Beitragsautor: Jörg Kochs

NFL Divisional Round: Ravens vs. Texans

C.J. Stroud unter Druck der Ravens Defense
C.J. Stroud unter Druck der Ravens Defense
Foto: imago

Vorschau Baltimore Ravens vs. Houston Texans

Heute beginnt meine Vorschau auf die Divisionalround. Nur noch acht Teams träumen vom Super Bowl Sieg drei von ihnen konnten den Titel bisher noch nie gewinnen. Von heute bis Samstag schauen wir jeden Tag auf ein Spiel in der Divisionalround.

Zeitpunkt: Samstag 22:30

Duell in der regulären Saison: In Woche 1 gewannen die Ravens zu Hause mit 25:9

Zunächst einmal würde ich sagen, dass das Duell in Woche eins nur sehr geringe Aussagekraft hat. Das Spiel ist Monate her, C.J. Stroud gab damals sein Debüt und hat sich natürlich weiterentwickelt.

Die Ravens sind die Nummer eins der AFC und hatten letzte Woche frei. Einige Stammspieler des Teams aus Baltimore hatten sogar fast zwei Wochen frei, denn in Woche 18 gegen Pittsburgh nahm das Team aus Maryland die Derby Niederlage in Kauf und schonte einige Stars. Jetzt könnte man natürlich die Diskussion anfangen, ob das denn wirklich sinnvoll ist, oder ob man damit nicht riskiert, dass die Spieler aus dem Tritt kommen. Andererseits kann man natürlich sagen, hätte Lamar Jackson in Woche 18 gespielt und sich dann verletzt, würden jetzt wahrscheinlich alle sagen, wie kann man nur seinen Quarterback verschenken?

Die Statistiken bei dem Team aus Maryland sehen richtig gut aus. Die Offensive ist schon stark, im Schnitt erzielt sie 28,4 Punkte und ist beim Laufspiel auf Platz 1 mit 156,5 Yards pro Spiel im Schnitt. Aber die Defensive ist sogar noch besser, sie lässt im Schnitt nur 16,5 Punkte zu und ist die beste Defensive in der NFL. Wirkliche Schwächen hat Baltimore nicht. In Sachen Turnover sind die Raben sogar die Nummer eins der Liga, mit einer Bilanz von +12. Die 31 eroberten Bälle sind der beste Wert der Liga, zusammen mit einer anderen Mannschaft und da mag man gar nicht glauben wer das ist, aber es sind tatsächlich die New York Giants. Und mit 60 hat Baltimore auch die meisten Sacks der Liga.

Passende Fanartikel

Schaffen die Texans mit C.J. Stroud die Überraschung gegen die Ravens?

Doch ein Thema gibt es dann in Maryland doch. Es ist diese sich selbst erfüllende Prophezeiung. Schon vor ein paar Jahren waren die Ravens die Nummer eins nach der regulären Saison und durften in der Wildcard Round die Füße hochlegen. Mit einem gewissen Lachen dürfte man verfolgt haben, wie damals die New England Patriots als großer Favorit an den Tennessee Titans scheiterten. Doch eine Woche später verging den Ravens Fans das Lachen, denn diese Tennessee Titans gewannen vollkommen überraschend auch in Baltimore. Das Lamar Jackson damals MVP war, interessierte anschließend niemanden mehr.

Und diese Sache ist natürlich schon klar: wenn für die Houston Texans am Samstag die Saison zu Ende geht, dann wird niemand in Texas irgendein böses Wort darüber verlieren. Wenn aber für die Baltimore Ravens am Samstag die Saison zu Ende sein sollte, dann ist eigentlich alles was man davor erreicht hat nichts aber auch gar nichts mehr wert und es wäre eine Enttäuschung.

Die Texaner kommen mit ordentlich Selbstbewusstsein. Die hoch gehandelte Defensive der Cleveland Browns wurde geschreddert. Satte 45 Punkte machten die Texaner gegen Cleveland. Houston scheint einfach auf einer Euphoriewelle zu schweben und von Playoff Nervosität war bei C.J. Stroud wenig zusehen. Trotzdem sind die Texaner natürlich Außenseiter am Samstag, aber genau das kann ja wie gesagt die Chance sein. Diese junge hungrige Mannschaft weiß ganz genau, dass ihr die Zukunft gehören wird. Sollte es in diesem Jahr nichts werden mit dem Superbowl, wäre das nicht wirklich schlimm, denn es ist gerade wieder etwas entstanden. Nico Collins spielt eine unglaublich gute Saison mit 1297 Yards und acht Touchdowns. Tank Dell hat ebenfalls schon sieben Touchdowns und immerhin über 700 Yards. Und all diese Spieler sind noch extrem jung und entwicklungsfähig. Das gilt in der Defensive übrigens auch für Derek Stingley mit fünf Interceptions.

Machen wir uns nichts vor: die Ravens sind das bessere Football Team. Sie haben mehr Erfahrung, sie spielen zu Hause, sie haben Selbstvertrauen. Aber die Ravens müssen endlich in den Playoffs überzeugen und das ist ihnen in den letzten Jahren nicht geglückt. Ich denke, es hängt auch viel vom Spielverlauf ab. Sollten die Ravens früh in Führung gehen dürfte ihnen das Sicherheit geben und dann sollten Sie das auch im Griff haben. Passieren aber am Anfang unvorhergesehene Dinge, geht Houston vielleicht in Führung, unterläuft Lamar vielleicht ein Turnover, könntae es vielleicht interessant werden.

Ich gehe hier einfach mal mit der Überraschung und sage die Houston Texans gewinnen das Ding

Weitere News: