Beitragsautor: Jörg Kochs

Saisonvorschau Pittsburgh Steelers

Mike Tomlin, Headcoach Pittsburgh Steelers
Mike Tomlin, Headcoach Pittsburgh Steelers
Foto: imago

Pittsburgh Steelers: Die Reifeprüfung

Mit einem extrem jungen Quarterback hatten die Steelers einen Übergangsjahr, dass dennoch fast in den Playoffs geendet hätte. Nun soll mit einem gereiften Kenny Pickett der nächste Schritt gemacht werden.

Coaching:

HC: Mike Tomlin

OC: Matt Canada

DC: Teryl Austin

Tomlin ist das in der NFL, was Christian Streich oder Frank Schmidt in der Bundesliga sind: Unkündbar!

Seit 2007 ist der am Werk und hatte noch nie eine Losing Season. Canada geht in sein drittes Jahr, Austin in sein zweites.

Zugänge: Von den Rams kam WR Allen Robinson. Er hatte in Los Angeles 33 Catches für drei Touchdowns und 339 Yards. Guard Isaac Seumalo kam aus Philadelphia. Der Fokus liegt allerdings auf der Defensive. DE Markus Golden wechselte aus Arizona nach Pittsburgh. Letzte Saison hatte er zwar nur 2,5 Sacks, doch 2021 hatte er ein super Jahr mit 11 Sacks und 4 Fumble Forced. Eine Granate ist CB Patrick Peterson. Er hatte letzte Saison für Minnesota 5 Interceptions. LB Elandon Roberts brachte es für Miami auf 65 Tackles und 4,5 Sacks. Guard Nate Herbig und LB Kwon Alexander kamen von den Jets. Safety Keanu Neal hatte für Tampa Bay eine Interception und einen halben Sack. LB Cole Holcomb wechselte aus der Hauptstadt nach Pennsylvania.

Abgänge: LB Devin Bush zog es nach 44 Tackles in Richtung Seattle. Bitter ist der Abgang von CB Cameron Sutton. Er hatte es auf 35 Tackles und 3 Interceptions gebracht. Nun spielt Sutton für die Detroit Lions. Safety Terrell Edmunds ging nach 2 Sacks zu den Eagles. CB Arthur Maulet wechselte nach zwei Sacks und einer Interception ausgerechnet zum Erzrivalen nach Baltimore. LB Robert Spillane zog es nach 50 Tackles und einem Sack zu den Raiders. LB Malik Reed ging zu den Miami Dolphins. LB Myles Jack schloss sich nach 61 Tackles den Philadelphia Eagles an.

Passende Fanartikel

Mike Tomlin gehört zu den drei Top Coaches in der NFL

Offensive: Kenny Pickett hat sich schon Ende der letzten Saison gut entwickelt. Die Auftritte in der Preseason (dieser Bericht entsteht nach der zweiten Preseason Woche) sind vielversprechend. Auf WR hat Dionate Johnson zwar über 880 Yards erzielt, aber nicht einen Touchdown. George Pickens ist mit vier Touchdowns hier schon der beste. Es fehlt ein echter Star. Auf Running Back ist Najee Harris genau das. Und mit dem Jungen Jaylen Warren gibt es ein hoffnungsvolles Talent. Auf TE ist Pat Freiermuth ein solider Mann.

Defensive: Die sowieso schon starke Defensive wurde mit Leuten wie Peterson und Golden weiter aufgewertet. Mit LB Alex Highsmith (14,5 Sacks),DT Cameron Heyward ( 10,5 Sacks) sowie dem besten Safety der Liga Minkah Fitzpatrick (6 INT) und CB Levi Wallace (4 INT) ist Pittsburgh in der Defensive top.

Stärken: Die Defensive macht es jedem Gegner schwer. Sie genügt den allerhöchsten Ansprüchen. Mike Tomlin ist ein Top 3 NFL Head Coach.

Schwächen: Gerade im Passing Game fehlt der Offensive die Power. Ein noch nicht völlig ausgereifter Quarterback und ein eher mäßiges Wide Receiver Team sind ein Problem.

Prognose: Es wird eng im Kampf um die Playoffs. Da man in der Super starken AFC North spielt reicht es am Ende nicht ganz, Platz drei

Weitere News:

Tags: News, NFL

Passende Fanartikel: