Beitragsautor: NFL

NFL Spielplan Saison 2023/2024

NFL Spielplan 2023 / 2024
NFL Spielplan 2023 / 2024
Grafik: NFL

Die NFL hat den kompletten Spielplan für die kommende Saison bekanntgegeben

Kompletter Spielplan der regulären Saison mit 18 Wochen und 272 Spielen auf NFL.com verfügbar

Für den Spielplan der regulären Saison 2023 der NFL nach Wochen, klicken Sie hier.

Für den Spielplan der regulären Saison 2023 der NFL nach Teams, klicken Sie hier.

Für den Spielplan der NFL Preseason 2023 klicken Sie bitte hier.

Die NFL hat ihren 18-wöchigen Spielplan mit 272 Spielen für die reguläre Saison 2023 bekannt gegeben, die am Donnerstagabend, 7. September, in Kansas City beginnt und mit 16 Division-Spielen in Woche 18 endet – zwei am Samstag, 6. Januar, und 14 am Sonntag, 7. Januar.

Der NFL-Spielplan 2023, der von AWS unterstützt wird, sieht für jedes Team 17 reguläre Saisonspiele und drei Preseason-Spiele im dritten Jahr in Folge vor. Im 17. Spiel treffen Teams aus gegnerischen Conferences aufeinander, die in der vorangegangenen Saison in ihren jeweiligen Divisionen den gleichen Platz belegten. Die AFC wird das 17. Spiel im Jahr 2023 austragen. Um zu erfahren, wie die Gegner für die Saison 2023 ermittelt wurden, klicken Sie hier.

Die NFL nutzt die Leistung von Amazon Web Services (AWS), um ihren Spielplan zu erstellen. In jeder NFL-Saison gibt es etwa eine Billiarde möglicher Spielplankombinationen und über 26.000 Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, wie z. B. die Verfügbarkeit von Stadien, Reiseanforderungen, Spiele zur Hauptsendezeit, Wettbewerbsfairness und Divisionsrivalitäten. Die NFL verwendet AWS zum Ausführen von Hochleistungs-Rechenlasten, um jedes Jahr den bestmöglichen Spielplan zu finden.

Die 104. Saison der NFL beginnt mit dem alljährlichen Kickoff-Spiel der Liga zur Hauptsendezeit, wenn der amtierende Super Bowl-Champion Kansas City Chiefs am Donnerstag, den 7. September (20:20 Uhr ET, NBC), die Detroit Lions im Arrowhead Stadium empfängt. Die Lions beendeten die reguläre Saison 2022 mit Siegen in acht ihrer letzten zehn Spiele, während die Chiefs in der vergangenen Saison jedes der letzten acht Spiele, einschließlich der Playoffs, gewannen.

Woche 1 wird am Sonntag, dem 10. September, mit einem Double-Doubleheader fortgesetzt, der vier Sonntagnachmittagsspiele in allen Märkten umfasst. Auf CBS um 16:25 Uhr ET treffen zwei Playoff-Teams aus dem Jahr 2022 aufeinander: Miami empfängt die Los Angeles Chargers, Las Vegas reist zum Showdown in der AFC West nach Denver und Philadelphia empfängt New England in einem Rückspiel der Super Bowls XXXIX und LII. Auf FOX treffen um 4:25 PM ET die beiden Teams mit den meisten Siegen in der regulären Saison in der NFL-Geschichte – Green Bay und Chicago – im Soldier Field aufeinander, um ihre Rivalität zu erneuern, während die Los Angeles Rams in Seattle eine Revanche für ihr spannendes Spiel in Woche 18 nach Verlängerung bestreiten, das den Seahawks einen Platz in den Playoffs 2022 sicherte.

Später am Tag beginnt NBCs Sunday Night Football mit dem Spiel der Dallas Cowboys gegen die New York Giants (20:20 Uhr ET), einem Duell zwischen Rivalen aus der NFC East und Playoff-Teams von 2022. NBC wird in den Wochen 1-15 und in Woche 17 jeden Sonntagabend ein Spiel übertragen. Am Samstag in Woche 16 zeigt NBC das Spiel Cincinnati gegen Pittsburgh (4:30 PM ET), während Peacock um 20:00 PM ET exklusiv das Spiel Buffalo gegen die Los Angeles Chargers überträgt.

