Beitragsautor: Jörg Kochs 

Die Geschichte der Cleveland Browns

Jim Brown, Cleveland Browns Legende
Jim Brown, Cleveland Browns Legende
Foto: imago

Die Browns haben eine bewegte Geschichte hinter sich

Heute kommen wir zu der Geschichte eines Teams, dass in den letzten Jahren oft ausgelacht oder ins Lächerliche gezogen wurde. Dabei hat es eine bewegte Geschichte hinter sich und war gerade zu Beginn unglaublich erfolgreich! Zwischenzeitlich sah es sogar so aus, als würde es dieses Team gar nicht mehr geben, doch es kämpfte sich ins Football Leben zurück.

Hier ist die Geschichte der Cleveland Browns!

Die Geschichte der Browns unterteilt sich in zwei Teile. Der erste Teil beginnt im Jahr 1944. Der Taxiunternehmer Arthur B. McBride sichert sich die Rechte an einem Team, dass in der all America Football Conference spielt. Der erste Trainer dieses Teams wird ein Mann namens Paul Brown. Er ist so beliebt, dass die Fans das Team Browns nennen. Doch dem bescheidenen Paul Brown ist das nicht recht. Man veranstaltet einen Wettbewerb, um einen anderen Namen zu finden, und kommt auf den Namen Cleveland Panthers. Doch das geht nicht, denn es gab bereits früher einmal ein Team namens Cleveland Panthers und das hält immer noch die Namensrechte. Und so einigt man sich am Ende doch auf den Namen Cleveland Browns.

In den Spielbetrieb steigen die Browns 1946 ein. Gleich im ersten Jahr gewinnt das Team mit einem 14 zu 9 über die New York Yankees (ja, wir reden tatsächlich von Football) die Meisterschaft. Und im Jahr darauf gelingt sogar die Titelverteidigung erneut gegen die Yankees. Doch die Browns sind noch lange nicht fertig, 1948 gelingt es dem Team sogar eine perfekte Saison zu spielen. Quarterback ist ein Mann namens Otto Graham. Er wird es fünfmal in seiner Karriere in den Pro Bowl schaffen, ins NFL Team der 50er Jahre gewählt werden, und auch Teil des NFL Teams des Jahrhunderts werden.

Ebenfalls im NFL Team des Jahrhunderts steht der Fullback Marion Motley. Auch 1949 gewinnen die Cleveland Browns die Meisterschaft und Paul Brown wird Coach of the Year. 1950 geht es in die NFL und trotzdem ändert sich zunächst nichts, die Browns gewinnen mal wieder den Titel. Diesmal mit einem 30 zu 28 gegen die Rams. Fünf Meisterschaften in Folge, man kann durchaus sagen die Cleveland Browns waren damals so etwas wie der FC Bayern des Footballs.

1951 reicht es zum ersten Mal nicht zum Titel, man verliert das NFL Championship Game gegen die Rams. Trotzdem wird Otto Graham MVP und Paul Brown Coach of the Year. 1952 und 53 verlieren die Browns gegen die Lions das NFL Championship Game. Aber 1954 und 1955 geht der Titel wieder nach Cleveland. 54 kann man im dritten Anlauf endlich die Lions besiegen, 55 gelingt ein Erfolg gegen die Rams mit Otto Graham als MVP. 1957 geht es erneut bis ins NFL Championship Game, doch die Browns verlieren diesmal gegen ihren alten Rivalen aus Detroit. Paul Brown wird mal wieder Coach of the Year und Jim Brown wird MVP. Der Running Back wird zum Megastar und in seiner Karriere dreimal MVP und acht Mal in den Pro Bowl gewählt. Zudem sollte er später für das NFL Team der 60er und des Jahrhunderts nominiert werden. Auch 1958 wird Brown MVP, doch das NFL Championship Game gegen die Giants verloren.

Nach vier Jahren ohne Playoffs endet dann die Ära von Paul Brown. Blanton Collier übernimmt das Team. 1965 wird Jim Brown mal wieder MVP und 1966 gelingt durch ein 27 zu 0 über die Colts endlich mal wieder der Gewinn einer Meisterschaft. 1968 und 1969 wird jeweils das NFL Championship Game verloren.

