Beitragsautor: Jörg Kochs 

Saisonrückblick der Miami Dolphins

Tua Tagovaiola, #1 in Dolphins Throwback Uniform
Tua Tagovaiola, #1 in Dolphins Throwback Uniform
Foto: imago

Das Schicksal der Dolphins liegt in den Händen von Tua Tagovailoa

Wir kommen zum vorletzten Saisonrückblick. Heute geht es um ein Team, dass eine wechselhafte Saison gespielt hat, ohne das große Verletzungspech aber sicherlich noch deutlich mehr hätte erreichen können. Es geht aber auch um ein Team, dass aufgrund des Umgangs mit Verletzungen nicht ganz unumstritten war in der vergangenen Saison.

Zudem bin ich sehr gespannt, wie Ihr auf das Thema Überraschung reagiert.

Hier ist der Saisonrückblick der Miami Dolphins!

Trotz eines starken Saisonendspurts 2021 gegen die Dolphins mit einem neuen Headcoach in die Saison. Mike McDaniel sollte das Team in die Saison führen. Und Miami machte da weiter, wo es in der letzten Saison aufgehört hatte. Es gab einen Sieg über die Patriots, einen Erfolg bei den Ravens und selbst die hoch gehandelten Bills wurden geschlagen. Hier allerdings gab es das erste Problem. Tua zog sich eine Gehirnerschütterung zu und wurde trotzdem für das Spiel gegen Cincinnati fit erklärt. Dort zog er sich die zweite Gehirnerschütterung zu und musste raus. Teddy Bridgewater kam rein konnte die erste Niederlage der Saison aber nicht verhindern. Und es wurde noch schlimmer, denn gegen die Jets verletzte sich auch noch Teddy Bridgewater und der Rookie Skyler Thompson musste rein. Es folgte die nächste Niederlage. Gegen die Vikings startete Thompson, musste aber raus und wurde durch Bridgewater wieder ersetzt. Dritte Niederlage in Folge.

Gegen die Steelers war dann Tua wieder zurück und holte den 500. Sieg in der Geschichte der Dolphins. Auch in Detroit konnte gewonnen werden ebenso gegen Chicago. Noch vor der Bye gewann Miami gegen die Browns. Nach der Pause gelang auch noch ein Sieg über die Houston Texans, womit das Team aus Florida bei 8 Siegen und drei Niederlagen stand. Dann ging es allerdings ganz schön bergab, eine Niederlage in San Francisco, eine Niederlage bei den Chargers und eine Niederlage in Buffalo. Eine schwache zweite Halbzeit brachte auch gegen die Packers eine Niederlage, viel schlimmer war aber dass Tua erneut eine Gehirnerschütterung erlitt. Zu diesem Zeitpunkt war das Thema Karriereende zumindestens in den Medien durchaus ein Thema. Bei der Niederlage in New England verletzte sich dann auch noch Teddy Bridgewater erneut und so gab es die fünfte Pleite in Serie. Ein Sieg über lustlose Jets am letzten Spieltag mit Skyler Thompson rettet die Playoff Teilnahme. Dort machten die Miami Dolphins dann ein überraschend gutes Spiel und waren nah dran, die Buffalo Bills rauszuwerfen. Letztlich siegte jedoch der Favorit.

25 Touchdowns für Tua Tagovailoa

Überraschung: Für mich Tua. Versteht vielleicht nicht jeder, aber er war immer umstritten in den letzten Jahren in Miami es gab ja auch immer wieder diese Gerüchte um einen Flirt mit Tom Brady, doch diese Saison hat er wirklich stark gespielt. 25 Touchdowns, acht Interceptions und eine Bewertung von 105,5. Bedenkt man dann noch, dass er die ganze Zeit mit dem Thema Gehirnerschütterung zu kämpfen hatte, ist das umso höher einzuschätzen.

Enttäuschung: TE Mike Gesicki. Auch das ist vielleicht auf dem ersten Blick umstritten, denn immerhin erzielte er fünf Touchdowns. Aber wenn man sich die Catches und Yards ansieht dann sind das jeweils nicht halb so viele wie im Jahr 2021. Inzwischen ist er übrigens nach New England gewechselt.

Wie waren die Rookies?

ILB Channing Tindall hatte 2 Tackle Assists

WR Erik Ezukanma machte nur ein Spiel.

OLB Cameron Goode spielte nicht

QB Skyler Thompson wirkte noch nicht NFL ready, hatte einen Touchdown und drei Interceptions.

Das war gut: die Offensive war ordentlich. Platz vier bei den Passing Yards, Platz 6 bei den Yards insgesamt. Auch die Defensive hatte eine Stärke, gegen den Lauf ist sie gut Platz vier.

Das war schlecht: was Miami so gar nicht konnte im Jahr 2022, war dem Gegner den Ball wegzunehmen. Nur acht Interceptions brachten die Dolphins zustande nur die Saints und Raiders waren schlechter in dieser Kategorie. Auch bei Fumbles des Gegners sind die Dolphins weit hinten zu finden. Ganze sechs Mal eroberten sie auf diese Art den Ball, ein Wert, der nur von den Jets und den Steelers unterboten wird. Zudem ist die Passverteidigung ziemlich schwach, Platz 27. Jalen Ramsey soll dieses Problem lösen.

Was sollten sie machen? Es macht sicherlich Sinn noch etwas für die Passverteidigung zu tun, aber auch ein Tight End wäre keine schlechte Idee

Weitere News:

Tags: Miami Dolphins, News, NFL

Passende Fanartikel: