Beitragsautor: Jörg Kochs

Die Geschichte der Raiders

John Madden
John Madden ist gestorben Foto: imago

1969 wird der legendäre John Madden Head Coach.

Heute haben wir die Geschichte eines Teams, dass über viele legendäre Trainer verfügt hat und sehr oft in seiner Geschichte umgezogen ist.

Inzwischen wartet dieses Team aber seit mehr als 20 Jahren auf einen Playoffsieg.

Hier ist die Geschichte der Las Vegas Raiders.

Die Raiders starteten ihre Geschichte In Oakland. Eigentlich sollte das Team Oakland Senors heißen. Denn tatsächlich hatte dieser Name bei einem Wettbewerb gewonnen.

Nachdem einem durch zahlreiche Witze aber aufgefallen ist, wie dämlich dieser Name ist, entschied man sich Gott sei Dank für Raiders. 1. HC wurde Eddie Erdelatz. 1960 nahm man zum ersten Mal am Spielbetrieb der AFL teil. Mit sechs Siegen in der ersten Saison sah es gar nicht mal so schlecht aus, doch schon der Staat in die zweite wurde ein Debakel. In den ersten beiden Spielen der Saison 1961 kassierten die Raiders 99 Punkte und erzielten selbst keinen Einzigen. Es kam zu einem Trainerwechsel und Marty Feldmann übernahm das Team. So wirklich besser wurde es allerdings nicht, in 14 Spielen kassierte das Team 458 Punkte. 1962 wurde sogar noch schlechter, denn dieses Mal gelang sogar nur ein einziger Sieg. Erst am letzten Spieltag konnte die Blamage komplett ohne Sieg zu bleiben, verhindert werden.

1963 übernimmt dann ein Mann das Traineramt, der die Geschichte dieses Teams maßgeblich beeinflussen wird. Al Davis wird für drei Jahre Trainer der Raiders. Er ist durchaus erfolgreich, schafft es aber nicht in die Playoffs. 1966 wird er für kurze Zeit Commissioner der AFL, kehrt aber schnell zurück zu seinem Lieblingsteam und wird zunächst Anteilseigner und später Besitzer der Raiders.

1967 kommt das Team zum ersten Mal in die Playoffs, verliert nur ein Spiel und besiegt im AFL Championship Game die Houston Oilers. Im Super Bowl muss man sich jedoch den Green Bay Packers geschlagen geben. QB Daryle Lamonica wird MVP. Im Jahr danach geht es wieder in die Playoffs, dort wird der große Rivale aus Kansas City ausgeschaltet, aber im AFL Championship Game unterliegen die Raiders den Jets.

H3

In seinem ersten Jahr scheitert er im letzten AFL Championship Game an den Kansas City Chiefs, 1970 verlieren die Raiders das erste AFC Championship Game gegen die Colts.

Auch 1973 muss sich das Team im AFC Championship Game geschlagen geben, diesmal gegen die Miami Dolphins 1974 wurde Quarterback Ken Stabler zwar MVP und offensiv Player of the Year, doch schon wieder ist im AFC Championship Game Feierabend.

Stabler wird übrigens ins NFL Team der 70er Jahre gewählt. Es scheint wie ein Fluch zu sein, denn auch 1975 scheitert das Team aus Kalifornien im AFC Championship Game. 1976 wollen es die Raiders wissen, sie kommen mit 13 und 1 in die Playoffs. Es gelingen Siege über die Patriots, die Steelers und im Super Bowl 11 die Minnesota Vikings. Fred Biletnikoff wird zum MVP. 1977 geht es noch mal ins AFC Championship Game, da ist jedoch gegen die Denver Broncos Schluss. 1978 tritt John Madden dann ab. Tom Flores wird neuer Head Coach. 1980 wird Lester Hayes DPOY. In seiner Karriere wird er insgesamt fünf Mal im Pro Bowl stehen. Zudem wird er ins NFL Team der 80er Jahre berufen. In den Playoffs können die Raiders die Houston Oilers, Cleveland Browns und San Diego Chargers besiegen. Im Super Bowl 15 kann man sich dann den Erfolg über die Philadelphia Eagles sichern. Jim Plunkett wird SB MVP.