Damit sind die großen Jahre so langsam vorbei und 1971 wird Nick Skorich zum neuen Cheftrainer. Er erreicht zwar zweimal die Playoffs, doch beide Male verliert man das erste Spiel. Forest Gregg übernimmt das Team 1975 und startet so hoffnungsvoll, dass er im Jahr 1976 zum Coach of the Year gewählt wird. Doch schon 1977 wird er entlassen, der neue Mann heißt Sam Rutigliano. Er schafft es 1979 und 1980 zum Coach des Jahres gewählt zu werden. Sein QB Brian Sipe wird MVP, doch die beiden verlieren gegen die Raiders. Diese Niederlage in den Playoffs war besonders bitter. Kurz vor Schluss liegt das Team mit 12 zu 14 hinten, könnte aber mit einem relativ leichten FG gewinnen. Doch da macht es den entscheidenden Fehler, und wirft lieber einen Pass, der zu einer Interception führt. Auch zwei Jahre später unterliegen die Browns den Raiders in den Playoffs. Die Browns erhalten in dieser Zeit den Spitznamen Kardiac Kids, weil ihre Spielweise so spektakulär ist.

Marty Schottenheimer und Bill Belichick waren Coaches der Browns

1985 wird dann Marty Schottenheimer zum Coach ernannt. Er führt das Team gleich im ersten Jahr in die Playoffs verliert dort jedoch gegen die Dolphins. Nach fast schon guter alter Tradition wird er dann 1986 zum Coach des Jahres. Und gegen die Jets gelingt der erste Playoff  Sieg seit 17 Jahren. Auch 1987 gelingt ein Sieg in den Playoffs doch wie schon im Vorjahr sind die Broncos dann zu stark. 1989 hat man unter Bud Carson noch mal ein richtig gutes Team zusammen, ein gewisser Michael Dean Perry wird DPOY. Der DT wird sechs Mal in den Pro Bowl nominiert, doch die Saison der Browns endet mal wieder gegen die Broncos.

Anfang der 90er übernimmt ein gewisser Bill Belichick. Der Mann der später bei den New England Patriots NFL Geschichte schreiben wird, ist in Cleveland allerdings nicht sehr erfolgreich. In fünf Jahren gelingt lediglich eine Playoff Teilnahme, die in der Divisional Round gegen die Steelers endet. 1996 steht Cleveland dann unter Schock. Besitzer Art Modell kündigt an, dass er das Team nach Baltimore verlegen möchte. Der Schock in Cleveland ist groß und es gibt heftige Proteste. Man einigt sich, dass Modell mit dem Team nach Baltimore gehen darf, aber ohne den Namen, die Geschichte und die Rekorde. Und die NFL bietet den Cleveland Browns einen Deal an. Gelingt es dem Team innerhalb von drei Jahren ein neues Stadion zu bauen, darf es wieder zurück in die NFL.

Tatsächlich schaffen die Cleveland Browns genau das und kehren 1999 wieder zurück. Sportlicher Erfolg stellt sich allerdings nicht ein. Die erste Saison unter Chris Palmer ist ein Vorgeschmack auf das, was den Browns in den nächsten Jahren blühen wird. Es setzt eine 2:14 Saison. 2002 geht es zwar noch mal in die Playoffs doch das Team scheitert an Pittsburgh. Dann folgen 18 Jahre ohne Playoffs. Abgesehen von einer zehn und sechs Saison im Jahr 2007 auch jedes Jahr mit einem negativen Rekord.

Besonders bitter wird es dann ab 2016 unter Hue Jackson. Während 2016 noch ein Sieg an Weihnachten über die Chargers die komplette Blamage verhindern kann, ist es 2017 dann so weit und die Cleveland Browns verlieren tatsächlich alle Spiele. 69 Jahre nachdem die alten Cleveland Browns eine perfekte Saison gespielt hatten, unterlief den neuen Cleveland Browns als erst zweites Team dieses Malheur. Allerdings ging es danach langsam wieder bergauf und 2020 sogar mal wieder in die Playoffs. Gegen die Steelers gelingt sogar der erste Playoff -Sieg der neuen Cleveland Browns. Kevin Stefanski wird, so wie es bei den Browns fast schon Tradition ist, natürlich Coach of the Year .

 

Legendäre Spieler:

QB Otto Graham

FB Marion Motley

RB Jim Brown

DT Michael Dean Perry

Weitere News:

Tags: News, NFL

Passende Fanartikel: