Beitragsautor: Jörg Kochs

Divisional Round Vorschau: 49ers vs. Packers

Ronnie Bell (10) San Francisco 49ers feiert seinen Touchdown gegen die New York Giants
Ronnie Bell (10) San Francisco 49ers feiert seinen Touchdown gegen die New York Giants
Foto: imago

San Francisco 49ers vs Green Bay Packers

Und heute kommen wir zu einem Klassiker mit einer interessanten Vorgeschichte.

San Francisco 49ers vs Green Bay Packers

Zeitpunkt: Sonntag 02:15

Duell in der regulären Saison: –

Dieses Spiel ist das einzige Spiel in der Divisionalround, das ist in der regulären Saison nicht gegeben hat. Und es ist ein Spiel mit einer interessanten Vorgeschichte, die auch noch eine parallele hat.

Wir schreiben das Jahr 2021. Die Green Bay Packers spielen eine überragende reguläre Saison und stehen mit 13 zu 4 auf Platz 1 der NFC. San Francisco hingegen qualifiziert sich so gerade eben mit einer Bilanz von 10 zu 7 für die Playoffs.

In der Wildcardround haben die Cheeseheads frei, während das Team aus Kalifornien einen Sieg bei den Cowboys holen muss. Und da die Cowboys eben die Cowboys sind, gelingt San Francisco dieses Unterfangen. In der Divisionalround ist Green Bay zu Hause klarer Favorit gegen San Francisco und die besonders kalten Witterungsverhältnisse sprechen eigentlich auch für grün und gelb. Doch falsch gedacht! San Francisco schafft es in Green Bay zu gewinnen und zieht ins NFC Championship Game ein.

Nun schreiben wir das Jahr 2024. Dieses Mal hat es San Francisco eine überragende reguläre Saison, Green Bay qualifizierte sich auf den letzten Drücker für die Playoffs. Dieses Mal hatten die 49ers in der Wildcard round frei und wo mussten die Packers in der Wildcardround hin? Richtig, zu den Dallas Cowboys und weil die Cowboys eben die Cowboys sind, gewannen die Packers. Und nun steht das Duell in der Divisionalround an.

Es ist natürlich ein absolutes Traditionsduell. Das Duell in der Nacht von Samstag auf Sonntag wird bereits die 73 Auflage, Green Bay führt insgesamt mit 38 zu 33 Siegen bei einem Unentschieden, aber San Francisco gewann die letzten vier Duelle in den Playoffs. Und vergessen ist, wie der junge Aaron Rodgers, der als Junge ein großer Fan von San Francisco war, nach seinem draft sagte, San Francisco würde es bereuen ihn nicht geholt zu haben. Das stimmt und es stimmt auch wieder nicht. Auf der einen Seite kann man sagen, dass Aaron Rodgers einen Super Bowl gewonnen hat, das gelang San Francisco in der Zeit, wo er aktiv ist, nicht. Andererseits verlor Rodgers jedes Playoff Spiel gegen seine große Liebe.

Passende Fanartikel

Die San Francisco 49ers sind klarer Favorit gegen die Green Bay Packers

San Francisco hatte letzte Woche frei und in der Woche davor schonte das Team einige Stars beim Heimspiel gegen die Rams. Hier kann man jetzt wieder die gleiche Diskussion aufmachen wie gestern bei Baltimore, ist das ein Vorteil ist das ein Nachteil, ich finde das muss jeder selbst entscheiden. Ich kann es teilweise nachvollziehen, gerade bei einem Spieler wie Christian McCaffrey, der ja nun sehr verletzungsanfällig ist und da kann niemand ein Risiko eingehen wollen. Der fünfmalige Super Bowl Champion hat die drittbeste Offensive der Liga und erzielt die zweitmeisten Yards. Auch bei der Defensive liegt San Francisco auf Platz 3. Nur 17,5 Punkte kassieren die 49ers pro Spiel. Brock Purdy spielt eine sehr starke Saison mit 31 Touchdowns und nur 11 Interceptions. Bei der Turnover Statistik hat San Francisco eine Bilanz von +10. 22 Mal konnte eine gegnerische Interception erobert werden, diese Bilanz hat ansonsten nur Chicago.

Allerdings steht San Francisco natürlich auch ein Stück weit unter Druck. In den letzten Jahren konnte man sich immer so ein bisschen einreden, es hat nicht geklappt, weil wir zu viele Verletzte hatten und nächstes Jahr ist unser Jahr und all so ein Zeug. Dieses Jahr gibt es nicht viele Verletzte. Dieses Jahr gibt es keine Ausreden. Die Qualifikation für den Super Bowl ist eigentlich Pflicht. Die drei anderen Teams in der NFC sind die Packers, die sich so gerade eben für die Playoffs qualifiziert haben und noch sehr jung sind, Tampa Bay, der Sieger der so schwachen NFC South und Detroit, die zwar ein gutes Team haben, aber man sich schon schwer tut sie jetzt schon als Contender zu sehen. Alles andere als der Titel wäre eine Enttäuschung in Kalifornien.

Green Bay strotzt vor Selbstvertrauen und vermöbelte letzte Woche die Cowboys. Natürlich spielte Dallas dabei auch sehr schlecht, aber es war auch eine gute Leistung der Packers. Vor allem die erste Halbzeit sah in der Offensive richtig gut aus. In der Defensive müssen sich die Packers aber deutlich steigern, es war komisch klingen aber gegen die Cowboys ließen sie 510 Yards zu. Viel zu viel. Ich denke, egal wie das Spiel gegen San Francisco ausgeht, man ist in Green Bay jetzt schon zufrieden. Denn vor der Saison sah es ja so aus, als müsste man jetzt einen kompletten Neustart machen und es wäre alles ganz furchtbar. Doch so war es eben nicht. Die Green Bay Packers haben ein junges talentiertes Team, das in den nächsten Jahren ein Super Bowl fähiges Team werden kann. Ob das vielleicht schon in diesem Jahr möglich ist, da bin ich mir wirklich nicht sicher. Ich glaube das gebe dann vielleicht doch noch einen Schritt zu früh, allerdings wenn man in San Francisco gewinnt, dann ist vielleicht einiges möglich.

San Francisco ist hier für mich der klare Favorit. Das Team wirkt gereift und eigentlich kann man sich nicht vorstellen, dass es hier zu einer Überraschung kommt. Ich glaube sogar, dass es ein Sieg mit mehr als einem Score Vorsprung wird.

Weitere News: