Beitragsautor: Jörg Kochs

Saisonrückblick 23 – 24 Baltimore Ravens

Lamar Jackson, Quarterback Baltimore Ravens
Lamar Jackson, Quarterback Baltimore Ravens, Foto: imago

Die Baltimore Ravens stellen mit Lamar Jackson den MVP der vergangenen Saison

Wir kommen zur nächsten Folge unseres Rückblicks auf die AFC North. Heute sind wir bei einem Team, dass eine starke Saison gespielt hat, aber am Ende trotzdem ziemlich enttäuscht war. Wir reden über das Team, dass den MVP gestellt hat. Wir reden über die Baltimore Ravens.

Die Saison begann ordentlich mit Erfolgen über Houston und in Cincinnati. Gegen Indianapolis setzte es dann tatsächlich die erste Niederlage, es folgte jedoch ein klarer Sieg über Cleveland. Dann bekamen die Ravens die vielleicht unnötigste Derby Niederlage aller Zeiten in Pittsburgh. Ich habe selten gesehen, dass ein Team eigentlich so derart überlegen war und es trotzdem hingekriegt hat, es zu vermasseln. Doch die Ravens ließen sich davon nicht unterkriegen und landeten vier Siege in Folge. In Tennessee gegen Detroit, in Arizona und gegen die Seahawks. Abgesehen vom Spiel gegen die Cardinals ließen die Ravens in keinen dieser Spiele mehr als 16 Punkte zu. Und mit Ausnahme des Spiels in Tennessee erzielten sie jeweils über 30 Punkte. In Woche 10 wurde dann zu Hause überraschend gegen die Browns verloren. Doch es folgten Siege über die Bengals und bei den Chargers. Mit einer Bilanz von 9 und 3 ging es in die Bye Week. Danach gab es einen hart erkämpften Erfolg über die Rams, einen klaren Sieg in Jacksonville und einen Statement Sieg in San Francisco. Die Ravens hatten den späteren Super Bowl Teilnehmer in deren eigenen Stadion regelrecht auseinandergenommen. Eine noch schlimmere Tracht Prügel bezogen dann die Miami Dolphins beim 56:19 Erfolg der Ravens. Die Playoffs und Platz 1 in der AFC standen vor dem letzten Spieltag schon fest, so opferte man das zweite Derby gegen die Steelers um die Stars zu schonen.

In der Wildcard Round hatten die Ravens frei. Danach wurden die Texans deutlich geschlagen. Im AFC Championship Game stellte sich nun die Frage, wie Ernst der Flirt der Ravens mit dem Superbowl wirklich ist. Denn es gab die Meisterprüfung gegen die Kansas City Chiefs. Und man muss es deutlich sagen, die Ravens sind mehr als nur durchgefallen. Das Ergebnis von 10:17 war knapper, als es das Spiel wirklich war. Dann nutzte es den Ravens auch nichts, dass Lamar Jackson zum zweiten Mal in seiner Karriere MVP wurde. Letztlich eine gute Saison der Ravens, aber am Ende standen sie eben wieder im Schatten der Chiefs.

Passende Fanartikel

Rookie Wide Receiver Zay Flowers hatte eine starke erste NFL Saison

Überraschung: WR Zay Flowers. Der Rookie spielte ein starkes Jahr und konnte 77 Pässe für 858 Yards und fünf Touchdowns fangen. Des Weiteren gelang ihm einen Touchdown durch den Lauf.

Enttäuschung: Safety Marcus Williams. Obwohl er ein Spiel mehr hatte als letztes Jahr, gelang ihm nur eine Interception, im Vorjahr waren es noch vier. Die 35 Tackles sind der schlechteste Wert seiner inzwischen sechs Jahre anhaltenden Karriere. Williams hatte kein gutes Jahr.

Wie waren die Rookies?

WR Zay Flowers habe ich ja schon gelobt. Er konnte 77 Bälle für 858 Yards und fünf Touchdowns fangen. Seinen ersten Touchdown hatte er in Tennessee.

LB Trenton Simpson hatte fünf Tackles, einen Sack und einen Quarterback Hit. Der Sack war am letzten Spieltag zu Hause gegen Pittsburgh.

DE Tavius Robinson brachte es auf 12 Tackles und ebenfalls einen Sack sowie einen Quarterback Hit. Den Sack hatte Robinson zu Hause gegen Cincinnati.

CB Kyu Blu Kelly wurde Ende August entlassen, dann ging es für ihn zu den Seahawks, wo er am 11 November entlassen wurde, vier Tage später unterschrieb er bei den Packers, wo er am 12 Dezember entlassen wurde. Nun ist Kelly bei den Commanders.

OT Malaesala Aumavae- Laulu kam nicht zum Einsatz.

G Andrew Vorhess verletzte sich schon beim Combine und wurde Ende August auf die injury Reserve Liste gesetzt.

Das war gut:  Die Offensive war ziemlich gut. 483 Punkte entspricht Rang 4. 61,8% Effizienz in der Redstone sind immerhin Platz 7. Auch die Defensive war stark, sie lieferte 60 Sacks (Bestwert und 18 Interceptions ( Platz 3). Selber unterliefen den Ravens nur sieben Interceptions, der geringste Wert der Liga.

Das war schlecht: Viel war nicht schlecht, aber zwei Kritikpunkte habe ich. Nummer eins: Abgesehen von Flowers war der Draft schwach. Kein anderer Spieler konnte sich so wirklich empfehlen für höhere Aufgaben.

Nr. 2: Disziplin. Die fehlte den Ravens nämlich. 102 Strafen bedeuten Rang 23, noch viel schlimmer die Jungs aus Maryland verloren durch ihre Strafen 955 Yards, das ist der zweithöchste Wert der NFL. Zu viel für einen Titelkandidaten!

Was sollten sie machen? Ich hätte vielleicht sagen können, einen Running Back holen, aber das haben sie mit Derrick Henry vom den Tennessee Titans ja schon getan. Ansonsten wäre vielleicht ein Ersatz für Patrick Queen eine gute Idee. Es sollte aber definitiv möglich sein, ihn zu ersetzen, wahrscheinlich ist es für viele Ravens Fans eher die Tatsache, dass er ausgerechnet nach Pittsburgh gegangen ist und nicht die Tatsache, dass er generell weggegangen ist. Was noch wichtig wäre, die Strafen müssen reduziert werden

Weitere News:

Tags: News, NFL

Beliebte Fanartikel

Wähle Fanartikel deines
NFL-Teams

AFC East