Beitragsautor: Jörg Kochs

Super Bowl Rückblick: 49ers verlieren 2013 gegen die Ravens

Colin Kaepernick Super Bowl XLVII
Colin Kaepernick Super Bowl XLVII.
Foto: imago

Im Super Bowl XLVII spielte Colin Kaepernick für die San Francisco 49ers

Nur noch drei Tage bis zum Super Bowl. Und wir schauen mal wieder auf einen ehemaligen Super Bowl mit Beteiligung der San Francisco 49ers. Heute sind wir im Jahr 2012. Es war das Jahr, als Barack Obama zum zweiten Mal gewählt wurde und mit Borussia Dortmund zum letzten Mal eine Mannschaft deutscher Meister wird, die nicht der FC Bayern ist. Zudem beendet Michael Schumacher endgültig seine Formel 1 Karriere.

San Francisco hatte nach den Erfolgen in den 90ern durchaus eine schwierigere Zeit durchzumachen, doch 2012 standen sie wieder im Super Bowl. Gegner waren die Baltimore Ravens.

Die Saison 2012 war die 93. in der Geschichte der NFL.

Für die heutige Zeit ungewöhnlich, begann die Saison damals an einem Mittwoch. San Francisco spielte eine ordentliche reguläre Saison, lieferte sich im Kampf um die NFC West aber einen spannenden Zweikampf mit den Seattle Seahawks. Nachdem San Francisco am vorletzten Spieltag das direkte Duell verloren hatte, brauchten sie am letzten Spieltag unbedingt einen Erfolg und den holten sie sich auch gegen die Arizona Cardinals. Mit einer Bilanz von elf Siegen, vier Niederlagen und einem Unentschieden ging es in die Playoffs. Ganz anders lief es in diesem Jahr übrigens für die Kansas City Chiefs. Das Team aus Missouri spielte eine grottenschlechte Saison und konnte nur zwei Spiele gewinnen. Lediglich in Woche 3 bei den New Orleans Saints und in Woche 13 zu Hause gegen Carolina gab es Erfolge. Die Chiefs waren damals sogar das schlechteste Team der NFL. Die Baltimore Ravens lieferten sich einen engen Kampf mit den Cincinnati Bengals im Kampf um den Sieg in der AFC North. Dabei war Baltimore lange Zeit richtig stark, bis Woche 12 konnten neun Spiele gewonnen werden und nur zwei wurden verloren, dann gab es aber einen ziemlichen Einbruch mit vier Niederlagen in den letzten fünf Spielen. Dennoch reichte es so gerade eben, um die Division zu gewinnen. Die Ravens gingen als Nummer vier der AFC in die Playoffs, San Francisco als Nummer 2 der NFC, die Nummer 1 waren damals die Atlanta Falcons. Während San Francisco die erste Runde überspringen durfte in den Playoffs, mussten die Ravens gleich ran, besiegten aber überraschend deutlich Indianapolis mit 24 zu 9.

In der Divisionalround kam es für San Francisco zu einem Klassiker es ging mal wieder gegen die Green Bay Packers. Es sollte ein ereignisreiches und lange Zeit auch spannendes Spiel werden, doch am Ende konnte sich San Francisco mit 45 zu 31 durchsetzen. Es war allerdings auch ein Abschied, denn es sollte das letzte Spiel in den Playoffs der San Francisco 49ers im Candlestick Park werden.

Noch spannender war das Spiel der Baltimore Ravens in der Divisionalround. Es ging gegen die Nummer eins der AFC, die Denver Broncos. Und es sollte ein dramatisches Spiel werden. Schon im ersten Quarter konnten beide Teams jeweils zwei Touchdowns erzielen. Danach ging es munter hin und her, am Ende der regulären Spielzeit stand es 35 zu 35. Die erste Overtime blieb ohne einen Score. Erst in der zweiten Overtime wurde Justin Tucker zum Helden der Ravens und traf aus 47 Yards zum Sieg. Im NFC Championship Game musste San Francisco nach Atlanta und erwischte einen ganz schlechten Start, nach dem ersten Quarter stand es zehn zu null für die Falcons. Zwischenzeitlich stand es sogar 17:0, doch San Francisco konnte das Spiel tatsächlich noch drehen und kam schon bis zur Halbzeit auf 24 zu 14 heran. Im dritten Quarter verkürzte Frank Gore auf 21 zu 24 und eben dieser Frank Gore sorgte mit seinem 9 Yards lauf zum Touchdown im letzten Quarter für die Entscheidung.

