Beitragsautor: Jörg Kochs

Super Bowl Rückblick: Chiefs unterliegen den Buccaneers im Super Bowl 55

Patrick Mahomes (15) mit artistischer Flugeinlage beim Super Bowl 55
Patrick Mahomes (15) mit artistischer Flugeinlage beim Super Bowl 55
Foto: imago

Tom Brady zeigt Patrick Mahomes im Super Bowl 2021 seine Dominanz

Willkommen zur nächsten Folge meiner Serie über die Super Bowls, an denen entweder die Kansas City Chiefs oder die San Francisco 49ers beteiligt waren. Heute werfen wir einen Blick auf den Super Bowl 55.

Die Kansas City Chiefs gingen als Titelverteidiger in die Saison, nachdem sie im Vorjahr die San Francisco 49ers besiegt hatten. Die reguläre Saison verlief ziemlich gut für sie, mit Ausnahme der Niederlagen gegen die Raiders in Woche 5 und in einem bedeutungslosen Spiel gegen die Chargers in Woche 17. In Woche 12 gelang ihnen auch ein Sieg gegen die Tampa Bay Buccaneers. Das Ergebnis von 27:24 klingt knapp, aber eigentlich waren die Chiefs über drei Viertel klar überlegen. Nur ein schlechtes viertes Viertel brachte das Spiel fast zum Kippen. Patrick Mahomes war in diesem Spiel überragend und warf für 462 Yards und drei Touchdowns. In den Playoffs hatten sie als erster der AFC in der Wildcard-Runde frei. In der Divisional Round besiegten sie die Cleveland Browns mit 22:17. Das AFC Championship-Spiel gewannen sie souverän mit 38:24 gegen die Buffalo Bills.

Bei den Tampa Bay Buccaneers wurde in dieser Saison alles von einem Namen überschattet: Tom Brady. Brady hatte New England verlassen und war nach Florida gewechselt. Doch der Saisonstart verlief holprig. Bereits das erste Spiel gegen die New Orleans Saints wurde verloren. Es folgten peinliche Pleiten gegen die Chicago Bears in Woche 4 und ein Debakel zu Hause gegen die New Orleans Saints in Woche 9 mit einem bitteren 3:38. Nach zwei Niederlagen vor der Bye Week stand sogar die Playoff-Teilnahme auf dem Spiel. Aber das Team fing sich und gewann die letzten vier Spiele. So sicherten sie sich den zweiten Platz in der NFC South und den fünften Platz in der NFC. In der Wildcard-Runde stellten die Washington Football Team keine große Herausforderung dar. Dann ging es gegen die New Orleans Saints, gegen die sie zuvor zweimal deutlich verloren hatten. Doch dieses Mal setzte sich Tom Brady durch. Sie gewannen mit 30:20 und schickten Drew Brees in den Ruhestand. Auch das NFC-Championship-Spiel gewannen sie mit 31:26 gegen die Green Bay Packers, obwohl Tom Brady drei Interceptions warf.

Passende Fanartikel

AFC - NFC Champions

11 Strafen waren zu viel für die Chiefs

Der Super Bowl wurde am 7. Februar 2021 ausgetragen und hatte eine Besonderheit: Zum ersten Mal durfte ein Team, die Tampa Bay Buccaneers, den Super Bowl in ihrem eigenen Stadion spielen. Es war ein Duell zwischen dem größten aller Zeiten, Tom Brady, und dem Kronprinzen, Patrick Mahomes. Die Chiefs waren die Favoriten.

Viertel: Nach einigen erfolglosen Versuchen auf beiden Seiten gelang es den Chiefs, ein Field Goal zur Führung zu erzielen. Die Buccaneers antworteten mit einem 8-Yard-Touchdown-Pass von Tom Brady auf Rob Gronkowski! Es war Bradys 13. Touchdown-Pass auf Gronk in den Playoffs – ein neuer NFL-Rekord! 7:3 für Tampa Bay.

Viertel: Im ersten Spielzug des zweiten Viertels kamen die Buccaneers bis zur 6-Yard-Linie der Chiefs. Aber obwohl sie alle vier Versuche ausspielten, schafften sie es nur bis zur 1-Yard-Linie. Turnover on Downs. Und hier begann das Problem, das die Kansas City Chiefs während des gesamten Spiels begleiten sollte. Nach einem erfolglosen Drive gelang ein eigentlich guter Punt, der jedoch aufgrund einer Strafe zurückgenommen wurde. Der zweite Punt war dann eine absolute Katastrophe und die Buccaneers übernahmen an der 29-Yard-Linie. Tom Brady warf einen 17-Yard-Touchdown-Pass auf Gronk. 14:3 für Tampa Bay. Das Ärgerliche aus Sicht der Chiefs war, dass sie den Drive bereits zweimal gestoppt hatten, einmal sogar mit einer Interception. Leider begingen sie beide Male unnötige Strafen und hielten den Drive der Buccaneers am Leben. Im nächsten Versuch gelang den Chiefs ein Field Goal – 14:6. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit bekam Tom Brady noch einmal den Ball. Und tatsächlich konnte Antonio Brown mit einem Touchdown das Ergebnis auf 21:6 erhöhen. Wieder einmal halfen die Chiefs durch Strafen kräftig mit. Sie erhielten in der ersten Halbzeit acht Strafen für 95 Yards – ein Super-Bowl-Rekord.

Halbzeit.

Die Halbzeitshow beim Super Bowl 55 sorgte für viel Aufmerksamkeit und gemischte Reaktionen bei den Zuschauern. The Weeknd trat als Hauptact auf und lieferte eine energiegeladene Performance mit seinen Hits. Seine einzigartige Bühnengestaltung und visuellen Effekte fesselten das Publikum. Einige Zuschauer lobten die künstlerische Darbietung und die stimmungsvolle Inszenierung, während andere sich mehr Spektakel und Überraschungen erhofft hatten. Insgesamt war die Halbzeitshow ein Gesprächsthema, das die Fans nach dem Spiel weiter beschäftigte.

Das dritte Viertel begann mit einem Field Goal der Favoriten. Nur noch 21:9. Aber die Buccaneers hatten immer eine Antwort. Im nächsten Drive gelang es Leonard Fournette, einen Touchdown zum 28:9 zu erzielen. Nun machte Patrick Mahomes auch Fehler. Aufgrund einer an diesem Tag nicht besonders guten Offensive Line warf er eine Interception zu Antoine Winfield. Die Buccaneers verwandelten dies in ein Field Goal. 31:9.

Viertel: Das letzte Viertel war uninteressant. Tampa Bay ging verständlicherweise kein Risiko mehr ein und Kansas City warf noch eine Interception.

Die Chiefs sind in diesem Spiel vor allem an sich selbst gescheitert. Elf Strafen in einem Super Bowl sind einfach zu viel. Sechsmal schenkte man dem Gegner durch Strafen einen First Down. Aus Sicht von Kansas City ist es bitter, dass sie ausgerechnet in diesem Spiel erstmals mit Patrick Mahomes als Quarterback keinen Touchdown erzielen konnten. All die Dinge, die während der gesamten Saison gut funktionierten, gingen in diesem einen Spiel schief.

Weitere News:

amfoo.desuperbowl (1)