Beitragsautor: Jörg Kochs

Wildcard Vorschau: Buccaneers vs. Eagles

Baker Mayfield (6) unter Druck von Nolan Smith (3)
Baker Mayfield (6) unter Druck von Nolan Smith (3)
Foto: imago

Die sicher ausgeglichenste Wildcards Begegnung, Bucs vs. Eagles

Bevor wir endlich mit dem Wildcard Weekend loslegen können, habe ich noch eine letzte Vorschau auf das Wochenende für euch.

Tampa Bay Buccaneers vs Philadelphia Eagles

Zeitpunkt: Dienstag 02:15

Duell in der regulären Saison:   In Woche 3 gewann Philadelphia in Tampa Bay mit 25 zu 11.

Historisch gesehen hat Tampa Bay ganz gute Erinnerung an Philadelphia in den Playoffs. Das historisch erste Playoff Spiel der Bucs war ein 24 zu 17 Sieg in der Divisionalround am 29. Dezember 1979. Und auch vor zwei Jahren konnte das Team aus Florida das Team aus Pennsylvania in der Wildcard Round ausschalten. Das Team von Baker Mayfield zitterte sich mit einem Sieg über Carolina in die Playoffs. So konnte die NFC South gewonnen werden, wobei viele sagen, dass es in ungefähr so als wenn man mit gesunden Beinen ein Wettrennen bei den Paralympics gewinnt. Die Saison von Tampa Bay war übrigens ein ziemliches auf und ab. Nachdem drei der ersten vier Spiele gewonnen wurden, folgten sechs Niederlagen in den kommenden sieben Spielen und zum Schluss gelangen dann fünf Siege aus den letzten sechs Spielen. Die Hauptgründe für den Playoffeinzug sind an zwei Dingen zu sehen. Zum einen ist die NFC South natürlich eine unglaublich schlechte Division, zum anderen ist aber auch die Defensive ziemlich gut. Im Schnitt kassiert Tampa Bay nur 19,1 Punkte pro Spiel, damit liegt man auf Platz 6. Interessant ist, dass die Werte gegen den Pass z.b eigentlich richtig schlecht sind. Tampa Bay lässt 248,9 Yards pro Spiel durch den Pass zu, damit liegen sie auf Platz 29. Auch bei den zugelassenen Yards insgesamt sieht es nicht wirklich gut aus, dort liegt Tampa Bay nur auf Platz 23. Lediglich die Verteidigung gegen den Lauf ist dann wieder richtig gut, im Schnitt lässt Tampa Bay nur 95,3 Yards durch den Lauf zu, das entspricht Platz 5. Aber wie gesagt, wenn es dann darauf ankommt, ist Tampa Bay plötzlich da. Sie haben also sozusagen eine Bend but dont Break Defensive.

Offensiv ist das Laufspiel eine Katastrophe, nur 88,8 Yards gelingen durch den Run. Das ist der schlechteste Wert der NFL. Auch die 20,5 Punkte pro Spiel sind nicht wirklich gut, ebenso wenig wie die 313 Yards insgesamt pro Spiel. Dafür ist Tampa Bay aber ziemlich gut beim vierten Versuch, die Erfolgsquote liegt bei 66,7% und damit auf Platz 2 der NFL. Ziemlich gut sieht es auch bei den Turnovern aus, Tampa Bay hat eine Bilanz von +8.

Passende Fanartikel

Philadelphia hat in den letzten Wochen komplett den Faden verloren

und so richtig versteht immer noch niemand warum. Gegen Mitte der Saison wirkte Philadelphia wie das beste Team im Football und mittlerweile hat man den Eindruck, sie sind das von der Form her schlechteste Team. Gerade die Defensive ist eine absolute Katastrophe. Bei dem zugelassenen Yards durch den Pass liegt das Team aus der Stadt der brüderlichen Liebe auf Platz 31. 252,7 Yards pro Spiel werden zugelassen, und anders als Tampa Bay schafft es Philadelphia dann eben nicht, in der Redzone den Zugriff zu haben. Denn bei den zugelassenen Punkten liegt Philadelphia auf Platz 30, 25,2 Punkte können die Gegner pro Spiel erzielen. Die Offensive ist eigentlich nach wie vor relativ in Ordnung, 25,5 Punkte pro Spiel bedeuten Platz 7 beim dritten Versuch sind die Eagles mit einer Erfolgsquote von 48 % auf Rang 3 und beim vierten Versuch sogar auf Platz 1. Der Schuh drückt also ganz klar hinten. Dennoch ist es nicht zu verstehen, warum Philly von Woche 1 bis 12  nur eine Niederlage kassierte, und von Woche 13 bis 18 gleich 5. Der Auftritt in Woche 18 bei den Giants war ehrlich gesagt eine Katastrophe. Und da sollte man ja schon bedenken, dass es für Philadelphia theoretisch noch um Platz 1 in der NFC East gegangen wäre. Richtig mies ist die Bilanz in Sachen Turnover, die liegt bei -10. Nur 18 Mal konnte dem Gegner der Ball weggenommen werden, ein Wert der nur von den Rams, den Chiefs und Atlanta unterboten wird.

Ich finde es ist schwierig hier einen Favoriten auszumachen, eigentlich sollte man klar meinen, dass Philadelphia das bessere Team ist. Aber wenn man so einen Anti-Lauf hat wie das Team aus der Stadt der brüderlichen Liebe, dann bin ich mir da echt nicht sicher. Am Ende würde ich dann doch mit einem knappen Sieg für Philadelphia gehen, aber dieses Spiel hat definitiv Potenzial für eine Überraschung.

Weitere News: