Beitragsautor: Jörg Kochs 

Saisonrückblick Detroit Lions

Aidan Hutchinson, Detroit Lions
Aidan Hutchinson, Detroit Lions
Foto: imago

Hier ist der Saisonrückblick zum Team aus der Autostadt aus Michigan!

Kennt ihr das? Die letzte Folge einer Staffel eurer Lieblingssendung ist so derart spannend, dass Ihr am liebsten direkt weiter gucken würdet. Aber die Staffel ist zu Ende und ihr müsst jetzt erstmal lange warten, bis es weitergeht.

So könnten sich auch die Fans der Detroit Lions fühlen. Hier ist der Saisonrückblick zum Team aus Michigan!

Die Detroit Lions waren in der vergangenen Saison bei Hard Knocks. Es hat sich so ein bisschen dieser Trend entwickelt, dass die Teams, die bei Hard Knocks sind, immer besonders gehypt werden. Das mag vielleicht einfach daran liegen, dass man von ihrem Trainingslager eben mehr mitbekommt als bei anderen Teams.

Zunächst sah es nicht so aus, als könnte Detroit diesem Hype gerecht werden. Nach einer Niederlage gegen Philadelphia und einem Sieg über Washington setzte es fünf Niederlagen in Serie, die nur von der frühen Bye Week unterbrochen wurden. Beim Gastspiel in New England gelang nicht einmal ein einziger Punkt. Nach Woche 8 stehen die Lions mit 1 und 6 im Keller. Die Wände gibt es dann mit einem Sieg über Green Bay. Es folgen Siege über Chicago und die Giants und in Woche 12 unterliegt man nur unglücklich den Buffalo Bills. Nach erfolgen über Jacksonville, Minnesota und bei den Jets darf Detroit sogar von den Playoffs träumen.

Doch eine Niederlage im Carolina macht am Ende alles kaputt, ein überzeugender Sieg gegen die Bears in Woche 17 kommt zu spät. Aber: Detroit zeigt bis zum Schluss Moral. Am letzten Spieltag hat man noch eine kleine Chance auf die Playoffs die aber schon vor dem eigenen Spiel aufgrund eines Erfolges von Seattle kaputt ist. Doch Detroit lässt sich nicht hängen und gewinnt auswärts bei den Green Bay Packers, deren Saison man damit ebenfalls beendet. Die blauen Löwen, die zwischenzeitlich 1 und 6 standen, beenden die Saison mit neun Siegen und acht Niederlagen.

Lions DE Adian Hutchinson gelangen 9,5 Sacks und 3 Interceptions

Überraschung: ich weiß, es erwarten jetzt ganz viele, dass ich Amon Ra St.Brown nenne. Und ich gebe zu er hat eine richtig gute Saison gehabt, aber mir ist da noch jemand ganz anderes ins Auge gekommen. LB James Houston. Seine Geschichte ist schon ziemlich außergewöhnlich. Er wurde in der sechsten Runde von den Detroit Lions geholt, doch auch in der Motorcity schien man zunächst nicht wirklich an ihn zu glauben, und so wurde er am 30 August gefeuert. Einen Tag später wurde er für das Practice Squad wieder eingestellt. Beim Spiel gegen die Buffalo Bills durfte er dann endlich debitieren, und was er dann gezeigt hat, war einfach nur beeindruckend. In sieben Spielen, wo James Houston nur zweimal starten durfte, gelangen ihm unfassbare 8 Sacks! Zum Vergleich, der vollkommen zurecht hochgelobte Erstrunden Pick Aidan Hutchinson brachte es auf 9,5 hatte aber auch deutlich mehr Einsätze.

Enttäuschung: CB Amari Oruwariye konnte seine ultrastarke Saison 2021 nicht bestätigen. Dort waren ihm noch sechs Interceptions gelungen, 2022 keine einzige.

Wie waren die Rookies?

DE Aidan Hutchinson war ein absoluter Volltreffer mit 9,5 Sacks und 3 INT.

WR Jameson Williams verpasste einen Großteil der Saison, hatte aber immerhin einen Touchdown.

DE Josh Paschal musste ebenfalls eine lange zur zugucken, hatte zum Schluss aber zwei Sacks.

FS Kerby Joseph hatte starke vier Interceptions.

TE James Mitchell spielte keine Rolle.

LB Malcom Rodriguez brachte es auf einen Sack.

LB James Houston habe ich ja schon gelobt, er hatte in sieben Spielen 8 Sacks.

CB Chase Lucas konnte keinen Einfluss nehmen.

Das war gut: die Offensive war ultra stark. Platz 4 bei den Yards, Platz 5 bei den erzielten Punkten. Man darf hier auch mal erwähnen, dass Jared Goff besser spielte als erwartet. Nur die Giants hatten weniger Interceptions als Detroit. Zudem ist die Turnover Bilanz von +7 positiv.

Das war schlecht: Trotz Hutchinson und Houston: die Defensive war nicht Playoff tauglich. Letzter bei den zugelassenen Yards, Platz 30 bei den zugelassenen Yards durch den Pass und Platz 29 bei den zugelassenen Yards durch den Lauf. Was kassierte Punkte angeht, liegt der blaue Löwe auf Platz 28.

Was sollten sie tun? Die Offensive ist bereits ziemlich ordentlich, könnte aber hier und da auch noch ein kleines Upgrade vertragen. Der Kern muss aber ganz klar auf der Defensive liegen. Mit einer so schwachen Defensive könnte man auch einen Patrick Mahomes verpflichten und hätte Probleme

 

Weitere News:

Tags: News, NFL

Passende Fanartikel: