Beitragsautor: Jörg Kochs

NFL Thursday Night Game Woche 5 Rückblick

DJ Moore (2) Chicago Bears und Darrick Forrest (22) Washington Commanders
DJ Moore (2) Chicago Bears und Darrick Forrest (22) Washington Commanders
Foto: imago

Washington Commanders 20:40 Chicago Bears

Woche 5 brachte uns ein Spiel, dass auf dem ersten Blick nicht besonders attraktiv erscheint, aber eine durchaus große Geschichte hat. 1940, 1942 und 1943 war das Spiel zwischen den Chicago Bears und den Washington Redskins das Endspiel um die NFL-Championship. Wenn ihr Lust habt könnt ihr euch gerne auf amfoo.de durch diese Zeit lesen. 1940 gab es ein Duell, dass die Chicago Bears mit 73 zu 0 gewinnen konnten. Natürlich gibt es aus der damaligen Zeit kein Videomaterial oder so etwas, aber in der ersten Halbzeit hätte man durchaus das Gefühl haben können in der Zeitmaschine zu sitzen.

Gleich im ersten Drive bediente Justin Fields D.J. Moore zum Touchdown über 20 yards. 7 zu 0 für Chicago. Die Commanders gingen three and out. Chicago arbeitete sich nun über das Feld, hatte allerdings auch ein bisschen Glück, als TE Cole Kmet seinen eigenen Fumble wieder aufnehmen konnte. Am Ende gelang ein 22 Yards Field Goal durch Cairo Santos zum 10:0. Erneut ging Washington nach drei Versuchen vom Feld, Chicago startete den nächsten Angriff mit einem 39 Yards Pass von Justin Fields.

Das ist deshalb so wichtig zu erwähnen, weil der junge Quarterback der Chicago Bears damit im ersten Quarter 145 Passing Yards hatte. Das war zuletzt 2011 einen Quarterback im Trikot der Chicago Bears gelungen, die Rede ist von einem gewissen Jay Cutler. Zum Vergleich Washington gelangen insgesamt im ersten Quarter geradezu lächerliche 12 Yards.

Der Angriff der Chicago Bears endete im zweiten Quarter mit einem Touchdown Pass von Fields auf Moore über 11 Yards. 17 zu 0 für Chicago. Im nächsten Angriff von Washington wurde es etwas besser aus Sicht der Hauptstädter. Immerhin gelang ein 51 Yards Field Goal durch Joey Slye. 17-3. Doch auch Chicago kann Field Goals. Den Beweis dafür erbrachte Cairo Santos aus 36 Yards zum 20 zu 3. Nun unterlief Washington auch noch eine Interception durch Sam Howell. Sein Ball wurde abgefangen von Bears DB Greg Stroman. Chicago nutzte die Chance und Justin fields kam zu seinem dritten Touchdown. Diesmal fand er für 44 Yards seinen Tight End Cole Kmet. Mit 27 zu 3 ging es dann in die Pause.

Passende Fanartikel

Die Washington Commanders kamen gegen die Chicago Bears besser in die zweite Hälfte, konnten das Spiel aber nicht mehr drehen

Ron Rivera dürfte seiner Mannschaft etwas lauter zu verstehen gegeben haben, wie wenig er begeistert von der ersten Halbzeit gewesen sein wird. Was auch immer der 61-Jährige seiner Mannschaft mit auf dem Weg gab, es funktioniert. Gleich im ersten Angriff der zweiten Hälfte bediente Sam Howell Logan Thomas für zwei Yards zum Touchdown. Allerdings profitiert zum Washington auch von einer 25 Yards Strafe gegen Chicago. Die 2 Point Conversion gelang dann ebenfalls, es stand nur noch 11 zu 27. Und die Commanders konnten die Chicago Bears nun schnell stoppen. Doch schon im zweiten Spielzug des nächsten Angriffs unterlief Commanders TE Logan Thomas ein Fumble. Bears DB Terrell Smith konnte ihn erobern. Jedoch ging Chicago 3 and Out.

Und Washington kam im nächsten Drive immerhin zu einem Field Goal aus 32 Yards. Es stand nur noch 27 zu 14 . Letzte Woche hatten die Chicago Bears deutlich geführt gegen die Denver Broncos, und es dann noch versaut. Der eine oder andere Fan in Chicago dürfte in diesem Moment wohl böse Flashbacks gehabt haben. Doch die Chicago Bears blieben diesmal ruhig. Sie starteten einen Angriff, der bis ins vierte Quarter ging und durch ein 43 Yards FG von Cairo Santos abgeschlossen werden konnte. 30-14. Noch gab sich Washington aber nicht auf und nach einem Angriff über drei Minuten und 14 Sekunden bediente Sam Howell Curtis Samuel für drei Yards zum Touchdown. Nur noch 20 zu 30. Doch diesmal misslang die Two Point Conversion.

Chicago wurde dennoch etwas nervös und wurde schnell gestoppt. Washington baute einen Drive über fast fünf Minuten auf, der noch mal richtig hätte Spannung reinbringen können. Doch Joey Slye vergab das dazu notwendige Field Goal aus 56 Yards.

Als Justin Fields im nächsten Drive für 56 Yards den überragenden DJ Moore zum Touchdown fand, war der Deckel endgültig drauf. 37 zu 20. Chicago sollte später noch ein Field Goal von Santos über 37 Yards zum 40 zu 20 entstand gelingen.

Washington muss sich wirklich an die eigene Nase packen, die erste Halbzeit wurde einfach komplett verschlafen, ganz besonders das erste Quarter. Zudem sind 29 Run Yards ein schlechter Witz. Sam Howell hatte 37 von 51,388 Yards, zwei Touchdowns und eine Interception. Logan Thomas konnte 9 Bälle für 77 Yards und einen Touchdown fangen.

Die Bears zeigten eine Halbzeit lang, was dieses Team theoretisch drauf hätte. Die zweite Halbzeit war allerdings viel zu wenig und es ist schon bezeichnend, dass am Ende Washington sogar mehr Passing Yards hatte. Justin Fields hatte 15 von 29,282 Yards, vier Touchdowns.

Auch hieran kann man übrigens ganz gut den Unterschied zwischen dem ersten Quarter und den anderen Dreien erkennen. Justin Fields hatte ja im ersten 145 Yards. In den anderen drei zusammen nur 137.

D.J. Moore war der überragende Mann mit acht Gefangenen Bällen für insgesamt 230 Yards und drei Touchdowns.

Für Washington geht es nächste Woche nach Atlanta, Chicago hat ein Heimspiel gegen Minnesota

Weitere News:

Tags: News, NFL

Passende Fanartikel: