Beitragsautor: Jörg Kochs

Saisonrückblick 23 / 24 New York Giants

DK Metcalf (14) Seahawks und Deonte Banks (25) Giants
DK Metcalf (14) Seahawks und Deonte Banks (25) Giants
Foto: imago

Enttäuschende Saison für die Giants mit drei Quarterbacks

Wir kommen zur zweiten Folge meines Rückblicks auf die NFC East. Heute sind wir bei einem Team, dass 2022 noch die große Überraschung war, doch 2023 diesen Weg nicht fortsetzen konnte. Es ist ein Team, das ganz schön abgestürzt ist. Wir sind heute bei den New York Giants

In der Offseason hatten die New Yorker den Vertrag mit Quarterback Daniel Jones für 160 Millionen Dollar um 4 Jahre verlängert.

Die Saison begann allerdings katastrophal, gegen die Cowboys setzte es nicht nur eine Niederlage, sondern eine 0 zu 40 Vernichtung. In Arizona gelang dann ein Auswärtssieg mit 31 zu 28, doch das war nur ein kurzes Strohfeuer. Es folgten Niederlagen in San Francisco, gegen die Seahawks, in Miami und in Buffalo. Abgesehen von dem Sieg gegen Arizona in Woche 2 konnte das Team nie mehr als 16 Punkte erzielen. Das änderte sich auch nicht in Woche 7 gegen Washington, allerdings reichten die 14 Punkte hier zu einem Sieg. Es folgte eine Niederlage im New Yorker Derby gegen die Jets und eine bei den Raiders sowie eine bei den Cowboys. Bis einschließlich Woche 10 hatte das Team nur beim Sieg in Woche 2 gegen Arizona mehr als 17 Punkte in einem Spiel erzielt. In Woche 9 gegen die Raiders verletzte sich dann auch noch Daniel Jones schwer und so war ab Woche 10 Tommy DeVito Quarterback. Und tatsächlich gab es einen kleinen Aufwärtstrend, es gab einen Erfolg in Washington, einen über die Patriots und nach der Bye gelang auch ein Sieg gegen die Packers. Doch der Trend hielt nicht an, es folgten Niederlagen in New Orleans und bei den Philadelphia Eagles. Im Spiel gegen Philadelphia wurde dann auch Tommy DeVito auf die Bank gesetzt und durch Tyrod Taylor ersetzt. Ich habe das schon bei Washington angesprochen, ich finde einfach, dass man jungen Quarterbacks zu wenig Zeit gibt. Was ist denn die Erwartungshaltung? Da ist ein junger Spieler der ohne die Verletzung von Daniel Jones noch gar nicht gespielt hätte, der aber durchaus Talent erkennen lässt. Und beim ersten schwächeren Spiel nimmst du ihn dann raus anstatt ihm mal den Rücken zu stärken. Und für wen? Für Tyrod Taylor. Der ist ja keine vollkommene Katastrophe, aber der ist doch niemand bei dem du sagst, das könnte unser Quarterback für die Zukunft sein. Sorry da hätte ich mir einfach mehr Mut gewünscht und die Giants hätten es sich ja auch erlauben können, die Saison war sowieso schon beim Teufel. Die Saison endete dann mit einer Heimniederlage gegen die Rams und einem Heimsieg über Philadelphia. Am Ende stand ein 6 und 11.

Überraschung: Hier bin ich jetzt einfach mal ein bisschen trotzig und nehme tatsächlich Quarterback Tommy DeVito. Denn ich persönlich finde, dass seine Zahlen das absolut rechtfertigen. Er hatte 114 von 178, 1101 Yards und 8 Touchdowns bei nur drei Interceptions. Zudem darf man bitte nicht vergessen, dass er nicht im Draft ausgewählt wurde, sondern erst als undrafted Free Agent in die Stadt, die niemals schläft, kam. Für mich ist das vollkommen unverständlich, dass man bei den Giants nicht weiterhin auf ihn gesetzt hat. Ob man da möglicherweise Diskussionen verhindern wollte, dass er möglicherweise nächste Saison ein Problem für Daniel Jones werden könnte?

Enttäuschung: Hier würden sich viele qualifizieren, entschieden habe ich mich letztlich für TE Darren Waller. Er hatte nur einen Touchdown und konnte nur 52 Bälle fangen, das ist zwar mehr als im Jahr 2022, doch da war er auch lange verletzt. 552 Yards sind für einen Mann seiner Klasse einfach zu wenig.

Passende Fanartikel

Giants Rookie Cornerback Deonte Banks fing zwei Interceptions

Wie waren die Rookies?

CB Deonte Banks war einer der wenigen Lichtblicke, er kam 15Mal zum Einsatz und hatte zwei Interceptions. Zudem brachte es Banks auf 53 Tackles. Seine erste Interception hatte er gegen Washington.

Center John Michael Schmitz hatte 755 Snaps und verursachte vier Strafen, zu dem ließ er 5 Sacks zu.

WR Jalin Hyatt konnte 23 Welle für insgesamt 373 Yards fangen.

RB Eric Gray hatte 17 Läufe für 48 Yards und wurde in 13 Spielen eingesetzt.

CB Tre Hawkins brachte es auf 24 Tackles. Er kam in 17 Spielen zum Einsatz.

NT Jordan Riley hatte acht Einsätze und vier Tackles.

Safety Gervarius Owens wurde dreimal eingesetzt, hatte aber keinen Tackle.

Das war gut: Die Turnover Bilanz ist erstaunlich gut, sie liegt bei +12 und damit einem geteilten ersten Platz mit dem Ravens. 18Mal konnte die Defensive eine Interception holen, das ist geteilter zweitbester Wert der Liga.

Das war schlecht: So gut sich diese Statistiken auch anhören, das größte Problem der New Yorker war die fehlende Kaltschnäutzigkeit. Nur 44,2% der Redzone Besuche brachten letztendlich auch Punkte ein. Die 266 erzielten Punkte entsprechen lediglich Rang 30. Im Schnitt konnte sich New York nur 15,7 First Downs erarbeiten.

Was sollten sie machen? Das Problem ist, dass man Daniel Jones mit diesem Vertrag nicht loswerden wird und ihm so eine weitere letzte Chance geben muss. Die Giants haben sich einfach von einer guten Saison komplett blenden lassen und eine schwere Fehlentscheidung getroffen. Was man nun machen kann ist Daniel Jones Waffen zu geben und dafür muss investiert werden. Darauf sollte der Fokus im Draft liegen

Weitere News:

Tags: News, NFL

Beliebte Fanartikel

Wähle Fanartikel deines
NFL-Teams

AFC East