Kansas City Chiefs im ersten Super Bowl 1967

Bart Starr, (15) Green Bay Packerss
Bart Starr, (15) Green Bay Packers
Foto: imago Beitrag: Jörg Kochs

Die Kansas City Chiefs spielten 1967 im ersten Super Bowl gegen die Green Bay Packers

Vor dem Super Bowl LVII  blicken wir auf die bisherigen Super Bowls zurück, an denen die Kansas City Chiefs oder die Philadelphia Eagles teilgenommen haben.

Kansas City war dabei im wahrsten Sinne des Wortes ein Frühstarter, denn schon beim ersten Super Bowl am 15 Januar 1967 ist man dabei. Damit sind sie der historisch erste Vertreter der AFL, AFC wird das Ganze erst ab 1970 heißen, nach dem Zsammenschluss von AFL und NFL zur NFL.

Gespielt wurde das große Spiel in Los Angeles im Memorial Coliseum. So ganz scheinen die Amerikaner noch nicht vom Super Bowl Konzept überzeugt zu sein, denn es wird der bis heute einziges Super Bowl, der nicht ausverkauft ist. 30.000 Karten werden noch übrig bleiben.

Gegner von Kansas City an diesem Tag ist das absolute Überteam der Green Bay Packers. Green and Yellow hat damals Bart Starr als QB und den legendären Vince Lombardi als Head Coach.

Green Bay ist klarer Favorit und das um satte 14 Punkte. Übertragen wird dieser erste Super Bowl in Amerika bei CBS und NBC. Es wird der bis heute einziges Super Bowl bleiben, der bei zwei Sendern übertragen wird.

Die Chiefs hatten sich durch einen Sieg über Buffalo im AFL Championship Game für den Superbowl qualifiziert. Headcoach ist Hank Stram.

In der ersten Halbzeit hält der Underdog aus Missouri gut mit. Man hat etwas mehr Yards,181 zu 164, gewinnt das zweite Quarter und liegt nur mit 14 zu 10 hinten. Bemerkenswert: Packers WR Max McGee schreibt Geschichte und sorgt im ersten Quarter für den ersten Touchdown der Super Bowl Historie.

Die Entscheidung fällt im dritten Quarter relativ früh. Kansas City mit dem Quarterback Len Dawson beginnt eigentlich einen ganz guten Drive. Doch beim dritten Versuch unterläuft ihm eine Interception, die von Green Bay Safety Willie Wood nicht nur abgefangen, sondern nach einem 50-Yard-Lauf bis an die fünf Yard Line zurückgetragen wird. Green Bay lässt sich diese Chance nicht entgehen, und das bricht Kansas City das Genick. Den Packers werden noch zwei weitere Touchdowns gelingen, einer im dritten, einer im vierten Quarter.

In der ersten Super Bowl Halbzeit „Show“ wurde Trompete gespielt

Kansas City verliert zwar deutlicher als erwartet, hat sich aber insgesamt den Respekt der Fans verdient. Vince Lombardi nennt sie ein fantastisches Team. Green Bay wird das Spiel mit 35 zu 10 gewinnen, Bart Starr wird MVP. Er hat 250 Yards, 2 TD und eine Interception. Rating 116,2

Eine lustige Anekdote noch zum Schluss: weil ja auch heutzutage immer über das Thema- Halbzeitshow diskutiert wird. Die „Halbzeitshow“ beim ersten Superbowl bestand darin, dass der Trompetenspieler Al Hirt etwas auf seiner Trompete gespielt hat.

Ich bin jetzt nicht unbedingt für Trompetenmusik, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass mir das sogar  besser gefallen würde als die mittlerweile völlig überzogenen Shows.  

Weitere News:

Tags: News, NFL

Produktauswahl unserer Fanartikel: