Beitragsautor: Holger Weishaupt 

Der Bieberer Berg hat eine lange American Football Tradition

Frankfurt Knights vs. Birmingham Bulls
Frankfurt Knights vs. Birmingham Bulls
Foto: Kevin Jefferson

Am 2. Juni 2024 bestreitet Frankfurt Galaxy ihr Eröffnungsspiel gegen Rhein Fire in Offenbach im Stadion am Bieberer Berg. Beide Teams verbindet eine noch aus der NFL Europe stammende, jahrzehntelange friedliche Fanrivalität, welche sogar in gemeinsamen Aktivitäten und Feiern mündet – Aggressionen und Randale spielen dabei keine Rolle.

Dieses Spiel der großen Rivalen verspricht auch sportlich einiges, immerhin trifft der Champion der ersten Saison der European League of Football Galaxy auf den amtierenden Meister Rhein Fire.

Bei den Fans, besonders denen der Offenbacher Kickers, wird dieses Spiel sehr kontrovers diskutiert. Da kommen sofort die typischen Bedenken, das die Footballer den Rasen kaputtmachen könnten, obwohl der OFC sein letztes Heimspiel vor dieser Veranstaltung bereits am 18.05.2024 hat. Und es gibt die fußballtypischen Rivalitäten gegen „Alles von der anderen Mainseite“ – obwohl diese im Football überhaupt keine Rolle spielen. Düsseldorf Rhein Fire trägt seine Spiele  in Duisburg aus, die Cologne Centurions spielen in Aachen, um nur zwei Beispiele zu nennen. Viele Städte bemühen sich, um Finalspiele oder zumindest Saisonspiele in ihre Stadien zu ziehen, weil sie den wirtschaftlichen Nutzen erkannt haben.

So wurde für das Championsgame der European Leage of American Football 2023 in Duisburg der wirtschaftliche Effekt wie folgt ermittelt: Gastronomie-Effekt: 5,7 Millionen Euro, Hotellerie-Effekt: 4,3 Millionen Euro, Umsatz-Effekt: 2,8 Millionen Euro und der Bekanntheits- und Imageeffekt mit einer Million Euro.

Das NFL Munich Game zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks in der Allianz Arena hatte 2022 für den Raum München einen wirtschaftlichen Effekt von 70 Millionen Euro gehabt. Der wirtschaftliche Effekt der beiden NFL Frankfurt Games 2023 zwischen Super Bowl Sieger Kansas City Chiefs gegen die Miami Dolphins und eine Woche später die New England Patriots gegen die Indianapolis Colts im Deutsche Bank Park dürfte für die Rhein Main Region noch deutlich höher liegen.

Selbstverständlich werden die Umsatz – Effekte dieses ELF Spieles in Offenbach nur einen Bruchteil dieser Dimensionen ausmachen, aber auch das wären Gelder, welche die Stadt und der Verein gut brauchen können und sich nicht entgehen lassen dürfen.

Und schließlich hat der Bieberer Berg eine langjährige American Football Tradition, welche vielen vielleicht gar nicht mehr bekannt ist. Das Stadion ist für American Football Spiele aufgrund der unmittelbaren Nähe der Zuschauer zum Feld ohne störende Laufbahn ideal. Da springt schnell der Funke von den Spielern zu den Fans über und eine tolle Stimmung ist  garantiert. 1977 gründete der deutsch-amerikanisch Football Pionier Alexander Sperber das erste American Football Team in Deutschland, die Frankfurt Löwen. Mangels Gegner wurden die ersten Spiele gegen US-Army und Airforce Teams wie die Wiesbaden Flyers und Rhein Main Rockets ausgetragen.

Sperber versuchte nach seiner Zeit in Frankfurt in Offenbach ein Football Team zu installieren, die Offenbach Adler waren aber nur von kurzer Dauer. Später gründete die mittlerweile verstorbene Coach Legende T.D. Knox die Offenbach Biber und startete damit die erste Football Welle in Offenbach.

1991 wurde das Finale der European Football League (EFL), der Eurobowl, in Offenbach ausgetragen. Die Amsterdam Crusaders besiegten in einem spannenden Finale die Berlin Adler denkbar knapp 21:20. 1994 und 1995 trugen die Frankfurt Knights in der damaligen Football League of Europe (FLE) ihre Heimspiele in Offenbach aus, internationale Teams wie die Birmingham Bulls waren damals die Gegner.

Da in der aktuellen Berichterstattung selbst Sportredakteure mit den Abkürzungen durcheinanderkommen , da sie nun mal sehr ähnlich klingen, hier eine kurze Erklärung:

EFL = European Football League 1986 – 1993, später gab es dann internationale Wettbewerbe unter diesem Namen

FLE = Football League of Europe, 1994 – 1995, diese Liga stellte bereits nach zwei Jahren den Spielbetrieb wieder ein

ELF = European League of Football, Gründung 2021, Spielbetrieb seit 2022   Da die Rechte an den Namen der ersten beiden europäischen Ligen vergeben und nicht verfügbar waren, musste sich diese neue Liga 2021 diese neue Bezeichnung einfallen lassen.

2017 und 2018 trug der Deutsche Rugbyverband mehrere Länderspiele am Bieberer Berg aus, da er das Spielfeld, die Infrastruktur und die Verkehrsanbindung sehr schätzt.

Also lasst und das Ganze doch wirtschaftlich betrachten und alle Animositäten und Rivalitäten hintenanstellen. Die American Football Fans werden bei diesem Spiel auf ihre Kosten kommen und einen großen Spaß haben und wen der Sport nicht interessiert, braucht einfach nicht hinzugehen. Wenn die Kickers und Galaxy ihre Kooperation für dieses Spiel mit Leben füllen, können beide Vereine nur profitieren – wie heißt es bei den OFC Fans so treffend:  „Zusamme schaffe mers“.

Wer sich das Spektakel selbst anschauen möchte, Tickets sind hier erhältlich:  https://amfoo.de/Galaxy-RheinFire

Frankfurt Galaxy am Bieberer Berg
Frankfurt Galaxy am Bieberer Berg

Wähle Fanartikel deines
NFL-Teams

AFC East