Das Kickoff Weekend endet am Montag, den 11. September, mit ESPN/ABC’s Monday Night Football, bei dem Aaron Rodgers und die New York Jets Josh Allen und die Buffalo Bills (20:15 Uhr ET) in einem AFC East Showdown empfangen. YouTube ist der Presenting Sponsor des Kickoff Weekend, womit zum ersten Mal ein Partner der Liga das Eröffnungswochenende der Saison, einschließlich der Spiele am Donnerstagabend, am Wochenende und am Montagabend, vermarktet.

ESPN wird in dieser Saison 16 Spiele übertragen (jeweils ein Spiel am Montagabend in den Wochen 1 bis 15 und am Samstagabend in Woche 17). In den Wochen 1, 11 und 17 wird es Simulcasts auf ABC geben, darunter das Rückspiel des Super Bowl LVII zwischen Philadelphia und Kansas City am Montag, dem 20. November. In den Wochen 2, 3 und 14 gibt es zwei Montagabendspiele auf ESPN und ABC. In den Wochen 2 und 3 werden die beiden Montagabendspiele um 19:15 Uhr ET und 20:15 Uhr ET übertragen. In Woche 14 beginnen die beiden Montagabendspiele jeweils um 20:15 Uhr ET, wenn Tennessee in Miami (ESPN) und die New York Giants in Green Bay (ABC) gastieren. In Woche 16 überträgt ABC den Abschluss des NFL-Tripleheaders am Weihnachtstag zwischen Baltimore und San Francisco (20.15 Uhr ET). Am letzten Wochenende der regulären Saison (Woche 18) wird es kein Montagabendspiel geben, um mehr Flexibilität bei der Planung des ersten Wochenendes der NFL-Playoffs zu haben.

Darüber hinaus wird ESPN/ABC am Samstag der 18. Woche, dem 6. Januar, um 16:30 PM ET und 20:15 PM ET zwei Spiele mit Playoff-Bezug übertragen. Diese Spiele werden nach Abschluss von Woche 17 ausgewählt.

Thursday Night Football wird exklusiv auf Prime Video ausgestrahlt und beginnt in Woche 2 mit dem Spiel der Philadelphia Eagles gegen die Minnesota Vikings (20:15 Uhr ET). Prime Video wird in den Wochen 2 bis 17 (außer in der Thanksgiving-Nacht) 15 Thursday Night Football-Spiele übertragen und das allererste NFL-Spiel am Schwarzen Freitag exklusiv streamen, wenn die New York Jets in Woche 12 die Miami Dolphins empfangen (3:00 PM ET).

NFL Network wird acht Spiele exklusiv übertragen – vier internationale Spiele, drei Spiele in Woche 15 am Samstag, 16. Dezember, und das Spiel der New England Patriots gegen die Denver Broncos am Sonntag, 24. Dezember (20:15 Uhr ET).

Auf dem NFL-Spielplan stehen fünf internationale Spiele der regulären Saison – drei im Vereinigten Königreich und zwei in Deutschland, wobei die ersten NFL-Spiele der regulären Saison in Frankfurt ausgetragen werden. Im Zuge der Ausweitung der regulären Saison auf 17 Spiele wurde festgelegt, dass ab der Saison 2022 bis zu vier der Teams aus den Conferences, deren Mannschaften für ein neuntes reguläres Heimspiel in der Saison in Frage kommen, stattdessen jedes Jahr ein internationales Spiel an einem neutralen Ort austragen sollen.

Gleich 2 NFL Spiele finden in Frankfurt statt

Die internationalen Spiele werden in drei aufeinanderfolgenden Wochen ausgetragen, beginnend in Woche 4 in London im Wembley-Stadion mit dem Spiel zwischen Jacksonville und Atlanta (9:30 AM ET, ESPN+). In den nächsten beiden Wochen wird die Londoner Action ins Tottenham Hotspur Stadium verlegt, wo Jacksonville und Buffalo in Woche 5 (9:30 AM ET, NFL Network) und Tennessee und Baltimore in Woche 6 (9:30 AM ET, NFL Network) aufeinandertreffen. Die Jaguars werden das erste NFL-Team sein, das in der gleichen Saison zwei reguläre Saisonspiele außerhalb der Vereinigten Staaten austrägt.