Die Ravens mussten zu den Patriots. Auch das Team aus Maryland lag lange hinten, zur Halbzeitstand ist 13 zu 7 für New England, doch die Ravens treten das Spiel durch eine bärenstarke zweite Halbzeit und siegten letztlich sogar deutlich mit 28 zu 13.

Passende Fanartikel

Nach dem legendären Stromausfall kamen die San Francisco 49ers noch einmal heran

Der Super Bowl fand am 3. Februar 2013 im Mercedes Benz Superdome in New Orleans statt.

San Francisco war um vier Punkte Favorit und Alicia Keys sang die Nationalhymne. In der Halbzeit trat Beyoncé auf.

Zudem war es das Duell der Brüder. Der Head Coach der Ravens war damals schon John Harbaugh. Für San Francisco Stand sein Bruder Jim Harbaugh an der Seitenlinie.

Die Ravens erwischten den besseren Start Joe Flacco bediente Anquan Boldin mit einem Zuspiel über 13 Yards.. Touchdown Baltimore. 7:0.

San Francisco gelang im ersten Quarter ein Field Goal aus 36 Yards von David Akers. 7:3.

Mehr Punkte fielen im ersten Viertel nicht. Das zweite eröffnete Dennis Pitta mit einem Lauf über ein Yard in die Endzone zum Touchdown und zum 14 zu 3 für das Team aus Maryland. Jacobi Jones konnte ebenfalls im zweiten Quarter nach einem 56 Yards-Pass von Joe Flacco auf 21:3 für Baltimore stellen. Zwar gelang San Francisco zum Schluss der ersten Halbzeit noch ein Field Goal aus 27 Yards, doch der Rückstand von 21 zu 6 war schon bedenklich.

Und auch in der zweiten Halbzeit ging’s zunächst einmal sehr deutlich weiter. Jacoby Jones lief für 108 Yards zum Touchdown in die Endzone von San Francisco. 28:6.

Was dann jedoch geschah, ging in die Geschichte ein. Plötzlich fiel der Strom aus. Das Flutlicht versagte und das Spiel musste für 36 Minuten unterbrochen. werden. Und diese unerwartete Pause tat Baltimore so gar nicht gut. Plötzlich spielte nur noch San Francisco. Colin Kaepernick konnte für 31 Yards Michael Crabtree mit einem Pass versorgen und das führte zum Touchdown. 13 zu 28. Frank Gore brachte San Francisco nur wenig später mit einem Lauf über 6 Yards zum Touchdown auf 28 zu 20 heran. Die 49ers waren plötzlich richtig im Spiel. Und nach einem erfolgreichen Field Goal von David Akers aus 34 Yards stand es nur noch 28 zu 23 zum Ende des dritten Quarter.

Zu Beginn des vierten Quarter konnten sich die Ravens mit einem 19 Yards Field Goal von Justin Tucker auf 31 zu 23 absetzen, doch die 49ers gaben nicht auf. Colin Kaepernick lief selber für 15 Yards in die Endzone und verkürzte damit auf 29 zu 31. Das Team aus Kalifornien hatte die Chance zum Ausgleich mit einer erfolgreichen 2 Point Conversion. Doch das funktioniert nicht. Die Ravens konnten noch ein Field Goal aus 38 Yards von Justin Tucker zum 34 zu 29 erzielen. Nun wurde es dramatisch. Die 49ers kämpften sich noch einmal vor bis zum First and Goal. Das Team aus Kalifornien hatte nun vier Chancen das Spiel zu gewinnen, zunächst versuchte man es mit einem Lauf, dann warf Kaepernick drei Incompletions. Ganz zu Ende war das Spiel tatsächlich doch nicht, es gelang San Francisco nämlich die Ravens mit three and out vom Feld zu schicken. Der Punter der Baltimore Ravens, Sam Koch verursachte nun absichtlich einen Safety und schenkt es San Francisco 2 Punkte, wodurch das Spiel aber auch beendet war. So siegten die Ravens mit 34 zu 31 in einem Super Bowl, der lange Zeit super langweilig war, dann aber zu einem Drama wurde

Weitere News:

AFC - NFC Champions