Beitragsautor: Jörg Kochs 

Die Geschichte der Baltimore Ravens

Ray Lewis, Baltimore Ravens
Ray Lewis, Baltimore Ravens
Foto: imago

Die Baltimore Ravens entstanden aus den Cleveland Browns

Heute geht es um ein Team, dass bereits eine ordentliche Fanbase hat, aber eigentlich noch gar nicht so lange existiert. In bislang 28 Jahren Geschichte hatte es erst drei verschiedene Trainer.

Willkommen zur Geschichte der Baltimore Ravens.

Die Ravens entstanden, als der Besitzer der Cleveland Browns Art Modell am 6 November 1995 bekannt gab nach Baltimore zu ziehen. Von der NFL erhielt das Franchise die Auflage, den Namen zu ändern. Zunächst wollte sich das Team dann Baltimore Colts nennen. Doch auch das ging nicht, weil so das Vorgängerteam der Indianapolis Colts hieß. So einigte man sich in Anlehnung an den legendären Edgar Allan Poe auf den Namen Ravens. 1. HC war Ted Marchibroda. In der ersten Saison gelangen vier Siege. In der zweiten immerhin schon sechs und Linebacker Peter Boulware wurde DROY. Viermal wird er es in seiner Karriere in den Pro Bowl schaffen. Nach seiner aktiven Karriere wird er übrigens in die Politik gehen und einmal beinahe für Florida in das Repräsentantenhaus gewählt.

Nachdem die Ravens auch 1998 die Playoffs verpassten übernahm Brian Billick den Trainerposten. Im Jahr 2000 führte er das Team zum ersten Mal in die Playoffs mit einer Bilanz von 12 Siegen und vier Niederlagen. Dort schlugen die Ravens dann die Broncos, Titans, Raiders und im Super Bowl die Giants. Das Besondere: in den Playoffs kassierte das Team in keinem Spiel mehr als 10 Punkte. Wie sehr das Team in diesem Jahr von der Defensive abhängig war, zeigt die Tatsache dass von den fünf Spielern die in den Pro Bowl gekommen sind, 4 Defensivspieler waren. Lediglich Kicker Matt Stover vertrat die Offensive. Rey Lewis wurde DPOY. Der MLB wurde zudem Super Bowl MVP. Lewis sollte es unfassbare 13 Mal in den Pro Bowl schaffen und zudem ins NFL Team der 2000er und des Jahrhunderts gewählt werden. Quarterback war der ansonsten fast unbekannte Trent Dilfer. Im Jahr danach war ausgerechnet gegen den Erzrivalen aus Pittsburgh Schluss.

Jamal Lewis, Ray Lewis und Terrell Suggs sorgten für eine erfolgreiche ära

2003 stellte das Team mit Jamal Lewis, Ray Lewis und Terrell Suggs den OPOY, den DPOY und DROY. Trotzdem verlor man in den Playoffs gleich gegen die Tennessee Titans. RB Lewis brachte es ins NFL Team der 2000er Jahre. OLB Terrell Suggs kam 7 mal in den Pro Bowl. Im Jahr danach wurde Safety Ed Reed DPOY. Reed kam 9 mal in den Pro Bowl, ins NFL Team der 2000er und des Jahrhunderts. Dreimal wurde er Interception Leader. Da aber auch in den nächsten Jahren keinen Sieg in den Playoffs gelangen, wurde John Harbaugh 2008 HC. Gleich in der ersten Saison holte er Playoff Siege über Miami und Tennessee. Das Bittere an der Sache, dass AFC Championship Game wurde ausgerechnet gegen die Steelers verloren. 2010 mussten sich die Ravens in der Divisionalround erneut dem verhassten Rivalen aus der Stahlstadt geschlagen geben.

2011 erreichen sie das AFC Championship Game, verlieren jedoch gegen die Patriots.

Terrell Suggs wird DPOY. 2012 erreichen die Baltimore Ravens mit einer Bilanz von 10 Siegen und sechs Niederlagen die Playoffs. Es gelingen Siege über die Colts, Broncos und Patriots. Im Super Bowl werden dann die San Francisco 49ers in einem dramatischen Spiel mit 34 zu 31 besiegt. Nach einer überragenden ersten Halbzeit fiel der Strom aus und das tat dem Spiel der Ravens so überhaupt nicht gut. San Francisco drehte nun richtig auf und am Ende stand lediglich ein knappes 34 zu 31 für die Ravens. SB MVP wurde Joe Flacco. Zudem konnte in diesem Super Bowl John Harbaugh seinen Bruder Jim, damals der Head Coach von San Francisco besiegen.

2014 konnten die Ravens endlich mal die Steelers in den Playoffs besiegen, doch in einem dramatischen Spiel verloren sie danach gegen die Patriots. Ansonsten ist diese Zeit nicht sehr erfolgreich, drei Jahre lang geht es nicht in die Playoffs. Das liegt auch daran, dass Joe Flacco nach dem SB Sieg nie mehr dieses Niveau erreichen wird. 2018 unterliegen die Ravens mit Lamar Jackson als neuem Quarterback den Chargers in den Playoffs. Jackson wird 2019 MVP und John Harbaugh COY. In diesem Jahr sehen die Ravens wie ein echter superbowl-contender aus. Die Bilanz von 14 und 2 ist überragend, doch in der Divisionalround wirkt das Team Hyper nervös und verliert gegen die Tennessee Titans mit 28 zu 12. Die ansonsten so starke Defensive der Ravens hat an diesem Tag Derrick Henry aber auch gar nichts entgegenzusetzen.

Ein Jahr später können die Titans in den Playoffs besiegt werden, doch gegen Buffalo ist dann Schluss. 2022 unterliegt man den Cincinnati Bengals.

Legendäre Spieler

MLB Ray Lewis

LB Peter Boulware

OLB Terrell Suggs

Safety Ed Reed