Super Bowl Pregame Show veröffentlicht

Chris Stapleton
Chris Stapleton
Foto: imago

Country Star Chris Stapleton wird beim Super Bowl die Nationalhymne singen

Die NFL hat heute das Unterhaltungsprogramm vor dem Spiel des Super Bowl LVII in Arizona bekannt gegeben, der am Sonntag, den 12. Februar 2023, im State Farm Stadium ausgetragen und auf FOX übertragen wird.
Der gefeierte Musiker und Songwriter CHRIS STAPLETON wird die Nationalhymne singen. Als 8-facher Grammy-, 15-facher CMA- und 10-facher ACM-Preisträger ist Stapleton einer der angesehensten und beliebtesten Musiker des Landes.

Der zwölffache Grammy-Preisträger, Songwriter und Produzent BABYFACE wird „America the Beautiful“ singen. Babyface hat 125 Top-10-Hits produziert und geschrieben, 44 Nr. 1 R&B-Hits und 16 Nr. 1-Pop-Hits.
Die mit dem Emmy ausgezeichnete Schauspielerin SHERYL LEE RALPH wird „Lift Every Voice and Sing“ singen. Ralph ist außerdem für den Golden Globe, den Critics Choice Award, den Tony Award, den NAACP Image Award und den Independent Spirit Award nominiert. Derzeit ist Sheryl in der Hauptrolle der erfolgreichen Comedy-Serie „Abbott Elementary“ zu sehen. Sheryl Lee Ralph ist eine feste Größe in der Unterhaltungsindustrie und kann auf eine über drei Jahrzehnte andauernde, gefeierte Karriere zurückblicken.

Im Namen der National Association of the Deaf (NAD) wird der bekannte Schauspieler TROY KOTSUR aus Arizona die Nationalhymne in amerikanischer Gebärdensprache (ASL) singen. Für seine gefeierte Rolle in dem Film CODA wurde Kotsur als zweiter Gehörloser überhaupt mit einem Oscar in der Kategorie Bester Nebendarsteller ausgezeichnet. COLIN DENNY, ein gehörloser amerikanischer Ureinwohner, wird „America the Beautiful“ gebärden und ist ein stolzes Mitglied der Navajo Nation in Arizona. Die gehörlose Künstlerin JUSTINA MILES wird „Lift Every Voice and Sing“ gebärden und auch die ASL-Version der Apple Music Super Bowl Halftime Show darbieten.

Zur Feier des 50-jährigen Bestehens der weiblichen Fliegerei in der US-Marine wird die Marine während der Nationalhymne das State Farm Stadium überfliegen, wobei die Fliegerinnen Teil der Formation sein werden. Die Formation besteht aus einer F-35C Lightning II der „Argonauts“ des Strike Fighter Squadron (VFA) 147, zwei F/A-18F Super Hornets der „Flying Eagles“ des VFA-122 und einem EA-18G Growler der „Vikings“ des Electronic Attack Squadron (VAQ) 129.

Die NFL hat bereits angekündigt, dass die internationale Ikone RIHANNA die Apple Music Super Bowl Halftime Show anführen wird, die von DPS produziert wird, wobei Roc Nation und Jesse Collins als ausführende Produzenten und Hamish Hamilton als Regisseur fungieren.

Alle Stars der Super Bowl Pregame Show im Überblick

Chris Stapleton:

