Beitragsautor: Holger Weishaupt

Die Kansas City Chiefs im DFB Campus

Traivis Kelce (87) und die Kansas City Chiefs vor der Frankfurter Skyline
Traivis Kelce (87) und die Kansas City Chiefs vor der Frankfurter Skyline
Foto: Amfoo.de

Die Kansas City Chiefs sind trotz später Anreise hellwach und fit

Die Kansas City Chiefs sind erst kurz vor dem ersten Training in Frankfurt angereist und präsentierten sich dennoch in ausgeruhter und erholter Form.

Bei der Pressekonferenz erklärte Kansas City Chiefs Headcoach Andy Reid, das er bei seinen bisherigen internationalen Spielen sehr gute Erfahrungen damit hatte und die Spieler außerdem im Flieger entspannt schlafen konnten.

Die erste und einzige Pressekonferenz der Chiefs erzeugte ein gewaltiges Medieninteresse, über 100 Medienvertreter waren vor Ort, die Zugänge mussten daher beschränkt werden. Auch zahlreiche Vertreter des DFB und von Eintracht Frankfurt verfolgten den Auftritt der Chiefs – welche eine Kooperation mit Bayern München haben – auf dem DFB Campus. Eintracht Frankfurt Spieler Sebastian Rode war sogar bei der Pressekonferenz dabei. Auch NFL Germany Chef Dr. Alexander Steinforth und NFL Europe Chef Brett Gosper waren in Frankfurt vor Ort und über das große Medieninteresse sehr erfreut. Vor Ort war auch Mona Stevens, Quarterback der deutschen Tackle und Flag Frauen – Nationalmannschaften, welche auch NFL Flagbotschafterin ist und als Expertin für RTL arbeitet. Sie hatte ihr Trikot der Nationalmannschaft mit ihrer #22 dabei, dieses sollte dann gegen ein rotes Quarterback – Trikot mit der #15 getauscht werden. Richtig, ein Trikot von Chiefs Superstar Patrick Mahomes.

Fanartikel, welche speziell zu den NFL Frankfurt Games entworfen wurden und alle weiteren Fanartikel der Kansas City Chiefs gibt es hier:  https://amfoo.de/nfl-frankfurt-2023/dolphins-vs-chiefs/

Die Chiefs trainierten vor der wunderbar im Sonnenschein glänzenden Skyline Kulisse Frankfurts, die Medienvertreter filmten und fotografierten das Training und die Media Crew der Chiefs, welche über das große Interesse sehr erstaunt waren, die internationalen Medienvertreter. Ich persönlich fand die Kommentare einiger Kameraleute sehr unterhaltsam, welche offensichtlich noch nicht so sehr mit American Football vertraut waren. „Wo ist denn jetzt dieser Mahomes? Ach die  Nummer 15, der in gelb, aber wieso ist der in gelb“.  „Und wo ist Kelce? Wieso hat der kurze Hosen an? Ist die Swift auch da?“

Auf diese Frage antworte dann Travis Kelce später bei der Pressekonferenz freundlich, dass er sie vor knapp einer Woche zum letzten Mal gesehen hat und er ansonsten keine Fragen zu seinem Privatleben beantworten würde. Ob die Dame, welche diese entscheidende Frage vor dem AFC Spiel stellte, über die Antwort enttäuscht oder vielleicht sogar erfreut war, ließ sie sich zumindest nicht anmerken.

Chiefs Headcoach Andy Reid bedankte sich für die perfekten Trainingsmöglichkeiten, welche das DFB Campus bietet und gab zu, mittlerweile mehr als nur eine Bratwurst in Deutschland gegessen zu haben. Und dabei sind die Chiefs noch gar nicht so lange hier. Dieses Spiel mit den vielen Fans aller möglichen NFL Fans ist ein ganz besonderes Event auch für die gesamte NFL. Europa und speziell sind ein großer Wachstumsmarkt für die gesamte Liga und auch für das Chiefs Kingdom.

Voller Respekt spricht er von der schnellen Dolphins Offense, welche momentan die Nr. 1 der NFL ist und hofft dabei, das seine Chiefs Defense genügend Mittel finden wird, diese zu stoppen. Auf der anderen Seite muss die Offense um Patrick Mahomes und Travis Kelce die Fehler aus der Niederlage gegen die Denver Broncos abstellen und die Receiver müssen sicherer fangen.  Zu Dolphins Top Receiver Tyreek Hill erklärte Reid, das seine Secondary und Coaches Tyreek aus seiner Zeit bei den Chiefs besten kennen und Mittel und Wege haben, seine Kreise einzuschränken.

Chiefs Quarterback Patrick Mahomes, der im Spiel gegen die Denver Broncos mit Magen / Darmproblemen zu kämpfen hatte hatte gleich die beste Nachricht, dass er wieder komplett genesen und top fit ist. Er freut sich sehr auf dieses ganz besondere internationale Spiel, denn solch eine Atmosphäre ist nur mit dem Super Bowl zu vergleichen. Normalerweise ist die Fanunterstützung bei Heim – oder Auswärtsspielen immer sehr einseitig aber bei solchen Spielen ist immer viel Lärm und lautstarke Unterstützung von den jeweiligen Fangruppen. Er hofft, dass die Chiefs Fans sein Team lautstark unterstützen und aus dem Frankfurter Stadion ein Chief Kingdom machen.

Für Chiefs Kicker Harrison Butker ist es etwas ganz Besonderes, in Frankfurt zu spielen. Er erinnerte dabei an die Fussball Weltmeisterschaft 2006, welche auch in Frankfurt ausgetragen wurde. Ronaldo ist sein großes Vorbild im Fussball, aber er mag auch Liverpool Legende Steven Gerrard und Erling Haaland. Butkers Erfolgsrezept für erfolgreiches Kicking ist, jeden Kick als den spielentscheidenden Kick zu betrachten. Das macht er bei jedem Training so und das hilft ihm dann auch beim Spiel die Nerven zu bewahren. Auch wenn sein Kick in den letzten Sekunden vielleicht der Entscheidende sein kann. Vielleicht hat er ja am Sonntag im Spiel gegen die Dolphins auf dem Platz seiner Fussballvorbilder die Möglichkeit, seine Nervenstärke im ausverkauften Deutsche Bank Park zu beweisen.

Passende Fanartikel

Großer Medienansturm bei Pressekonferenz der Kansas City Chiefs in Frankfurt
Großer Medienansturm bei Pressekonferenz der Kansas City Chiefs in Frankfurt
Foto: amfoo.de

Weitere News:

Patrick Mahomes bei der Pressekonferenz im DFB Campus
Patrick Mahomes bei der Pressekonferenz im DFB Campus
Foto: amfoo
Andy Reid bei der Pressekonferenz im DFB Campus
Andy Reed PK
Travis Kelce PK
Dr. Alexander Steinforth, NFL Germany bei der Pressekonferenz im DFB Campus
Dr. Alexander Steinforth, NFL Germany bei der Pressekonferenz im DFB Campus
Foto: amfoo.de
Großer Medienansturm bei Pressekonferenz der Kansas City Chiefs in Frankfurt
Großer Medienansturm bei Pressekonferenz der Kansas City Chiefs in Frankfurt
Foto: amfoo.de
Eintracht Frankfurt Kicker Sebastian Rode bei der Pressekonferenz der Kansas City Chiefs
Eintracht Frankfurt Kicker Sebastian Rode bei der Pressekonferenz der Kansas City Chiefs
Foto: amfoo.de