Beitragsautor: NFL

Die Starting 11 für Super Bowl LVIII

Super Bowl LVIII, Chiefs vs. 49ers, Mahomes vs. Purdy
Super Bowl LVIII, Chiefs vs. 49ers, Mahomes vs. Purdy
Bild: NFL

San Francisco und Kansas City kämpfen am Sonntag im Super Bowl LVIII um die begehrte Vince Lombardi Trophy.

Beide Teams stehen vor historischen Herausforderungen und haben die Chance, besondere Meilensteine in der NFL-Geschichte zu setzen.

Die Unersättlichen: Mahomes, Reid und die Chiefs wollen Geschichte schreiben

Patrick Mahomes und Brock Purdy waren noch junge Schüler, als zuletzt ein Team den Super Bowl in aufeinanderfolgenden Jahren gewann. Im Jahr 2005 sicherten sich die New England Patriots den Titel im Super Bowl XXXIX und Andy Reid, damals noch an der Seitenlinie der Philadelphia Eagles, musste eine 24:21-Niederlage hinnehmen. Doch jetzt haben Reid, Mahomes und die Kansas City Chiefs die Möglichkeit, einen historischen Rekord in der NFL zu brechen – den längsten Zeitraum ohne wiederholten Titelgewinn. In den ersten 39 Super Bowls gab es acht Teams, die den Titel in aufeinanderfolgenden Jahren holten, aber seit 18 Jahren ist dies nicht mehr gelungen.

Nun blickt Kyle Shanahan, Head Coach der San Francisco 49ers, auf eine beeindruckende Familiengeschichte im Football zurück. Sein Vater Mike Shanahan führte die Denver Broncos zu mehreren aufeinanderfolgenden Super Bowl-Siegen (1997-98). Sollte Kyle diese Woche den Super Bowl gewinnen, würde dieses Vater-Sohn-Duo als erste in der NFL-Geschichte gemeinsam den Super Bowl als Cheftrainer gewinnen. Auch Christian McCaffreys Vater, Ed McCaffrey, war ein Teil dieser legendären Broncos-Teams und gewann ebenfalls einen Super Bowl-Ring in der letzten Saison der San Francisco 49ers im Jahr 1994, als Mike Shanahan als Offensive Coordinator fungierte. Könnten die Shanahans und McCaffreys diese Woche einen bemerkenswerten Meilenstein für ihre Generation setzen?

Doch die gefeierte Defense der Chiefs, angeführt von Chris Jones, hat andere Pläne. Sie werden alles daransetzen, den Super Bowl-Traum der 49ers zu durchkreuzen. Patrick Mahomes hat zudem die Chance, seinen dritten Super Bowl-Sieg zu erringen, eine Leistung, die bisher nur vier Quarterbacks erreichen konnten: Tom Brady mit sieben Titeln, sowie die Pro Football Hall of Famers Terry Bradshaw (vier), Joe Montana (vier) und Troy Aikman (drei).

Passende Fanartikel

Genießen Sie den Super Bowl gemeinsam mit über 100 Millionen Menschen

Also sorgen Sie für ausreichend Vorräte, vergessen Sie nicht das Eis für die Kühlboxen, bereiten Sie Ihre Lieblingsrezepte vor und genießen Sie den Super Bowl gemeinsam mit über 100 Millionen Menschen auf CBS. Super Bowl LVIII ist endlich da und verspricht eine unvergessliche Schlacht auf dem Football-Feld.

Hier sind unsere Starting 11:

1.Kampf um die Wiederholung:

Es ist eine Seltenheit, dass ein Team den Super Bowl zwei Jahre in Folge gewinnt. Die Kansas City Chiefs haben die Möglichkeit, diese lange Zeitspanne ohne wiederholten Titelgewinn zu durchbrechen. Der letzte wiederholte Super-Bowl-Sieger war das Team der New England Patriots im Jahr 2005. Diesmal haben Patrick Mahomes und seine Mannschaft die Chance, Geschichte zu schreiben.

2.Shanahan gegen Shanahan:

Kyle Shanahan, der Head Coach der San Francisco 49ers, könnte mit einem Sieg im Super Bowl LVIII ein historisches Vater-Sohn-Duo schaffen. Sein Vater Mike Shanahan gewann als Cheftrainer der Denver Broncos zwei Super Bowls in Folge (1997-98). Es wäre das erste Mal in der Geschichte der NFL, dass ein Vater-Sohn-Gespann als Cheftrainer Super Bowls gewinnt.

3.Mahomes auf den Spuren der Legenden:

Patrick Mahomes, Quarterback der Kansas City Chiefs, wird mit erst 28 Jahren der jüngste Quarterback sein, der in einem vierten Super Bowl antritt. Ein Sieg im Super Bowl LVIII würde Mahomes in die Fußstapfen von Tom Brady und Troy Aikman treten lassen und ihn zu einem von nur vier Quarterbacks machen, die vor ihrem 30. Lebensjahr drei Super Bowls gewonnen haben.

4.Das Duell der Tight Ends:

In der Mitte des Spielfeldes könnte sich das Schlüsselduell zwischen Travis Kelce von den Chiefs und Fred Warner von den 49ers entscheiden. Kelce führte in der regulären Saison alle NFL-Tight Ends in Receiving Yards an, während Warner als Linebacker den niedrigsten Passer Rating-Wert unter allen NFL-Linebackern in der Coverage aufwies.

5.Starke Verteidigungen:

Super Bowl LVIII verspricht ein Duell der starken Verteidigungen zu werden. Die Chiefs ließen in der regulären Saison nur 17,3 Punkte pro Spiel zu und belegten damit den zweiten Platz in der Liga, während die 49ers mit 17,5 Punkten pro Spiel den dritten Platz belegten.

6.Die Siegesserie der Chiefs:

Seit Andy Reid im Jahr 2013 zum Head Coach der Chiefs ernannt wurde, haben sie eine beeindruckende Siegesserie von elf Spielzeiten ohne Niederlage aufgebaut. Kein anderes Team in der NFL hat eine aktive Siegesserie von mehr als fünf Jahren. Reid hat in den letzten fünf Spielzeiten viermal den Super Bowl erreicht.

7.Christian McCaffrey und Terrell Davis:

Christian McCaffrey von den 49ers und Terrell Davis, ein Mitglied der Pro Football Hall of Fame, sind die einzigen Spieler in der Geschichte der NFL, die sowohl in der regulären Saison als auch in den Playoffs durchschnittlich mehr als 110 Scrimmage Yards pro Spiel erzielt haben.

8.MTSU-Vertreter im Super Bowl LVIII:

Das Middle Tennessee State College hat gleich drei Spieler, die im Super Bowl LVIII spielen werden: Darius Harris und Richie James von den Chiefs sowie Charvarius Ward von den 49ers. Es ist bereits das fünfte Jahr in Folge, dass mindestens ein Spieler von MTSU im Super Bowl vertreten ist.

9.Der Erfolg von Brock Purdy:

Brock Purdy, Quarterback der 49ers, wurde als letzte Wahl beim NFL Draft 2022 in die Liga aufgenommen. Seitdem hat er als Starter eine Erfolgsquote von .808 und beeindruckende Statistiken vorzuweisen. Mit 28 Jahren ist er der jüngste Quarterback in der Geschichte, der in einem vierten Super Bowl antritt.

10.Der tragische Rookie:

Brandon Aiyuk von den 49ers wurde im NFL Draft 2020 ausgewählt, weniger als drei Monate nachdem die 49ers im Super Bowl LIV gegen die Chiefs verloren hatten. In einem entscheidenden Moment des NFC Championship-Spiels im Jahr 2023 zeigte er seine Fähigkeiten und sorgte fast im Alleingang für eine Wende des Spiels.

11. Der junge Running Back:

Isiah Pacheco von den Chiefs wird voraussichtlich der erste Running Back seit Tony Dorsett in den Jahren 1977-78 sein, der in seinen ersten beiden NFL-Saisons im Super Bowl spielt. Pacheco wurde in der siebten Runde des NFL Drafts 2022 ausgewählt und könnte ein vielversprechendes Talent sein.

Der Super Bowl LVIII verspricht ein spannendes Duell zwischen den San Francisco 49ers und den Kansas City Chiefs. Die Teams stehen vor historischen Herausforderungen und haben die Möglichkeit, ihren Platz in der NFL-Geschichte noch weiter auszubauen.

Weitere News: