Beitragsautor: Jörg Kochs

Saisonrückblick 23/24 Tennessee Titans

Malik Willis (7) und die Tennessee Titans
Malik Willis (7) und die Tennessee Titans
Foto: imago

Headcoach Mike Vrabel musste nach schlechter Saison bei den Titans gehen

Wir sind bei der nächsten Division unseres Saisonrückblicks angekommen. Heute schauen wir auf ein Team, dass keine gute Saison hatte, sich deshalb danach von seinem Headcoach getrennt hat. Mike Vrabel musste nach insgesamt sechs Jahren bei dem Tennessee Titans gehen.

Die Saison begann mit einer Niederlage bei den New Orleans Saints. Das lag vor allem an Ryan Tannehill, dem gleich drei Interceptions unterliefen. In Woche 2 gab es einen Erfolg gegen die Chargers, in Woche 3 eine Niederlage bei den Browns. Dann gab es einen überraschend deutlichen Sieg zu Hause gegen die Cincinnati Bengals. Doch es folgten Niederlagen in Indianapolis und in England gegen die Ravens. Mit 2-4 ging es in die Bye Week.

Nach dieser Übernahm Will Levis das Kommando als Quarterback, konnte die Heimniederlage gegen die Falcons aber nicht verhindern. Auch bei den Steelers gab es eine Niederlage. Ebenso in Tampa Bay und bei den Jaguars. Immerhin in Woche 12 konnte mal wieder gewonnen werden, es gab einen knappen Heimsieg gegen die Panthers. Jedoch folgte gleich wieder eine Niederlage zu Hause gegen Indianapolis. Eine kleine Überraschung gelang den Titans dann in Woche 14, dort konnte überraschend in Miami gewonnen werden. Doch es folgt Niederlagen gegen die Texans und die Seahawks. Gegen Seattle hatte übrigens wieder Ryan Tannehill gespielt. Jedoch folgte ein katastrophaler Auftritt bei der Niederlage in Houston, als die Offensive nur drei Punkte zustande brachte. Am letzten Spieltag gelang immerhin noch ein versöhnlicher Saisonabschluss, es gelang ein Erfolg gegen die Jacksonville Jaguars, wodurch man dem Erzrivalen auch noch die Playoffs vermasselte.

Nach der Saison musste dann Mike Vrabel seinen Hut nehmen, in der kommenden Saison wird Brian Callahan der Headcoach sein. Er arbeitete in den letzten Jahren als OC bei den Cincinnati Bengals.

Passende Fanartikel

Der junge Quarterback Will Levis lässt auf eine bessere Zukunft der Titans hoffen

Überraschung: Will Levis. Der junge Quarterback zeigte gute Ansätze, hat Potenzial und sah zumindest besser aus als Bryce Young. Ob er wirklich die Zukunft in der Music City ist, wird sich zeigen müssen, aber er hat zumindest ein gewisses Talent.

Enttäuschung: WR Treylon Burks. Auch in seinem zweiten Jahr konnte er nicht überzeugen, und hatte noch schlechtere Statistiken als in seinem ersten Jahr. Burks, 2022 an Nummer 18 ausgewählt, konnte nur 16 Bälle für 30 Yards fangen und blieb ohne Touchdown. Sollten seine Leistungen 2024 nicht erheblich besser werden, könnte es das für Burks in der NFL gewesen sein.

Wie waren die Rookies?

OT Peter Skoronski durfte 863 Snaps spielen, er verursachte nur eine Strafe, ließ allerdings 5 Sacks zu.

QB Will Levis eroberte den Starting Quarterback Job bei den Tennessee Titans. Acht Touchdowns standen vier Interceptions gegenüber. Allerdings musste er bei seinen 9 Einsätzen gleich 28 Sacks hinnehmen. Gegen die Atlanta Falcons konnte er vier Touchdowns werfen.

RB Tyjae Spears er hatte 100 Läufe für 453 Yards und zwei Touchdowns. Ein solides erstes Jahr, zumal wenn man bedenkt, dass bei den Tennessee Titans letzte Saison noch Derrick Henry natürlich viel mehr Läufe bekommen hat. Seinen ersten Touchdown hatte Spears im Duell bei den Colts.

TE Josh Whyle kam 11mal zum Einsatz, er durfte 9 Bälle für 94 Yards fangen und sich über seinen ersten Touchdown freuen. Dieser gelang Whyle gegen Cincinnati.

OT Jaelyn Duncan hatte kein gutes Jahr, er spielte 364 Snaps und kassierte dabei vier Strafen und noch schlimmer er ließ 9 Sacks zu.

WR Colton Dowell durfte einen Ball fangen für 3 Yards.

Das war gut: 90Mal gelang ein Tackle for Loss gegen den Gegner. Das ist immerhin Platz 7. Nur 11 Interceptions unterliefen den Titans, damit liegt das Team in dieser Kategorie auf Platz 10.

Das war schlecht: man kann es so zusammenfassen, vorne zu harmlos, hinten zu anfällig. 303 Punkte bedeuten Platz 28 für die Offensive, nur 33,5% der dritten Versuche wurden zu einem neuen ersten Versuch, auch das ist Platz 28. Die Defensive konnte nur sechs Interceptions fangen, das ist Platz 32 und damit der schlechteste Wert der NFL. Das führt dann zu einer Turnover Bilanz von -8. Alles nicht gut.

Was sollten sie machen? Die Tennessee Titans sind in einer schwierigen Lage. Die anderen drei Teams in ihrer Division sind tendenziell eher im Aufwind, in Houston entsteht gerade richtig etwas, Indianapolis ist auch deutlich besser als in den letzten Jahren, Jacksonville vergeigte die Playoffs nur aufgrund eigener Doofheit. Und selber müssen die Titans den Abgang ihres größten Stars kompensieren. Derrick Henry läuft in der kommenden Saison für die Ravens. Es kann in Tennessee nur die Devise geben, jetzt einen Neuaufbau zu starten. Am besten jetzt mal wirklich ein Jahr tanken.

Weitere News:

Tags: News, NFL

Beliebte Fanartikel

Wähle Fanartikel deines
NFL-Teams

AFC East