Der aus Kentucky stammende Chris Stapleton ist ein 8-facher Grammy-, 15-facher CMA- und 10-facher ACM-Award-Gewinner und einer der angesehensten und beliebtesten Musiker des Landes. Erst kürzlich wurde er zum sechsten Mal zum CMA Male Vocalist of the Year gekürt und stellte damit den Rekord für die meisten Auszeichnungen in dieser Kategorie auf. Stapletons jüngstes Album Starting Over wurde bei den 67th Annual Grammys als Bestes Country-Album ausgezeichnet und erhielt sowohl bei den 54th Annual CMA Awards als auch bei den 56th ACM Awards die Auszeichnung als Album des Jahres. Das Album folgt auf Stapletons zwei Platin-zertifizierte Veröffentlichungen aus dem Jahr 2017, From A Room: Volume 1 und From A Room: Volume 2, sowie seinem mit 5 Platin ausgezeichneten Solo-Debütalbum Traveller. Stapleton ist bekannt für seine elektrisierenden Live-Auftritte und wird in diesem Jahr zusammen mit George Strait eine Reihe von Stadionshows mit den Special Guests Little Big Town spielen. Neben seiner Arbeit als Musiker sind Stapleton und seine Frau Morgane Gründer des Wohltätigkeitsfonds Outlaw State of Kind, der eine Reihe von Projekten unterstützt, die ihnen am Herzen liegen. Zuletzt wurden bei Stapletons „Kentucky Rising“-Konzert im vergangenen Monat über 2,8 Millionen Dollar für die Fluthilfe in Ost-Kentucky gesammelt.

Babyface:

Kenny „Babyface“ Edmonds ist eine der meist gefeierten kreativen Kräfte in der Musik. Er hat zu über 800 Millionen verkauften Tonträgern und über einer Milliarde gestreamten Tonträgern beigetragen. Babyface hat 125 Top-10-Hits, 44 Nr.-1-R&B-Hits und 16 Nr.-1-Pop-Hits produziert und geschrieben. Als Künstler, Songschreiber und Produzent hat er insgesamt 12 Grammy Awards gewonnen und ist der einzige Mensch in der Geschichte der Grammys, der viermal als „Produzent des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Außerdem hat er fünf Soul Train Awards, fünf NAACP Image Awards, vier American Music Awards und zahlreiche andere Auszeichnungen erhalten. Darüber hinaus produzierte und schrieb Babyface den Oscar-prämierten Song „When You Believe“, gesungen von Whitney Houston und Mariah Carey, und war Mitbegründer des legendären Plattenlabels LaFace. Am 21. Oktober 2022 veröffentlichte Babyface sein neues Projekt Girls Night Out, das die Zusammenarbeit mit einigen der besten weiblichen R&B-Stars von heute beinhaltet, darunter Ella Mai, die auf der ersten Single „Keeps On Fallin’“ zu hören ist, die für einen Grammy in der Kategorie „Best Traditional R&B Performance“ nominiert wurde und Platz 1 der Mediabase R&B-Charts belegte. Babyface ist auch ein leidenschaftlicher Philanthrop, der aktiv zahlreiche Wohltätigkeitsorganisationen unterstützt, darunter Larry Ruvos „Keep Memory Alive“. Er hat mit Shine The Light On (www.shinethelighton.com) zusammengearbeitet, um einen speziellen, limitierten Kapuzenpulli zu entwerfen, der am Super Bowl-Sonntag erhältlich sein wird und bei dem ein Teil des Erlöses der Wohltätigkeitsorganisation zugute kommt.

Sheryl Lee Ralph:

Die Emmy-Gewinnerin, Golden-Globe-Nominierte, Critics-Choice-Gewinnerin, Tony-Award-Nominierte, NAACP-Image-Award-Nominierte und Independent-Spirit-Award-Gewinnerin Sheryl Lee Ralph erweckt auf der Leinwand Figuren zum Leben, tritt am Broadway auf, ist Produzentin und hat mit ihrem literarischen Debüt den Titel einer nationalen Bestsellerautorin errungen. Sie engagiert sich für Menschen auf der ganzen Welt und hat eine gefeierte Karriere, die sich über drei Jahrzehnte erstreckt. Derzeit ist Sheryl in der Hauptrolle der ABC-Comedyserie „Abbott Elementary“ an der Seite von Quinta Brunson zu sehen. Im Sommer 2022 erhielt die Serie für ihre erste Staffel insgesamt sieben Emmy-Nominierungen von der Television Academy, unter anderem für die Kategorie „Outstanding Comedy Series“ (Herausragende Comedy-Serie), und Sheryl wurde als „Outstanding Supporting Actress in a Comedy Series“ (Herausragende Nebendarstellerin in einer Comedy-Serie) ausgezeichnet. Außerdem gewann sie den Critics Choice Award für die beste Nebendarstellerin in einer Comedy-Serie und erhielt eine Golden Globe-Nominierung für die beste Leistung einer Schauspielerin in einer Nebenrolle in einer Musical-Comedy- oder Drama-Fernsehserie.

Troy Kotsur:

Der Schauspieler Troy Kotsur ist bekannt für seine außergewöhnliche Fähigkeit, mit Hilfe der Amerikanischen Gebärdensprache eine große Bandbreite an Emotionen und Kommunikation zu vermitteln und Geschichten aus Gehörlosengemeinschaften auf höchstem Niveau darzustellen. Für seine herausragende Leistung in dem mit dem Oscar ausgezeichneten Film CODA, in dem er den fesselnden und zänkischen gehörlosen Vater in einer gehörlosen Familie mit einer hörenden Tochter spielte, wurde Kotsur als zweiter Gehörloser mit einem Academy Award ausgezeichnet. Für seine Leistung in dieser Rolle erhielt Kotsur außerdem Auszeichnungen als bester Nebendarsteller von der BAFTA, den Critics‘ Choice, Gotham Awards, Independent Spirit, den Screen Actors Guild Awards und anderen. Er trat am Broadway in Spring Awakening und in zahlreichen Bühnenproduktionen des Deaf West Theater und des National Theatre of the Deaf auf. Zuletzt war Kotsur im Fernsehen in der Star-Wars-Serie „The Mandalorian“ zu sehen, für die er die Tusken-Zeichensprache entwickelte. Die von ihm geschaffene Sprache wurde auch in der Spin-off-Serie „Das Buch von Boba Fett“ verwendet. Als Nächstes wird er in einer Disney+ Serie über das Football-Team der California Riverside School for the Deaf zu sehen sein, das kürzlich die Staatsmeisterschaft gewonnen hat.

Colin Denny:

Colin Denny wird in dieser Super-Bowl-Aufführung von America the Beautiful die amerikanische Gebärdensprache mit der indianischen Gebärdensprache Nordamerikas verbinden. Geboren in Shiprock, New Mexico, und aufgewachsen in Pinon, Arizona, in der Navajo Nation, stammt Colin Denny aus einer Familie, die sich dem Unterrichten verschrieben hat. Seine Eltern sind Lehrer in der Navajo-Gemeinschaft und unterrichten die Navajo-Sprache. Colin stammt aus dem Clan der Water Flowing Together People und wurde in den Clan der Coyote Pass People hineingeboren. Sein Großvater mütterlicherseits stammt aus dem Red Running into Water Clan und sein Großvater väterlicherseits aus dem Many Goat Clan. Colin möchte Gebärdensprachen fördern, mit dem Ziel, die Amerikanische Gebärdensprache zu unterrichten und die Nordamerikanische Indianische Gebärdensprache zu beherrschen. Er arbeitet als Forschungsassistent an der Universität von Arizona an der Erforschung der nordamerikanischen indianischen Gebärdensprache und strebt einen Master of Art in Gebärdensprachpädagogik an der Gallaudet University an. Er hat einen B.A. in Kunst- und Mediendesign von Gallaudet und einen A.A. in Bildender Kunst vom Diné College und ist ein Absolvent der Arizona School for the Deaf and Blind aus dem Jahr 2009.

Justina Miles:

Justina Miles stammt aus der Stadt der brüderlichen Liebe und hat eine Leidenschaft für die Künste. Sie tanzt und drückt sich kreativ durch Musik und Gebärdensprache aus. Sie wird während des Pregames die Gebärde „Lift Every Voice and Sing“ gebärden und während der Apple Music Super Bowl Halftime Show Rhiannas Gesang mit ihrer ASL-Darbietung ergänzen. Justina hat bei verschiedenen Konzerten im ganzen Land umwerfende ASL-Interpretationen von Musik dargeboten. Justina war Teil des USA-Teams, das zu den Deaflympics 2021/22 in Brasilien fuhr und mit einer Silbermedaille als Teil der 4X100-Frauenstaffel zurückkehrte. Derzeit studiert sie Krankenpflege und ist Cheerleaderin an der Bowie State University, einer renommierten HCBU, und war Abschiedsrednerin an der Model Secondary School for the Deaf in Washington DC.