Marcel Dabo, Defensive Back aus Deutschland, hat sich nach seinen überzeugenden Leistungen im „International Player Pathway Program“ der NFL einen Platz im Sommer Camp der Indianapolis Colts gesichert.

Marcel Dabo
Marcel Dabo wurde für das NFL International Player Pathway Programm ausgewählt
Foto. imago

Mit Marcel Dabo, Abedayo Odeleye, Thomas Oukoya und Ayo Oyelola sind vier Spieler in das diesjährige International Players Pathway Program der NFL ausgewählt worden. Die Spieler kommen aus Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien.

Das Programm, das 2022 in sein sechstes Jahr geht, ist Teil der Bemühungen der NFL, die internationale Spielerpipeline zu stärken, und zielt darauf ab internationalen Spitzensportlern die Möglichkeit zu geben, sich auf NFL-Ebene zu messen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und und sich schließlich einen Platz in einem NFL-Kader zu verdienen.

Als ersten Schritt im IPP-Prozess führte die NFL im vergangenen Oktober internationale Combines in Großbritannien und Mexiko durch. an denen 66 Sportler aus 21 Ländern teilnahmen. Nach dem Combine gehörten die Spieler zu einer Gruppe von 12 Spielern ausgewählt, die in diesem Jahr in den USA neben NFL-Spielern und Draft und Draftkandidaten in den Vereinigten Staaten in der OLP Performance Academy unter der Leitung von NFL-Legende und NFL Senior Advisor of Player Development & Performance, LeCharles Bentley. Anschließend hatten sie die Gelegenheit, ihr Talent bei einem Pro Day im März unter Beweis zu stellen.

Chigbo Roy Mbaeteka und Haggai Chisom Ndubuisi, beide aus Nigeria, stachen beim Pro Day heraus und wurden von den New York Giants und den Arizona Cardinals verpflichtet.

Beide Spieler wurden durch The Uprise entdeckt, ein Football-Programm in Nigeria gegründet von Osi Umenyiora, NFL-Legende und zweifacher Super Bowl-Sieger unter den Defensive Ends der New York Giants. „Das IPP-Programm ist entscheidend für die Entdeckung und Entwicklung internationaler Spieler, und wir freuen uns, dass die Wir sind begeistert, dass die Qualität der Spieler jedes Jahr weiter steigt„, sagte Damani Leech, NFL Chief Operating Officer of International. „Wir haben eine große Dynamik in dem Programm gesehen, denn Roy und Haggai haben haben dieses Jahr bereits bei Teams unterschrieben. Zusammen mit den Spielern, die den Teams über das Programm zugewiesen werden, haben sie nun die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln,
haben nun die Chance, ihre Fähigkeiten in einem NFL-Umfeld weiterzuentwickeln. Die Teams freuen sich darauf
die Spieler in diesem Sommer in ihren Camps begrüßen zu dürfen.“

Die diesjährigen Teilnehmer sind:
Marcel Dabo DB Deutschland Indianapolis Colts
Adedayo Odeleye DL Vereinigtes Königreich Houston Texans
Thomas Odukoya TE Niederlande Tennessee Titans
Ayo Oyelola DB Vereinigtes Königreich Jacksonville Jaguars

Die vier Teams der AFC South werden diese Spieler bis zum Ende des Trainingslagers in ihrem Kader haben. Zu diesem können die Spieler eine Ausnahmegenehmigung für internationale Spieler für den Trainingskader erhalten, die dem Team ein zusätzliches Trainingskader-Mitglied. Die Teams haben die Möglichkeit, den Spieler im Laufe der Saison in den aktiven Kader aufzunehmen. Die AFC South wurde im Rahmen einer Auslosung für die Aufnahme dieser Spieler ausgewählt und ist damit die sechste Division, die an dem Programm teil.
Mit dem diesjährigen Jahrgang erhöht sich die Gesamtzahl der Spieler, die den Teams im Rahmen dieses Programms zugewiesen wurden auf 24.

Die Spieler, die 2021 an dem Programm teilgenommen haben, kehren zu ihren NFC-West-Teams zurück: Aaron Donkor (Seattle Seahawks), Alfredo Gutierrez (San Francisco 49ers), Max Pircher (Los Angeles Rams) und
Bernhard Seikovits (Arizona Cardinals).

Hinzu kommen Isaac Alarcon (Dallas Cowboys), David Bada (Washington Football Team), Matt Leo (Philadelphia Eagles) und Sandro Platzgummer (New York Giants), die mit ihren NFC-Teams in ihr drittes Jahr des Programms mit ihren NFC East-Teams antreten.

Seit der Einführung des Programms im Jahr 2017 haben mehr als 50 Spieler aus 18 Ländern in den USA trainiert.
Neben Mbaeteka und Ndubuisi hat das Programm auch Spielern wie Efe Obada (Washington Commanders), Jakob Johnson (Las Vegas Raiders), Jordan Mailata (Philadelphia Eagles) und Sammis Reyes (Washington Commanders) zu einem Platz in der NFL verholfen, nachdem sie an den Trainingseinheiten des Programms teilgenommen hatten.

In der vergangenen Saison erzielten sowohl Johnson als auch Mailata ihren 1.000sten Karriere-Snap und Efe Obada von den Washington Commanders zu den IPP-Spielern, die diesen Meilenstein in ihrer NFL-Karriere erreicht haben. Die neuen Spieler, die am International Player Pathway Program 2022 teilnehmen:

Marcel Dabo, DB, (Deutschland) – Indianapolis Colts
Spielte im Jugend-Football-Programm der Stuttgart Scorpions, bevor er in der European League of Football
als Cornerback und Kick Returner für die Stuttgart Surge in der letzten Saison und erzielte 28 Tackles und 1
Interception. Er wurde in das ELF-All-Star-Team 2021 berufen und zum Defense Rookie of the Year“ der Liga gewählt.

Adedayo Odeleye, DL, (Großbritannien) – Houston Texans
Geboren in Nigeria und aufgewachsen in Großbritannien im Alter von 9 Jahren. Begann 2017 mit dem Football an der Loughborough University, wo er drei Jahre lang DL spielte und in seinem zweiten Jahr zum Teamkapitän ernannt wurde. Er nahm an der Trainingsphase des International Player Pathway 2021 teil, wurde aber keiner Mannschaft zugewiesen. Er verbrachte die letzte Saison bei den Berlin Thunder in der European League of Football, wo er in das ELF-All-Star-Team berufen wurde.

Thomas Odukoya, TE, (Niederlande) – Tennessee Titans
Begann im Alter von 16 Jahren mit dem Football in den Niederlanden, wo er zum niederländischen National MVP ernannt wurde. Er spielte College Football an der East Michigan University, wo er zwei Saisons lang Mannschaftskapitän war und Akademische All-MAC-Auszeichnungen erhielt.

Ayo Oyelola, DB (Großbrittanien) – Jacksonville Jaguars
Erlernte den Football an der University of Nottingham, wo er 2020 seinen Abschluss machte. Er nahm teil am
an der Trainingsphase des International Player Pathway 2021 teil, wurde aber keiner Mannschaft zugewiesen. Verbrachte die letzte Saison bei den Winnipeg Blue Bombers in der Canadian Football League.