Beitragsautor: Jörg Kochs

NFL Playoff Vorschau: Texans vs. Browns

C.J. Stroud, Houston Texans
C.J. Stroud, Houston Texans
Foto: imago

Los geht’s heute mit dem Spiel zwischen den Houston Texans und den Cleveland Browns.

Die reguläre Saison liegt hinter uns, wir befinden uns auf dem Weg zu den Playoffs. Am Samstag geht es dann endlich los mit den Spielen in der Wildcard Round. Um euch die Wartezeit zu verkürzen, habe ich mir überlegt, dass wir eine Art Mini-Playoffkalender machen. Von heute bis Samstag gucken wir jeden Tag auf ein Spiel der Wildcard Round voraus.

Houston Texans vs Cleveland Browns

Zeitpunkt: Samstag, 22:30

Duell in der regulären Saison: Houston 22:36 Cleveland (Woche 16)

Dieses Spiel ist ein Spiel, auf dass ich richtig Bock habe. Diese Ansetzung gefällt mir einfach richtig gut, denn man hat die super starke junge Offensive der Houston Texans gegen die extrem starke Defensive der Cleveland Browns. Das kann einfach ein Mega Football-Spiel werden. Ich hatte ehrlich gesagt ein bisschen Angst, dass die NFL dieses Spiel auf Sonntag 19 Uhr legt, da legen sie ja meistens die Spiele hin, die sie für nicht so attraktiv halten in den Playoffs.

Das Duell in Woche 16 würde ich übrigens nicht zu hoch hängen, denn da mussten die Texaner auf C.J. Stroud verzichten.

Er ist nun wieder richtig fit und führte sein Team in die Playoffs. Seine Bilanz besagt bislang 23 Touchdowns und nur fünf Interceptions. Besonders mit Nico Collins hat er eine tolle Chemie, Collins konnte bisher 80 Bälle in dieser Saison für 1297 Yards und acht Touchdowns fangen. Im Passing Game liegen die Texans auf Platz 4. Nicht so gut ist die Bilanz beim vierten Versuch, nur in 38,1% der Fällen sind die Texaner dabei erfolgreich, das ist der zweitschlechteste Wert der NFL.

Loben kann man auch die Defensive gegen den Lauf, im Schnitt sind 35% der Laufversuche gegen die Texans erfolgreich, das ist der beste Wert der Liga, im Schnitt sind 42% in der Liga erfolgreich. Gegen den Pass ist es dann nicht ganz so gut, im Schnitt lassen die Texans 234,1 Yard pro Spiel zu, da liegt das Team auf Platz 24. Eine Stärke ist die Turnover Bilanz. Houston hat hier eine Bilanz von +10. Die acht Interceptions sind zusammen mit den Chargers der zweitbeste Wert der Liga, nur die Ravens haben noch eine weniger.

Passende Fanartikel

Die Cleveland Browns profitieren von ihrer starken Defense

Cleveland ist eigentlich genau umgekehrt zu Houston. Während die Texaner in erster Linie von ihrer starken Offensive leben, sind die Browns eher ein defensivstarkes Team, wobei sich die Offensive in den letzten Wochen mit Joe Flacco gemacht hat. Die Niederlage gestern gegen Cincinnati würde ich mal als komplett uninteressant bezeichnen, die Browns hatten auf dieses Spiel einfach keine Lust und wussten schon vorher, dass sie auf Platz 5 der AFC landen würden. Zahlreiche Stars wurden geschont. Die Stärke liegt wie gesagt in der Defensive, sowohl was zugelassene Yards als auch zugelassene Yards durch den Pass angeht, sind die Browns die Nummer eins. Und hier möchte ich mal etwas sagen, Cleveland hatte ja in dieser Saison insgesamt fünf Quarterbacks wenn man das Spiel gestern noch dazu zählt, das waren natürlich jetzt nicht immer nur absolute Top Leute und somit war die Defensive eigentlich relativ oft gefordert. Trotzdem schaffte sie es so stabil zu sein. Nicht gut ist die Turnover Bilanz, Cleveland hat hier eine Bilanz von -9. Dabei sind die 28 eroberten Bälle einer der besseren Werte in der NFL, der Höchstwert liegt bei 31, doch Cleveland gab satte 37 mal den Ball ab. Das ist der schlechteste Wert der Liga. Gleiches gilt für die insgesamt 23 Interceptions. Das kuriose daran ist, dass sich die Statistiken in der Offensive gar nicht mal so schlecht lesen. Z.B. hat Cleveland im Schnitt 32: 49 den Ball, das ist der höchste Wert der NFL. Im Schnitt werden 23,3 Punkte erzielt, das ist immerhin Platz 10. Nur beim dritten Versuch tun sich die Browns schwer, im Schnitt sind nur 32,2% erfolgreich, das ist Platz 29.

Aber man hat natürlich diese Monster Defensive. Myles Garrett z.B. hat 14 Sacks. Martin Emerson konnte vier Interceptions fangen. Das was diese Defensive aber wirklich stark macht, ist dass es gar nicht so unbedingt einen alles überragenden Spieler gibt, sondern ganz viele die ziemlich gut sind. Bei den Texans gab es ja mal diese Zeit, wo J.J. Watt den Laden alleine am Laufen gehalten hat, die restliche Defensive aber bestenfalls mittelmäßig war. Die 18 eroberten Interceptions sind übrigens ein Top-Wert in der NFL, nur Chicago und San Francisco haben mehr.

Auch bei den Sacks sieht es gut aus, Cleveland konnte 49 mal den gegnerischen Quarterback zu Fall bringen. Wobei man sagen muss, in dieser Bilanz ist auch Houston nicht allzu schlecht und liegt bei 46.

Ich persönlich tue mir wahnsinnig schwer, hier einen Favoriten auszumachen. Und das ist auch der Grund, warum ich mich auf dieses Spiel freue, weil es wirklich eines der engsten Spiele ist. Für mich sind übrigens fast alle Spiele in der Wildcard Round relativ eng, außer vielleicht Buffalo gegen Pittsburgh. Die Frage ist was setzt sich durch? Die junge starke Offensive der Texaner oder die dominante Defensive des Teams aus Ohio. Und natürlich muss man sich die Frage stellen schafft es C.J. Stroud auch in den Playoffs? Wenn ich an Lamar Jackson denke, dann fällt mir ein, dass er sich in seinen ersten Playoff-Spielen ziemlich schwer getan hat.

Ich gehe am Ende mal mit einem knappen Sieg für Cleveland.

Aber wie gesagt das ist eines der Spiele auf dass ich mich am meisten freue, vielleicht gebe ich am Samstag nach der letzten Vorschau mal eine Reihenfolge an, wie sehr ich mich auf die einzelnen Spiele freue

Weitere News:

Tags: News, NFL

Beliebte Fanartikel