Beitragsautor: FG

Österreichische NFL-Power für Frankfurt Galaxy

Sandro Platzgummer (34)
Sandro Platzgummer (34)
Foto: Matt Swensen

FRANKFURT GALAXY VERSTÄRKT SICH FÜR DIE SAISON 2024 DER EUROPEAN LEAGUE OF FOOTBALL (ELF) MIT DEM ÖSTERREICHISCHEN RUNNING BACK SANDRO PLATZGUMMER!

Der gebürtige Innsbrucker spielt American-Football, seit er sechs Jahre alt ist. In seiner Heimat wurde Platzgummer u.a. neunmal Österreichischer Jugendmeister und galt 2015 als AFL Youngstar of the Year. Nach weiteren Landestiteln und einer zweimaligen Krönung zum European Superfinal Champion, sowie Austrian Bowl MVP 2019 wurde er im gleichen Jahr schließlich zum NFL International Pathway Program (IPP) eingeladen und machte durch starke Leistungen dort auf sich aufmerksam. Zur NFL-Saison 2020 schaffte er es auf diesem Wege in den Practice Squad der New York Giants und verbrachte insgesamt drei Jahre in New York. Während dieser Zeit durfte er dort u.a. sechs Pre-Season Spiele bestreiten.

Zur ELF-Saison 2023 kehrte der 26-Jährige dann zurück nach Innsbruck und wollte bei den Tirol Raiders eigentlich neu durchstarten. Nach nur drei Spielen verletzte er sich aber schwer am Knie und verpasste somit den Rest der Saison. Nun aber ist Sandro Platzgummer endlich wieder in Topverfassung und möchte mit Frankfurt Galaxy in der Saison 2024, die im Juni beginnt, neu angreifen. „Ich bin dankbar, dass ich in Frankfurt die Chance bekomme, mit der Galaxy mein Comeback zu starten. Meine Gespräche mit Coach K und allen anderen in der Organisation waren immer exzellent. Es wird für mich eine besondere Erfahrung, an meiner Karriere als Arzt zu arbeiten und gleichzeitig auf dem höchsten Niveau in Europa zu spielen. Zusammen als Mannschaft erwarten wir voneinander nur das Beste, sodass wir letztendlich das große Finale in der Veltins Arena erreichen können.“, so Platzgummer optimistisch.

Einen Spieler mit der Qualität eines Sandro Platzgummer zu verpflichten ist etwas ganz besonderes und macht uns sehr stolz. Diese Verpflichtung unterstreicht aber auch unsere Ambitionen in der kommenden Saison. Wir wollen weiter angreifen.“, so Head Coach Thomas Kösling.

Dabei wird es natürlich auch ganz besonders auf die Purple Hell ankommen – die berüchtigte Fanbase der Galaxy, die das Team durch ihre lautstarke Unterstützung in der Vergangenheit
schon zu manchem Sieg getrieben hat. Doch auf ihre treuen Anhänger ist bei den Galaxy-Spielen stets Verlass, daher dürfte einem erfolgreichen Start in die ELF Saison 2024 eigentlich nichts im Wege stehen.