Beitragsautor: European League of Football 

Teamwechsel in der Schweiz bei der European League of Football

Helvetic Guards wechseln Besitzer und Namen
Helvetic Guards wechseln Besitzer und Namen
Foto: imago

Die Besitzer der Helvetic Guards haben die Ligaleitung informiert, dass ein Antrag auf Einstellung des Spielbetriebs gestellt werden muss. Der Spielbetrieb wird jedoch aufrechterhalten: Die ELF hat bereits am Donnerstag den Franchisevertrag mit einer neuen Eigentümergruppe unterzeichnet. Der Name und die Farben, unter denen das Schweizer Team in der „Champions League“ des europäischen Footballs antreten wird, werden in Kürze bekannt gegeben.

„Natürlich ist es schade, dass die Reise der Helvetic Guards in der ELF zu Ende geht. Auf der anderen Seite freuen wir uns, den Football-Fans in der Schweiz eine Franchise für die kommende Saison 2024 anbieten zu können. Die neuen Besitzer sind hoch motiviert und werden zweifellos eine starke Mannschaft aufstellen“, sagt ELF-Geschäftsführer Zeljko Karajica.

Als Liga stellen wir sicher, dass alle Franchises beim Aufbau ihrer Organisation gleiche Bedingungen vorfinden, indem wir eine Gehaltsobergrenze für den Kader festlegen und die Anzahl der Importspieler begrenzen. Wie sie dies tun und welche Personalentscheidungen sie treffen, liegt in der Verantwortung der Eigentümer. Ich bin überzeugt, dass sich die Fans in der Schweiz auf ein wettbewerbsfähiges Team freuen können„, fügt ELF Commissioner Patrick Esume hinzu.

Die Eigentümergruppe der neuen Schweizer Franchise in der European League of Football arbeitet hinter den Kulissen fleißig an den Prozessen und hat bereits zwei Schlüsselpositionen besetzt: Chris Rummel, Leiter Finanzen und Spielerentwicklung beim Schweizerischen American Football Verband (SAFV), wurde zum Geschäftsführer ernannt, während Matt Hammer als Sportdirektor für die sportliche Seite zuständig ist. Beide waren zuvor bei den Helvetic Guards tätig.

Neue Farben und neues Logo werden vorgestellt

Football ist ein wichtiger Teil meines Lebens, und ich freue mich sehr, dass ich dazu beitragen kann, dass die Schweiz mit einer Mannschaft in der grössten und wichtigsten europäischen Liga vertreten sein wird. Wir werden den Namen und das Logo der Franchise sowie den Trainerstab und den Kader in den kommenden Wochen bekannt geben„, sagt Chris Rummel.

Die ELF wird am 25. Mai in ihre vierte Saison starten. Mit Berlin Thunder, Hamburg Sea Devils, dem amtierenden Meister Rhein Fire, Frankfurt Galaxy, Cologne Centurions, Stuttgart Surge, Munich Ravens (Deutschland), Paris Musketeers (Frankreich), Milano Seamen (Italien), Raiders Tirol, Vienna Vikings (Österreich), Panthers Wrocław (Polen), Madrid Bravos, Barcelona Dragons (beide Spanien), Prague Lions (Tschechien), Fehérvár Enthroners (Ungarn) und der Schweizer Franchise gehen 17 Teams aus neun Nationen ins Rennen. Ihr Ziel: das Championship Game 2024 am 22. September in der VELTINS-Arena des FC Schalke 04 in Gelsenkirchen.