Beitragsautor: Jörg Kochs

Saisonrückblick 23-24 New York Jets

Breece Hall, Runningback New York Jets
Breece Hall, Runningback New York Jets
Foto: imago

Die erste Aaron Rodgers Saison bei den Jets war ein Reinfall

Wir kommen zu einer weiteren Folge unseres Rückblicks auf die AFC East. Heute sind wir bei einem Team, das mit großen Hoffnungen in die Saison gegangen war, doch die Hoffnungen zerplatzten schon mit dem ersten Drive der Saison. Hier ist der Saisonrückblick der New York Jets.

Es ist der 26. April 2023: Die Footballwelt erfährt etwas, was die Spatzen schon längst von den Dächern pfiffen. Aaron Rodgers verlässt die Green Bay Packers und wechselt zu den New York Jets. Das Rodgers Wisconsin verlassen und zu den Grünen wechseln will, war schon lange bekannt, doch es dauerte einige Wochen bis zum endgültigen Vollzug. Die Euphorie am Big Apple kennt keine Grenzen. Alle sind sich sicher, dass es dieses Jahr endlich wieder in die Playoffs geht.

Dann kommt das erste Saisonspiel zu Hause gegen Buffalo. Es ist der erste Drive der Jets, als Leonard Floyd von den Bills Aaron Rodgers sacked. Doch es ist mehr als nur ein Sack. Aaron Rodgers verletzt sich schwer und fällt für den Rest der Saison aus. Dennoch gelingt es den Jets überraschend, die Partie zu gewinnen. Das liegt einzig und allein an einer überragenden Einzelleistung von Safety Jordan Whitehead. Dieser fängt mal eben drei Interceptions und treibt Josh Allen fast in den Wahnsinn. Sollte vielleicht auch ohne Rodgers alles gut werden? Die Antwort war ein klares Nein. Bei den Cowboys, gegen die Patriots und gegen Kansas City setzt es Niederlagen.

Jeder Fan der New Yorker erkennt wieder, warum man Aaron Rodgers so unbedingt haben wollte, Zach Wilson hat einfach kein NFL Format. Es folgt jedoch noch eine kurze positive Serie, ein Erfolg in Denver, einer zu Hause gegen Philadelphia, dann die Bye Week und dann ein Sieg in New Yorker Derby bei den Giants. Mit vier und drei sieht es gar nicht mal so schlecht aus, man erkennt, dass das Team durchaus Potenzial hat. Doch von nun an geht es richtig nach unten. Es setzt fünf Niederlagen in Serie, gegen die Chargers, bei den Raiders, in Buffalo, gegen Miami und gegen Atlanta. Beim Spiel gegen Miami werden 13 Punkte erzielt, das schlimme daran ist, dass das in diesen fünf Spielen noch das Höchste der Gefühle war.  Bei der Niederlage gegen Buffalo wird dann auch Zach Wilson durch Tim Boyle ersetzt.

Nachdem Boyle jedoch bei den Niederlagen gegen Miami und Atlanta auch nicht überzeugen konnte, wurde er entlassen und Wilson kehrte wieder zurück. Wilson hatte dann tatsächlich ein richtig gutes Spiel gegen die Houston Texans, dieses Spiel konnten die Jets deutlich gewinnen, doch es folgte eine 0:30 Niederlage in Miami. Dabei zog sich Wilson eine Gehirnerschütterung zu und fiel für den Rest der Saison aus. Trevor Siemian spielte dann beim Erfolg über Washington, bei der Niederlage in Cleveland und zum Abschluss beim Sieg über die Patriots. Die Jets hatten am Ende eine Bilanz von 7-10. Zum 13 Mal in Folge verpasste das Team damit die Playoffs.

Überraschung: Safety Tony Adams. Adams kam 2022 als undrafted Free Agent zu dem Jets und spielte 2022 kaum eine Rolle. Doch 2023 hatte er ein starkes Jahr mit 54 Tackles und drei Interceptions. Adams scheint sich in der NFL festgebissen zu haben.

Enttäuschung: WR Allen Lazard. Es sollte die Traumehe in New York werden, Allen Lazard und Aaron Rodgers. Doch während sich der Quarterback früh Verletzte, konnte auch der Wide Receiver nicht überzeugen. Gerade einmal 23 Bälle für 311 Yards konnte er fangen. Lediglich ein Touchdown gelang Lazard. Viel zu wenig.

Passende Fanartikel

Bei den New York Jets war die Defense Hui aber die die Offense Pfui

Wie waren die Rookies?

LB Will McDonald kam 15Mal zum Einsatz, er hatte 9 Tackles, 3 Sacks und einen Fumble Forced. Zudem holte er sechs Quarterback Hits. Seinen ersten halben Sack hatte er gegen die Chargers.

Center Joe Tippmam spielte 852 Snaps, verursachte acht Strafen und ließ 3 Sacks zu.

OT Carter Warren spielte 401 Snaps und sorgte für zwei Strafen, zu dem war er Schuld an fünf Sacks.

RB Israel Abanikanda hatte 22 Läufe für 70 Yards.

LB Zaire Barnes kam nicht zum Einsatz.

CB Jarrick Bernard Converse kam acht Mal zum Einsatz, konnte aber keine relevanten Statistiken erzielen.

TE Zack Kuntz wurde am 29 August entlassen und dann wieder für das Practice Squard verpflichtet.

Das war gut: An der Defensive lag es nicht. 100 Tackles for Loss sind der drittbeste Wert der Liga. Die 48 Sacks immerhin Platz 7 und die 17 Interceptions, die Platz acht bedeuten, können sich auch sehen lassen.

Das war schlecht: Die ordentliche bis vielleicht sogar gute Defensive in allen Ehren, aber die Offensive war einfach gar nichts. Platz 31 bei den erzielten Yards, Platz 32 bei den erreichten First Downs, Platz 32 beim dritten Versuch. Hier ist die Statistik regelrecht verheerend, nur 26% der dritten Versuche waren erfolgreich. Und dann ist das Team auch noch undiszipliniert, 124 Strafen sind der Höchstwert der Liga. Hinzu kommen 33 Turnover, was Platz 30 bedeutet. Und die Effizienz in der Redzone beträgt gerade einmal lächerliche 32,4%, auch das ist schlechtester Wert der NFL.

Was sollten sie machen?

Ganz kurz: All in gehen! Denn die Sache ist ziemlich einfach. Rodgers spielt sehr wahrscheinlich nur noch diese eine Saison. Und so ein Deal lohnt sich nur für dich, wenn du den Superbowl gewinnst. Das heißt setzt alles auf eine Karte und greif an.

Weitere News:

Tags: News, NFL

Beliebte Fanartikel

Wähle Fanartikel deines
NFL-Teams

AFC East