1982 ziehen die Raiders zum ersten Mal um, es geht nach Los Angeles. Und man hat ein goldenes Händchen im Draft, denn mit Running Back Marcus Allen gelingt eine große Verstärkung. Gleich in seinem ersten Jahr wird er zum offensiv Rookie of the Year gewählt. 6 Mal wird er in seiner Karriere für den Pro Bowl nominiert werden. 1983 geht es mit einer 12 und 4 Bilanz in die Playoffs es folgen Siege über die Pittsburgh Steelers, die Seattle Seahawks und im Super Bowl 18 die Washington Redskins. Allen wurde Super Bowl MVP. 1985 wird der Running Back MVP und Offensiv Player of the Year, Playoffsiege gibt es in den nächsten Jahren aber nicht.

Erst 1990 unter dem neuen Headcoach Art Shell gelingt gegen die Cincinnati Bengals mal wieder ein Erfolg in der Postseason. Allerdings führt das nur dazu, dass den Raiders im AFC Championship Game von den Bills so richtig der Arsch aufgerissen wird. Nach einigen Streitereien mit der Stadt Los Angeles haben die Raiders 1994 die Nase voll und ziehen wieder nach Oakland.

Nach ein paar erfolglosen Jahren wird 1998 Jon Gruden Headcoach der nun wieder Oakland Raiders. Charles Woodson wird 1998 Defense Rookie of the Year. In seiner Karriere wird er sowohl bei den Raiders als auch bei den Green Bay Packers zu einer Legende. Im Jahr 2000 erreichen die Raiders mal wieder das AFC Championship Ggame, müssen sich jedoch den Baltimore Ravens geschlagen geben. 2001 verliert man in der Divisional Round gegen die Patriots, dieses Spiel sorgt für einiges an Ärger, denn aus Sicht der Raiders hatte Tom Brady kurz vor Schluss einen Fumble, der das Spiel zugunsten der Raiders entschieden hätte. Nach dieser Saison werben die Tampa Bay Buccaneers Jon Gruden ab. Zunächst scheint das für die Raiders keinen großen Einfluss zu nehmen, man erreicht mit elf und fünf die Playoffs und besiegt die New York Jets sowie die Tennessee Titans in den Playoffs. Doch es kommt, wie es kommen musste, im Super Bowl wartet ausgerechnet Tampa Bay mit Jon Gruden. Es wird ein Debakel für die Raiders, die mit 48 zu 21 verlieren. Tragischer Held ist Quarterback Rich Gannon. Er war noch zum MVP gewählt worden, doch gegen Tampa Bay geht er komplett unter und wirft fünf Interceptions.

Und tatsächlich scheint diese Niederlage den Raiders einen schweren Knacks geben zu haben, denn bis einschließlich 2015 gelingt nie wieder eine Playoff Teilnahme und noch nicht einmal eine Winning Season. Trainerwechsel gibt es damals gefühlt so oft wie beim HSV, Stuttgart, Berlin oder Schalke 04, doch nichts wird besser.

Als es 2016 dann doch mal besser wird, hat man auch noch Pech. Derek Carr, der eine bärenstarke Rookie Saison hatte, verletzt sich kurz vor den Playoffs schwer. So unterliegt man den Houston Texans. Einige Jahre später kehrt Jon Gruden zurück. Im Jahr 2020 zieht das Team dann ein weiteres Mal um, dieses Mal nach Las Vegas. Wenn man nur vom Stadion ausgeht, dann war die Entscheidung definitiv richtig. Ob das Team aber so angenommen wird in Las Vegas, wie es das in Oakland wurde, ist von Anfang an fraglich. Gruden muss 2021 aufgrund einiger fragwürdiger E-Mails gehen. Ich habe es ja schon mal gesagt, aber dieser Mann hat einfach meine vollkommene Solidarität. Ich glaube, dass die NFL ganz andere Leute in den letzten Jahren in ihrer Liga zugelassen hat.

Legendäre Spieler:

QB Daryle Lamonica

CB Lester Hayes

RB Marcus Allen

CB Charles Woodson