Beitragsautor: Jörg Kochs 

Saisonvorschau San Francisco 49ers

#85 George Kittle und #13 Brock Purdy
#85 George Kittle und #13 Brock Purdy
Foto: imago

Die Q-Frage bei den San Francisco 49ers

Wir kommen zur nächsten Folge meiner Vorschau auf die neue NFL Saison. Heute beenden wir die NFC West. Natürlich findet ihr alle Folgen auch hier auf amfoo.de.

San Francisco 49ers: Die Q-Frage

Am Ende war es dann doch zu viel. Am Ende fiel einfach ein Quarterback zu viel aus. Nachdem sich Trey Lance, Jimmy Garoppolo und dann auch noch Brock Purdy verletzt hatten, hatten die 49ers keine Chance im NFC Championship Game. Die Q-Frage könnte auch 2023 zum Thema werden.

Coaching:
HC Kyle Shanahan
OC Klint Kubiak
DC Steve Wilks

Fluch der guten Tat: Offensive Coordinator Bobby Slowik verließ das Team in Richtung Texas, Defensive Coordinator DeMarco Ryans ging ebenfalls nach Houston und ist dort nun Headcoach der Texaner. Der neue OC, der genau genommen bei den 49ers Passing Game Coordinator ist, heißt Klint Kubiak. Zuletzt war er in Denver Quarterback Coach. Der neue DC Steve Wilks war 2022 interim HC der Carolina Panthers und hätte Carolina fast noch in die Playoffs geführt. 2018 war er für ein Jahr Headcoach der Arizona Cardinals.

Zugänge: Clelin Ferrell, ein DE, kommt von den Raiders und hatte 2022 zwei Sacks. Aus Indianapolis kommt Tackle Matt Pryor. DE Austin Bryant wechselt von den Detroit Lions in die Bay Area. Quarterback Sam Darnold war zuletzt in Carolina, der ehemalige Nummer 3 Pick dürfte jedoch keine Rolle spielen. Neuer Center ist Jon Feliciano. Zuletzt stand er bei dem Giants unter Vertrag. Der Top Neuzugang ist Javon Hargrave, der 2022 für die Philadelphia Eagles satte 11 Sacks hatte. Der junge Safety Myles Hartsfield hatte 2022 einen Fumble Forced. CB Isaiah Oliver brachte es für die Falcons auf einen Sack und eine Interception. Neuer Kicker ist Zane Gonzalez. Er soll Robbie Gould ersetzen. Allerdings gab es von Gould zuletzt Andeutungen, dass er sich doch noch vorstellen könnte in San Francisco zu bleiben. Ein neues Team hat der 40-Jährige jedenfalls noch nicht. Mit Brandon Allen kommt zudem ein weiterer Quarterback von den Cincinnati Bengals

Abgänge: Robbie Gould, wenn es denn wirklich so kommen sollte, würde damit eine Identifikationsfigur der letzten Jahre wegbrechen. Da San Francisco sich einen neuen Kicker geholt hat und auch im Draft einen gezogen hat, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass Robbie Gould wirklich nicht mehr das Trikot der San Francisco 49ers tragen wird. Der Verlust von Michael Dwunfour in Richtung Cleveland ist verschmerzbar. Safety Jimmy Ward folgt DeMarco Ryans nach Texas. Letzte Saison konnte er mit drei Interceptions überzeugen. Tackle Michael McGlinchey wechselt nach Denver. Und natürlich ist auch Jimmy G nicht mehr Teil der San Francisco 49ers. Der immer ein bisschen ungeliebte Quarterback wechselte nach Las Vegas.

Die San Francisco 49ers sind wieder ein heißer Kandidat für das NFC Championship Game

Offensive: Auf TE hat man George Kittle. Viel besser geht es nicht. Brandon Ajuk ist mit 25 Jahren noch sehr jung, aber schon jetzt sehr weit in seiner Entwicklung als Wide Receiver. Dazu hat man immer noch Deebo Samuel. Im Notfall könnte auch Christian McCaffrey Bälle fangen. McCaffrey und Samuel werden auch das Laufspiel am Leben halten. Aber: Die Q Frage ist offen. Und sie ist kompliziert. Trey Lance war eigentlich zu teuer – gemessen am Draft Kapital – um ihn jetzt schon aufzugeben. Doch er konnte bisher nicht überzeugen und war auch verletzt. Ihn jetzt aufzugeben wäre jedoch ein Zugeständnis darin, sich bei seiner Verpflichtung geirrt zu haben. Brock Purdy überraschte zwar mit einer starken Saison, es gibt aber auch bei ihm zwei Fragezeichen. Erstens wie viel kam wirklich von ihm selbst, und nicht dadurch, dass das Team in der letzten Saison einfach richtig gut war?

Zweitens: auch er kommt aus einer Verletzung. Wie lange wird er brauchen, um sein altes Niveau wieder zu erreichen und war diese Verletzung jetzt nur ein Zufall oder ist auch er besonders verletzungsanfällig? Und so geistert immer mal wieder der Name Tom Brady durch das Levi Stadium. Zumindest bringen die Medien das Thema immer mal wieder.

Defensive: San Francisco hatte schon letzte Saison die beste Defensive und bis auf Jimmy Ward blieb diese zusammen. DL Javon Hargrave ist eine absolute Verstärkung.

Stärken: Die Defensive ist eingespielt und sogar besser geworden. Auch die Offensive sollte weitestgehend passen – bis auf das Fragezeichen auf der QB-Position. Zudem hat man die Situation, dass die NFC 2022 nicht so stark wirkt.

Schwächen: OC und DC müssen ersetzt werden. Das kann zum Problem werden. Die Situation auf Quarterback ist nicht ideal. Die Frage, ob Purdy und/oder Lance Spiele aus eigener Kraft gewinnen könnten ist offen.

Prognose: Sollte San Francisco die Situation auf Quarterback in den Griff bekommen, ist das Team wieder ein heißer Kandidat für das NFC Championship Game.

Weitere News:

Tags: News, NFL

Passende Fanartikel: