgreich unter seinem Trainer Bobby Bowden wird sein dass ein guter Cornerback und schafft es 14 Interceptions zu fangen. Bobby Bowden ist übrigens ein ganz besonderer Trainer, er hat von 1954 bis 2009 als Trainer am College gearbeitet. Darunter von 1976 bis 2009 bei Florida State. 2021 verstarb er im Alter von 91 Jahren. Er gewinnt den Jim Thorpe Award 1988. Durch seine Schnelligkeit ist Sanders auch ein guter Returner. Er bricht den Rekord für die meisten Punt Return Yards. 1989 gelingt Sanders die entscheidende Interception im Sugar Bowl gegen Auburn. Florida State beschließt am Ende seiner College Karriere die Nummer 2 nie wieder zu vergeben. Deion Sanders beendet seine College Karriere mit 126 Punt Returns für 1429 Yards und drei Touchdowns. Zudem hat er 14 Interceptions.

Sanders betreibt übrigens auf dem College noch eine dritte Sportart, nämlich Leichtathletik. Kurios wird es am 16 Mai 1987. Er muss das Halbfinale in der Conference des College Baseball gegen Southern Mississippi spielen, hat aber auch noch einen 4 x 100 m Lauf vor sich. Und Sanders nimmt es ganz locker, er spielt das Halbfinale gegen Southern Mississippi, geht dann rüber und läuft die 100 m und spielt später noch das Finale im College Baseball gegen Cincinnati. Selbstverständlich gewinnt sein Team. Also sowohl beim Baseball als auch bei der Leichtathletik.

1989 wird er sowohl beim Baseball als auch beim Football beim Draft ausgewählt. Ich bin jetzt mal ganz ehrlich zu euch, ich habe von Baseball keine Ahnung. Deshalb werde ich das jetzt weitestgehend auf seine Football Karriere reduzieren. Kurz vielleicht das Wichtigste zu seiner Baseball Karriere, er hat für uns gesamt vier Teams gespielt, darunter die New York Yankees, hatte 39 Home Runs und erreichte mal die World Series. Damit ist der der einzige Spieler, der es schaffte, sowohl am Superbowl als auch an der World Series teilzunehmen. Zudem, und damit schließen wir dann auch das Thema Baseball, konnte er 1989 innerhalb einer Woche sowohl einen Home Run im Baseball schlagen, wie auch im Football einen Touchdown erzielen. Damit ist er der einzige Spieler, dem das jemals gelungen ist.
Kommen wir jetzt aber wieder zum Thema Football. Deion Sanders überzeugte mit starken Leistungen beim NFL Combine 1989 und wurde von den Atlanta Falcons an Nummer 5 im Draft ausgesucht. Und gleich seinen ersten Punt Return nützt es denn das für einen Touchdown. In seiner Zeit in Atlanta konnte er insgesamt 24 Interceptions fangen und drei davon für einen Touchdown zurücktragen. 1992 führte er die NFL in Punt Return Yards und Punt Return Touchdowns an. Zu einer kuriosen Situation kam es am 11.Oktober 1992, Sanders musste mit den Atlanta Falcons in Miami antreten und danach sofort nach Pittsburgh, denn dort spielten die Atlanta Braves gegen die Pittsburgh Pirates in den Playoffs. Tatsächlich war Sanders dann beim Spiel gegen Pittsburgh, doch er wurde beim Baseball nicht eingesetzt, sonst wäre er der erste gewesen, der an einem Tag in zwei professionellen amerikanischen Ligen zum Einsatz kommt.

In seiner Karriere spielte er fünf Jahre für die Falcons und hatte für dieses Team 10 Touchdowns. Interessant ist die Zusammensetzung, drei davon waren Defensive Touchdowns (also nach einer Interception z.b), drei davon waren Kick Return Touchdowns, zwei waren Punt Return Touchdowns und zwei konnte er auch fangen, denn Deion Sanders wurde auch als Wide Receiver eingesetzt.
Nach fünf Jahren in Atlanta verließ Deion Sanders Georgia und Zug weiter nach San Francisco. Er spielte die Saison 1994 für die 49ers. Und rein sportlich lief es großartig, er konnte sechs Interceptions fangen und diese für 303 Yards und drei Touchdowns zurücktragen. Das war der beste Wert in der NFL seit 1961 und Charlie McNeil, der es damals für die Chargers schaffte. Am 16 Oktober kehrte Sanders mit den 49ers nach Atlanta zurück. Dort gelang es ihm, nach einer Interception den Ball für 93 Yards zurückzutragen. Deion Sanders wurde zum NFL Defensive Player of the Year gewählt. Und im Super Bowl 29 am 29 Januar 1995 holte sich Sanders seinen ersten Ring, überlegene 49ers bezwangen deutlich die San Diego Chargers mit 49:26. Deion Sanders hatte seinen Anteil daran, als er eine Interception in der Endzone fangen konnte.

Doch obwohl es in San Francisco so gut lief, wechselte Sanders. Und nicht irgendwo hin, sondern zu einem der schlimmsten Rivalen der 49ers, er ging zu den Cowboys.

Passende Fanartikel

Sanders gewann nach seinem Erfolg mit den Atlanta Falcons mit den Dallas Cowboys seinen zweiten Super Bowl

Er bekam einen lukrativen Siebenjahresvertrag für 35 Millionen Dollar im Lone Star State und bekam noch knapp 13 Millionen Dollar Signing Bonus. Wobei streng genommen waren es nur 12. 999.999 $. Denn Jerry Jones wollte aus  Aberglaube keine 13. Es machte ihn zum bestbezahlten Verteidiger der Liga, allerdings gab es später in seinem Buch bekannt, dass die Raiders ihm eigentlich ein besseres Angebot gemacht hatten, er jedoch mehr Zeit in der Offensive verbringen wollte und vor allem bei den Cowboys die besseren Chancen auf einen weiteren Ring sah. Es ging jedoch nicht unbedingt gut los für ihn, Sanders verpasste die ersten Spieler aufgrund einer Verletzung. Sein Debüt gab er dann ausgerechnet in Woche 9 gegen Atlanta und von da an ging es dann aufwärts. Im Super Bowl gegen die Pittsburgh Steelers konnte er einen wichtigen Ball für 47 Jahr zu fangen, der die Cowboys in gute Position für den ersten Touchdown brachte. Die Texaner gewannen das Spiel mit 27:17 und so war der Plan von Sanders aufgegangen, er gewann zum zweiten Mal in seiner Karriere den Superbowl. In den nächsten Jahren konnte er sich regelmäßig durch gute Leistungen für den Pro Bowl empfehlen. Insgesamt sollte Deion Sanders achtmal in dieses Spiel gewählt werden, er brachte es zudem ins NFL Team der 90er Jahre. Doch am 2 Juni 2000 wurde Sanders in Dallas vor die Tür gesetzt. Kostengründe. So ist eben die NFL, da zählt eine Leistung von gestern schnell nichts mehr.

Sanders blieb in der NFC East und wechselte in die Hauptstadt. Die Washington Redskins gaben ihm einen Vertrag über sieben Jahre für 56 Millionen Dollar. Doch nachdem das Jahr 2000 nicht besonders gut für ihn lief, verkündete Sanders überraschend im Juli 2001 seinen Rücktritt. Und so spielte er für Washington nur eine Saison. Im Dezember 2002 hatte er plötzlich das Angebot für die Raiders in den Playoffs zu spielen. Die Redskins hätten ihm das auch erlaubt, doch da er vorher auf der Resevere/Retired letzte Stand und es zu spät war ihn zu aktivieren, durfte er am Ende doch nicht spielen.

Doch die Karriere von Deion Sanders war noch nicht zu Ende. 2004 verkündete er plötzlich, dass es sich entschieden hatte, vom Rücktritt zurückzutreten und für die Ravens zu spielen. Sanders unterschrieb einen Einjahresvertrag und wurde Nickelback. Der inzwischen 37-Jährige zeigte, dass er es noch nicht verlernt hatte. Gegen Buffalo gelang ihm eine Interception und ein weiterer Touchdown. In der Saison 2005 wurde er sogar in jedem Spiel eingesetzt, allerdings waren die Ravens damals kein so starkes Team und verpassten die Playoffs. Sanders beendete dann im Januar 2006 endgültig seine Karriere.

Insgesamt gelangen ihm in seiner Karriere 254 Tackles,53 Interceptions, aus denen er neun Touchdowns machte. Sanders hatte sechs Punt Return Touchdowns und 3 Kickoff Return Touchdowns. Zudem gelangen ihm 9 Receiving Touchdowns. Heutzutage arbeitet Sanders als Headcoach auf dem College und trainiert die Colorado Buffaloes. Dort legt er Wert auf die  Anrede „Coach Prime“ anstelle Coach Dion als Reminiszenz an seinen damaligen Spitznamen Primetime.  Seine Söhne Shedeur und Philo, die er auch schon auf der Highschool gecoacht hatte  spielen als Quarterback und Safety  für die Buffaloes ,

Was man sonst noch über ihn weiß:

Deion Sanders probiert sie sich tatsächlich auch als Rapper und nannte sein Debütalbum im Jahr 1994 Prime Time. 1995 war Sanders am Song Straight to my feet beteiligt, der ist in Großbritannien tatsächlich auf Platz 57 der Charts schaffte. 2003 wurde Deion Sanders eine Art Mentor für das College Talent Devin Hester. Hester schaffte es tatsächlich in die NFL und wurde 2006 von den Chicago Bears im Draft ausgewählt. Und er schaffte es, den Rekord dafür zu brechen, die meisten Touchdowns aus Returns zu machen. Auch für Michael Crabtree und Dez Bryant war Sanders ein Mentor. Nach Hurricane Katrina sammelte Sanders Geld um zu helfen.

Privat war er zweimal verheiratet, zunächst mit Carolyn Chambers, mit der er auch zwei Kinder hat, sowie ab 1999 mit Pilar Biggers. Mit ihr hat er sogar drei Kinder. Deion Sanders hat einmal erklärt, dass er nach dem Ende der ersten Beziehung im Jahr 1997 darüber nachgedacht hat sich das Leben zu nehmen bzw das sogar versucht hat, indem er mit dem Auto von einer Klippe fahren wollte. Er hat auch ein Buch geschrieben, mit dem Namen Power, Money and Sex: How Success Almost Ruined My Life. Also auf Deutsch: Macht, Geld und Sex, wie Erfolg fast mein Leben ruiniert hätte.

Weitere News:

Tags: Heroes, News, NFL, NFL History

Beliebte Fanartikel

Wähle Fanartikel deines
NFL-Teams

AFC East