Beitragsautor: Jörg Kochs 

2006 und 2007 waren die letzten Jahre der NFL Europe

Enttäuschte Fans der Frankfurt Galaxy 2007
Enttäuschte Fans der Frankfurt Galaxy 2007
Foto: imago

Heute werden wir unter anderem darüber sprechen, warum es die Liga heute nicht mehr gibt.

Die Saison 2006 hatte eine Besonderheit. Aufgrund der Fußball-WM 2006 in Deutschland stieg die Spielzeit schon von März bis Mai. Vier der sechs Stadien der NFL Europe wurden auch für das größte Fußballturnier der Welt benötigt. Am Teilnehmerfeld änderte sich erstmal nichts. Die Liga bestand weiterhin aus den Hamburg Sea Devils, Berlin Thunder, Frankfurt Galaxy, Rhein Fire, Cologne Centurions und den Amsterdam Admirals. In dieser Saison sollte es zu einem Novum kommen. Das Spiel zwischen Hamburg und Berlin endete mit einem Unentschieden, dies sollte das einzige Unentschieden der Geschichte der NFL Europe bleiben. Amsterdam und Frankfurt erreicht mit jeweils sieben Siegen den World Bowl. Dieser hatte zum ersten Mal einen Namenspatron nämlich Yellow Strom. Das Spiel stieg in Düsseldorf. In der regulären Saison hatte Amsterdam beide Spiele gewonnen und führte auch zur Halbzeit mit sieben zu zwei. Doch die zweite Halbzeit verschließen die Holländer komplett und so siegte Frankfurt 22:7. MVP des World Bowl wurde Frankfurt RB Butchie Wallace. MVP der kompletten Saison wurde Admirals Quarterback Gibran Hamdan. Er spielte in der NFL für die Redskins, Seahawks 49ers, Dolphins und Bills allerdings hatte er in seiner ganzen Karriere nur sieben Yards. Mit Tony Brown spielte für Amsterdam ein DT, der ist in der NFL tatsächlich zu etwas brachte und immerhin 15,5 Sacks hatte.

2007 wurde die NFL Europe in NFL Europa umbenannt. Man wollte den europäischen Geist der Liga weiter hervorheben. Aus den Cologne Centurions wurden die Centurions Köln. Ansonsten änderte sich nichts. Vor dem letzten Spieltag hofften Hamburg, Frankfurt und Köln auf eine Teilnahme am Endspiel. Die Norddeutschen konnten in Düsseldorf gewinnen und Frankfurt qualifizierte sich mit einem Sieg über Köln für den World Bowl 15. Das Finale stieg am 23 juni 2007 in Frankfurt die Hamburger spielten ein starkes erstes Viertel und führten 13:0. Im zweiten und dritten Viertel konnte Frankfurt aber bis auf 28 zu 30 herankommen. Ein Touchdown im letzten Viertel durch Sea Devils RB Sharon Edwards brachte den Sieg der Hamburger. Der MVP im letzten World Bowl wurde Casey Bramler. Der Quarterback der Hamburger tingelte durch einige Teams der NFL stand aber nie aktiv in der besten Liga der Welt auf dem Rasen.

Sechs  Tage nach diesem Endspiel verkündete die NFL, dass die Liga eingestellt wird. Das hatte sich schon vorher ein wenig abgezeichnet, denn die Liga war außerhalb Deutschlands halt eben einfach nicht wirtschaftlich erfolgreich. Die Teams der NFL hatten die NFL Europe über eine lange Zeit finanziell unterstützt und so am Leben gehalten. Doch ohne diese Gelder war die NFL Europe einfach nicht überlebensfähig. Und für die NFL Teams lohnte es sich nicht wirklich an der Liga festzuhalten, denn wie gesagt außerhalb Deutschlands war die Liga nicht besonders erfolgreich und die Hoffnung dass man in Europa Talente entwickeln könnte, die dann irgendwann zu Stars in der großen NFL werden würden hatte sich auch nicht wirklich erfüllt.

Ein weiterer Grund für das Ende war der Wechsel auf der Position des NFL Comissionar. Paul Tagliabue galt als Befürworter der NFL Europe, sein Nachfolger Roger Goodell nicht. Die Teams der NFL wollten den europäischen Markt jetzt aber nicht komplett außer Acht lassen, vielmehr wurde beschlossen, dass es in Zukunft Spiele der NFL auf europäischem Boden geben sollte.

2021 tauchte dann der sagen wir mal inoffizielle Nachfolger der NFL Europe mit der European League of Football auf. Ja die Namen sind gleich. Aber es ist ein bisschen wie man das manchmal im Fußball mit einem Stadion hat. Es gibt alte Stadien, die optisch nicht besonders schön sind, aber eine gewisse Magie haben. Als Beispiel sei da mal der alte Aachener Tivoli genannt. Und dann gibt es neue Stadien, die optisch viel schöner sind, aber eben noch nicht diese Magie haben. So verhält es sich dann z.B mit dem neuen Aachener Tivoli, der optisch natürlich viel schöner ist als der Alte aber einfach gar keine Magie hat. Und so ähnlich ist es vielleicht zwischen NFL Europe und der European League of Football. Dabei möchte ich die European League auf Football aber nicht schlecht reden, denn natürlich kann man nach drei Jahren noch nicht diese Magie haben. Aber irgendwie vermisst man halt doch die richtige NFL Europe.