Beitragsautor: Jörg Kochs

Saisonrückblick 23/24 New Orleans Saints

#41 Alvin Kamara und #30 Jamaal Williams
#41 Alvin Kamara und #30 Jamaal Williams
Foto: imago

Die Saints zeigten sich mit Derek Carr etwas verbessert, für die Playoffs hat es nicht gereicht.

Wir kommen zum nächsten Teil unseres Rückblicks auf die NFC South. Heute kümmern wir uns um die New Orleans Saints  und schauen auf deren Saison das Team aus Louisiana hatte in der Saison zuvor ziemlich enttäuscht und hoffte nun mit einem neuen Quarterback, Derek Carr, an bessere Zeiten anknüpfen zu können. Tatsächlich sollte es eine Verbesserung geben, doch die Playoffs wurden erneut verpasst.

Es ging gut los mit zwei Siegen gegen Tennessee und in Carolina. Vor allem die Defensive machte einen guten Eindruck, in beiden Spielen blieb sie unter 20 Punkten. Das blieb sie auch in Woche 3 beim Spiel in Green Bay, trotzdem kassierte New Orleans die erste Saison Niederlage. Eine Woche später setzte es eine weitere Niederlage gegen Tampa Bay. Es gelang den Saints nicht, in den ersten vier Wochen mehr als 20 Punkte in einem Spiel zu erzielen. Das änderte sich jedoch in Woche 5, da gab es einen 34 zu 0 Sieg bei den Patriots. Bei der Niederlage in Houston konnten jedoch nur 13 Punkte erzielt werden. In den ersten sechs Spielen erzielte New Orleans nur einmal mehr als 20 Punkte kassierte aber auch nur einmal mehr als 20. In Woche 7 gab es eine Niederlage gegen Jacksonville in Woche 8 einen Auswärtssieg in Indianapolis. Gegen Chicago wurde gewonnen, in Minnesota verloren. So standen die Heiligen bei 5 und 5 zur Bye Week.

Es folgte eine bittere Niederlage in Atlanta und eine zu Hause gegen Detroit. Mit Siegen über Carolina und die Giants kämpften sich die Saints aber wieder zurück. Bei diesen beiden Siegen ließ die Defensive insgesamt nur 12 Punkte zu. Nach einer Niederlage bei den Rams hatten die Saints ihr Schicksal nicht mehr in der eigenen Hand. Der Sieg in Tampa Bay brachte noch einmal Hoffnung, doch da die Konkurrenz nicht mitspielte, reichte auch ein deutlicher Derbysieg am letzten Spieltag gegen Atlanta nicht mehr mit einer Bilanz von 9 Siegen und 8 Niederlagen verpasste New Orleans die Playoffs zum dritten Mal in Folge.

Überraschung: CB Paulson Adebo machte in diesem Jahr einen Schritt nach vorne. In seinem dritten Jahr hatte der frühere Drittrunden Pick sein bisher bestes Jahr. Mit 60 schaffte er so viele Tackles wie noch nie zuvor, hatte zudem vier Interceptions, auch das ist sein persönlicher Bestwert und zum ersten Mal konnte er sogar 2 Fumble Forced erreichen. Adebo mach dir ganz klar einen Schritt nach vorne.

Enttäuschung: RB Jamaal Williams. Letzte Saison mit Detroit spielte er eine überragende Saison und hatte 17 Touchdowns sowie 1066 Yards. In dieser Saison funktionierte es nicht, es gab gerade einmal 306 Yards bei einem einzigen Touchdown. Zur Fairness muss man dazu sagen, dass Williams lange verletzt war und erst Ende Oktober so richtig in die Saison starten konnte. Dennoch funktionierte es in dieser Saison mit ihm nicht in New Orleans. Gut möglich, dass die Saints bereit wären, sich Angebote für ihn anzuhören.

Passende Fanartikel

Defensive Tackle Bryan Bresee hatte eine gelungene Rookie Saison

Wie waren die Rookies?

DT Bryan Bresee kam in allen 17 Spielen zum Einsatz und brachte es auf 4,5 Sacks. Zu dem schaffte er 9 Quarterback Hits. 2 Sacks gelangen ihm gegen die Giants.

DE Isaiah Foskey machte zehn Spiele, kam auf fünf Tackles und einen halben Sack.

RB Kendre Miller er brachte es auf acht Spiele, hatte 156 Yards und einen Touchdown. Dieser gelang ihm am letzten Spieltag gegen die Falcons, man muss zudem sagen, dass er eine Zeit lang ausgefallen war.

OT Nick Saldiveri spielte nur 18 Snaps.

QB Jake Haener kam nicht zum Einsatz und wurde wegen eines positiven Drogentestes auch noch für die ersten sechs Spiele gesperrt. Haener gab an, nicht zu wissen, wie die verbotene Substanz in seinen Körper gekommen sei.

Safety Jordan Howden spielte 16 Mal kam auf einen Sack und einen Fumble Forced. Er hatte übrigens beides im Heimspiel gegen Carolina.

WR A.T. Perry hatte irgendwie eine merkwürdige Bilanz. Er konnte nur zwölf Bälle fangen, doch davon waren vier Touchdowns. Zudem muss man sagen, dass er von September bis Oktober ausfiel. Am letzten Spieltag gegen die Falcons gelangen ihm gleich zwei Touchdowns.

Das war gut:  Die Defensive sorgte für 18 Interceptions. zudem ließ sie nur 19,2 Punkte zu, was immerhin Platz acht bedeutet. Auch gegen den Pass sah die Verteidigung relativ gut aus, nur 207,3 Yards wurden pro Spiel zugelassen. Die Turnover Bilanz von +10 ist ebenfalls stark.

Das war schlecht: so gut wie die Defensive auch war, sie hatte nur wenige Tackles for Loss. Insgesamt nur 70, was Platz 31 entspricht. Nur 34 Mal konnte der gegnerische Quarterback zu Fall gebracht werden das bedeutet Platz 28. Und, New Orleans hat tatsächlich ein Punter Problem. Im Schnitt gingen die Punts 43 Yards, das ist der schlechteste Wert der NFL.

Was sollten sie tun? Die Frage ist, möchte man mit Derek Carr weitermachen? Ich persönlich habe ihn nicht so schlecht gesehen, deshalb würde ich ihm schon noch ein Jahr geben. Dann müsste man versuchen sich gerade in Sachen Laufspiel noch mal zu verstärken. Running Backs kann man ja eigentlich immer bekommen, da würde ich als New Orleans die Augen offenhalten. Möglicherweise sogar Derrick Henry.

Weitere News:

Tags: News, NFL

Beliebte Fanartikel