Beitragsautor: Holger Weishaupt 

Coleman, Nouili und Welschof mit NFL Verträgen

Nouredin Nouili (63) und Hessenauswahl 2017
Nouredin Nouili (63) und Hessenauswahl 2017
Foto: imago und AFVH

Gleich drei Deutsche Talente haben Verträge bei NFL Teams bekommen

Wenn junge deutsche Football-Talente den lebensverändernden Sprung über den großen Teich machen, beginnt für sie ein Abenteuer, bei dem das Endziel nur eines sein kann: Ein Vertrag in der National Football League (NFL) – der renommiertesten Football-Liga der Welt. Mit der an diesem Wochenende stattgefunden NFL-Draft und die Tage danach rücken Träume und Hoffnungen für viele näher oder werden sogar erfüllt,

Nachdem der Deutsch-Amerikaner Brandon Coleman erwartungsgemäß in er dritten Runde der NFL Draft in Detroit ausgewählt wurde – die Washington Commanders haben sich für den talentierten Offensive Line Spieler entschieden – sind jetzt zwei weitere deutsche Spieler als Undraftet Free Agents (UDFA) von den NFL Teams verpflichtet wurden.

Einer dieser Spieler ist Nouredin Nouili, der ebenfalls Offensive Line spielt und der seinen Weg von den Wetterau Bulls, den Hanau Hornets, der Hessenauswahl und den KIT Engineers Karlsruhe bis in die USA gefunden hat. Sein Talent und seine Entschlossenheit führten ihn über die Colorado State Rams zu den Nebraska Cornhuskers, einem Top-25-College in den Vereinigten Staaten. Jetzt hat er einen Vertrag als UDFA bei den New Orleans Saints bekommen.

Bei eine Teams mit deutschen Vermarktungsrechten, den Pittsburgh Steelers, hat Julius Welschof (Defensive Line) einen Vertrag als UDFA bekommen. Seinen ersten Kontakt mit American Football hatte der passionierte Skifahrer aus Miesbach als Austauschschüler in den USA. Zurück in Deutschland lernte er in der Jugend bei den Rosenheim Rebels das Spiel und wurde schnell.in die Bayerische Jugend – Länderauswahl berufen, Auf ein folgendes Engagement bei den Munich Cowboys in der GFL verzichtete er vorsichtshalber, weil er dadurch nicht eine Reduzierung seiner möglichen vier Collegejahre riskieren wollte. Sein Weg führte ihn die University of Michigan zu den Charlotte 49ers an der University of North Carolina. Obgleich eine Verletzung ihn in der letzten Saison aus dem Spiel nahm, konnte er das Interesse der Pittsburgh Steelers wecken.

Diese Beispiele illustrieren die Vielfalt und das Potential deutscher Football-Spieler, die sich den Traum von der NFL erfüllen wollen und können. Es zeigt auch das steigende Niveau des Footballsports hierzulande und wie junge Talente aus Deutschlands sich nicht mehr nur träumerisch, sondern durch harte Arbeit und Leistung, den American Dream erspielen können.

Es bleibt spannend, welche Wege sich für diese jungen Talente eröffnen werden, wenn sie sich auf der großen Bühne präsentieren und die Flagge Deutschlands auf diesem Spielfeld der Träume  hochhalten.

NFL Draft Caps 2024

Passende Fanartikel

Zwei weitere deutsche Talente hoffen noch

Die beiden anderen deutschen Spieler Fabian Weitz (Linebacker) und Hugo Klages (Defensive Tackle), die bislang noch keinen Vertrag ergattert haben, hoffen noch, dass sich auch für sie in den nächsten Tagen und Wochen noch der Traum auf einen NFL Vertrag erfüllt. Ihre Reise ist noch nicht zu Ende, und die Hoffnung bleibt, von einem der 32 NFL-Teams entdeckt zu werden.

Aber auch so ist die Bilanz für die deutschen Spieler außerordentlich gut, denn immerhin sind bislang drei von fünf potentiellen NFL-Kandidaten bei einem NFL-Team untergekommen. Hilfreich ist dabei sicher, dass Deutschland für die NFL ein sehr wichtiger Markt geworden ist, gleich 10 der 32 NFL-Teams haben sich über das NFL Global Markets Program die Vermarktungsrechte für Deutschland gesichert:  Atlanta Falcons, Carolina Panthers, Detroit Lions, Indianapolis Colts, Kansas City Chiefs, New England Patriots, New York Giants, Pittsburgh Steelers, Seattle Seahawks und die Tampa Bay Buccaneers. Die bisherigen NFL Germany Games in München und Frankfurt haben nicht nur für große Begeisterung sondern auch für Rekordzahlen in allen Bereichen gesorgt.