Als Teil des Engagements der Liga, reguläre Saisonspiele in Deutschland auszutragen, wird die NFL im Jahr 2023 zwei Spiele im Frankfurter Stadion – der Heimat von Eintracht Frankfurt – austragen, nachdem das erste Deutschlandspiel in der letzten Saison in München stattfand. In Woche 9 tritt Kansas City gegen Miami an (9:30 AM ET, NFL Network) und in Woche 10 trifft Indianapolis auf New England (9:30 AM ET, NFL Network), um die internationalen Spiele 2023 abzuschließen.

Im Rahmen der Madden Thanksgiving Celebration findet am Donnerstag, den 23. November, ein Tripleheader mit drei Divisionsbegegnungen statt. Im ersten Spiel treffen zwei Gegner aus der NFC North aufeinander, wenn die Packers nach Detroit reisen, um gegen die Lions anzutreten (12:30 PM ET, FOX). Im Spiel am späten Nachmittag treffen zwei Rivalen aus der NFC East aufeinander, wenn die Washington Commanders die Dallas Cowboys besuchen (4:30 PM ET, CBS). Die Feierlichkeiten am Thanksgiving Day enden mit einem Duell der NFC West Division, wenn die 49ers nach Seattle reisen, um gegen die Seahawks anzutreten (20:20 Uhr ET, NBC).

Woche 16 beginnt mit Thursday Night Football am 21. Dezember, gefolgt von zwei Spielen auf NBC und Peacock am Samstag, 23. Dezember. Das Programm wird am Sonntag, dem 24. Dezember, mit 10 Spielen fortgesetzt und endet am Montag, dem 25. Dezember, mit dem zweiten Weihnachts-Tripleheader. Beim Tripleheader am ersten Weihnachtstag treffen Las Vegas und Kansas City um 13:00 Uhr ET (CBS), die New York Giants und Philadelphia um 16:30 Uhr ET (FOX) und Baltimore und San Francisco um 20:15 Uhr ET (ABC) aufeinander.

Die reguläre Saison wird mit Woche 18 am Samstag, 6. Januar, und Sonntag, 7. Januar, abgeschlossen. Zum 14. Mal in Folge sind alle 16 für die letzte Saisonwoche angesetzten Spiele Divisionswettbewerbe, was das Potenzial für weitere Spiele mit Playoff-Charakter erhöht.

Die 32 Teams der NFL bestreiten in 18 Wochen jeweils 17 Spiele. Die Byes beginnen in Woche 6 und enden in Woche 14.

Zusätzliche Hinweise zum Spielplan 2023:

Dreiundzwanzig Spiele werden Super-Bowl-Rückspiele sein, darunter die beiden letzten Super Bowls: Philadelphia gegen Kansas City (Woche 11, Super Bowl LVII) und die Los Angeles Rams gegen Cincinnati (Woche 3, Super Bowl LVI).

Vierzehn Spiele 2023 sind Rückspiele aus den Playoffs 2022, darunter Super Bowl LVII, beide Championship Games (San Francisco in Woche 13 bei Philadelphia; Cincinnati in Woche 17 bei Kansas City) und alle vier Divisions-Playoff-Spiele (Kansas City in Woche 2 bei Jacksonville; Buffalo in Woche 9 bei Cincinnati, die New York Giants in Woche 16 und 18 gegen Philadelphia; Dallas in Woche 5 bei San Francisco).

Die beiden jüngsten Gewinner des Preises für den wertvollsten Spieler, Patrick Mahomes und Aaron Rodgers, werden zum ersten Mal in ihrer Karriere aufeinandertreffen, wenn die Kansas City Chiefs in Woche 4 beim Sunday Night Football (20:20 Uhr ET, NBC) die New York Jets empfangen. Sollten beide Spieler in der Startelf stehen, wären Mahomes (zweifacher MVP) und Rodgers (vierfacher MVP) das siebte Quarterback-Paar, das in einem regulären Saisonspiel aufeinandertrifft, nachdem beide Spieler bereits mehrfach als NFL Most Valuable Player ausgezeichnet wurden.

Die beiden Top-Picks des NFL Draft 2023, Bryce Young und C.J. Stroud, werden in Woche 8 aufeinandertreffen, wenn die Carolina Panthers die Houston Texans empfangen (13:00 Uhr ET, FOX). Sollten beide Spieler in der Startelf stehen, wäre es das fünfte Spiel in der NFL-Geschichte, in dem ein Rookie-Quarterback, der im NFL-Draft als erster und zweiter Spieler ausgewählt wurde, in der Startelf steht.

Die NFL wird auch in dieser Saison auf eine flexible Terminplanung zurückgreifen, um sicherzustellen, dass möglichst viele Fans spannende und bedeutende Spiele sehen können. Die flexible Ansetzung wird im Vergleich zu früheren Spielzeiten ausgeweitet, auch auf die späten Wochen von Monday Night Football. Aktuelle Informationen über die „flexible Terminierung“ für die Saison 2023 finden Sie unter https://www.nfl.com/schedules/flexible-scheduling-procedures.

Wie in den vergangenen Spielzeiten werden in Woche 18, dem letzten Wochenende der Saison, die Spiele am Samstag, Sonntagnachmittag und Sonntagabend nicht angesetzt. In Woche 18 werden zwei Spiele am Samstag (16:30 PM ET und 20:15 PM ET) ausgetragen, die restlichen Spiele am Sonntagnachmittag (13:00 PM ET und 16:25 PM ET) und ein Spiel am Sonntagabend (20:20 PM ET). Die genauen Daten, Anfangszeiten und Sender für die Spiele in Woche 18 werden nach Abschluss von Woche 17 festgelegt und bekannt gegeben.

Die 2020 eingeführte und im vierten Jahr in Folge stattfindende Postseason besteht aus insgesamt 14 Teams – jeweils sieben aus der American und der National Football Conference -, die sich für die Postseason qualifizieren. Die Nummer 1 jeder Conference erhält ein Freilos in der Wild Card-Runde. Die verbleibenden Divisionsmeister jeder Conference mit den besten Ergebnissen werden auf die Plätze 2, 3 und 4 gesetzt, gefolgt von den nächsten drei Teams jeder Conference mit den besten Ergebnissen auf den Plätzen 5, 6 und 7.

Seit 1990 – also in 33 aufeinanderfolgenden Spielzeiten – haben sich mindestens vier neue Teams für die Playoffs qualifiziert, die im Vorjahr die Postseason verpasst hatten, darunter sieben der 14 Playoff-Teams im Jahr 2022.

In den AFC- und NFC-Wild-Card-Spielen empfängt die Nummer 2 die Nummer 7, die Nummer 3 die Nummer 6 und die Nummer 4 die Nummer 5.

Das Super Wild Card Weekend presented by Verizon für die Saison 2023 umfasst sechs Spiele, die am Samstag, dem 13. Januar, beginnen.

Die Wild-Card-Gewinner nehmen am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Januar, gemeinsam mit den bestplatzierten Spielern der jeweiligen Conference an den Divisional Playoffs teil, die von Intuit TurboTax präsentiert werden. Die AFC- und NFC-Meisterschaftsspiele, präsentiert von Intuit TurboTax, werden am Sonntag, dem 28. Januar, ausgetragen. Die Sieger treffen zwei Wochen später, am Sonntag, dem 11. Februar, im Allegiant Stadium in Las Vegas (CBS) im Super Bowl LVIII aufeinander, womit das Endspiel der Liga erstmals in Las Vegas ausgetragen wird.

Die NFL ist die einzige Sportliga, die alle Spiele der regulären Saison und der Postseason im frei empfangbaren Fernsehen in den lokalen Märkten überträgt. Alle Postseason-Spiele werden landesweit übertragen.

Westwood One wird im Radio alle NFL-Spiele zur Hauptsendezeit, die drei Spiele am Thanksgiving Day und die gesamten NFL-Playoffs übertragen. SiriusXM-Abonnenten haben Zugang zu allen NFL-Live-Spielen sowie zur exklusiven 24/7-Talkkanal-Berichterstattung auf SXM NFL Radio. Alle Live- und Lokalspiele zur Hauptsendezeit können mit NFL+ auf mobilen Geräten gestreamt werden.

Tickets für die einzelnen Spiele werden ab sofort über Ticketmaster, den offiziellen Ticketing-Partner der NFL, verkauft, sobald das jeweilige Spiel bekannt gegeben wird. Tickets werden auch über SeatGeek, ein Mitglied des NFL Ticket Network, verkauft. Weitere Informationen finden Sie unter NFL.com/tickets.

Der komplette NFL Spielplan auf einen Blick
Der komplette NFL Spielplan auf einen Blick
Tabelle: NFL
Tags: News, NFL